Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigenschaften anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenschaften anzeigen (2378 mal gelesen)
schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

P IV / 3,4 Ghz
256 MB Grafik
3,5 GB Ram
XPPro SP3
ACAD 2009
MAP 3D
Civil 3D SP2
Office 2000 SP3
Acrobat 9 Pro

erstellt am: 05. Sep. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und so,

folgende Frage habe ich an Euch:

Ich habe einen georeferenzierten Punkt (mit xyz-werten).
Die kann ich z. B. in den Eigenschaften ablesen.

Gibt es nun die Möglichkeit, mir eine dieser Eigenschaften (von mir aus der x-Wert neben dem Punkt darstellen zu lassen?!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 05. Sep. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlotti,
es gibt sogar die Möglichkeit, Dir X,Y und Z- Wert anzeigen zulassen.
Benutze dazu die Schriftfelder.
"Einfügen" --> Schriftfelder. -->Schriftfeldkategorie = Objekt
Punkt auswälen und dann Position wählen.
Viel Erfolg
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 05. Sep. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

oder als Lisp:

;Diese Routine setzt Text an ID-Punkte

(defun c idx()
  (setq pt (getpoint "\nwähle Punkt: "))
  (setq ptascii-x (car pt))
  (setq ptascii-x (rtos ptascii-x))
  (setq ptascii-y (cadr pt))
  (setq ptascii-y (rtos ptascii-y))
  (setq ptascii-z (caddr pt))
  (setq ptascii-z (rtos ptascii-z))
  (setq textstr1 (strcat " X = " ptascii-x )) 
  (setq textsize-flag (getvar "TEXTSIZE"))
  (if (/= textsize-flag nil)
    (progn
  (command "text" pt textsize-flag "0" textstr1)
        (command "text" "" textstr2)
       
    )
  )
  (if (= textsize-flag nil)
    (progn
  (command "text" pt textsize-flag "0" textstr )
    )
  )
  (princ)
)
den smilie durch Doppelpunkt ersetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 05. Sep. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.pdf

 
Danke Robert für die schnelle Antwort, doch das ist wohl nicht genau das was ich meine. Ich will ein wenig mehr erzählen. Ich habe in civil 3d (Map) GIS daten (*.shp Datei importiert, nicht eingelesen). Wenn ich diese Datei in ACAD öffne werden mir diese Daten als Punkte angezeigt. Soweit passt auch alles. Nun möchte ich aber bestimmte Werte (Attribute aus der Datenbank wurden mitgespeichert, siehe Anhang) neben den Punkten anzeigen.

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 05. Sep. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlotti,
ich verstehe nicht ganz was Du meinst (z.B. bestimmte Werte ??)
Wenn es um Acad Map geht kann ich Dir eh nicht weiterhelfen und auch mit GIS-Daten kenne ich mich nicht aus.
Zum Thema Attribute oder Blöcke kannst Du die Forum-Suche benutzen.
Empfehlen würde ich Dir auch noch das Lisp-Forum und die Seite von CADwiesel : http://www.cadwiesel.de/

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 05. Sep. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für Bubble gibt es ein Plugin, das die Topologiedaten anzeigt. Vielleicht ist das was für Dich.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Sep. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

zuerst eine verstaendisfrage meinerseits zu der aussage
'shp Datei importiert, nicht eingelesen'

wenn das jetzt bedeuten soll, dass ueber fdo das shape referenziert ist, dann kann die beschriftung aus den attributiven daten (aus parallelem dbf) ueber die fdo-stildefinition erfolgen.

wenn das shape ueber mapimport importiert wurde, dann koennen beschriftungen ueber map-abfrage ==> eigenschaften aendern ==> text erstellen ... durchgefuehrt werden.

vielleicht hilft obiges, wenn wir ins detail gehen wollen, dann bitte zuerst angeben, welcher der beiden genannten wege du gegangen bist.

- alfred -

ps: in deiner systeminfo steht weder map noch civil drin, vielleicht korrigieren

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank an Fiedelzastrow und a.n.,

also erstens: meine Systeminfo ist aktuell, wird aber nicht in den Beiträgen so angezeit?

Weiterhin: ich weiß zwar nicht was fdo bedeutet, aber die Anzeige über die Stil-Eigenschaften habe ich bereits erfolgreich praktiziert. Um diese Funktion zu erlangen bin ich über Ansicht/Aufgabenfenster/Daten/mit Daten verbinden/SHP-Verbindung zufügen gegangen. Hier kann ich dann über den Stil die einzelnen Attribute (welche in der Datenbank enthalten sind) anzeigen. Das funktioniert mit ca 35.000 Datensätzen. Nun habe ich einen Layer mit 820.000 Datensätzen. Diesen kann ich ebenfalls in Civil 3D einlesen und Eigenschaften dazu anzeigen lassen. Das dauert nur halt dementsprechend.

Meine Aufgabe war, die Daten mit einer Eigenschaft nach ACAD zu exportieren. Bei 35.000 Datensätzen hat alles funktioniert. Bei 820.000 Datensätzen bricht mir das Programm jedesmal ein, stürzt ab, meldet Lizenzprobleme und verstellt mir diverse Variablen.


Über mapimport habe ich es auch versucht!

Zitat:
wenn das shape ueber mapimport importiert wurde, dann koennen beschriftungen ueber map-abfrage ==> eigenschaften aendern ==> text erstellen ... durchgefuehrt werden.

Und dann dachte ich frage ich mal das Forum. Der Export in eine ACAD.dwg von über mapimport eingelesenen Daten hat funktioniert. In ACAD werden im Eigenschaftsfenster alle Attribute angezeigt. Und um nun an meine Daten zu kommen, dachte ich, es gibt eine Möglichkeit diese auszulesen und auf dem Bildschirm darzustellen.

..äähh das finde ich nicht unter dem Reiter map!!


Bubble ist nicht das was ich suche! Trotzdem Danke.

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Zitat:
Original erstellt von schlotti:

also erstens: meine Systeminfo ist aktuell, wird aber nicht in den Beiträgen so angezeit? 


Im Profil mag sie aktuell sein, aber das zählt hier nicht    KLICK

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Sep. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) für Stücklisten
Unser Kunde ist ein weltweit agierender Technologiekonzern mit einem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten und Industriedienstleistungen - vertreten in Märkten wie Transport und Automotive.

Mit 19.000 Mitarbeitern in über 60 Ländern zählen sie mit zu den größten Familienunternehmen Europas. Für den Sitz in Garching bei München suchen wir ab sofort einen Technischen Sachbearbeiter (m/w/d) für Stücklisten....
Anzeige ansehenSachbearbeitung
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Sep. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Frage gehört IMHO ins GIS Forum - da es eine spezielle AutoCAD MAP Frage ist.
1.
FDO, das ist Datenverknüpfung>SHP http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000395.shtml#000000
2.
Beim Import der Shape Daten über MAPIMPORT, werden AutoCAD Objekte angelegt und die Attributdaten werden als a) Objektdaten (langsamer bei vielen Datensätzten und große DWG) oder b) als Datenverknüpfungen (zur Original DBF der Shape Daten) importiert.

Objektdaten oder Datenverknüfpungen der Punkte (aber auch AutoCAD-Geometrieeigenschaften) können über die Darstellungnsverwaltung>Stile
an den Objekten beschriftet werden.
Befehl: MAPWSPACE Ein (Aufgabenfenster>Karteireiter Darstellungsverwaltung)
Daten>(RMK) Neue Karte
Daten>(RMK) Zeichnungsdaten hinzufügen>Neuer Layer (hier den Layer mit den Importdaten wählen)
Zum Layer nun> Stil hinzufügen>Text
und in der Eigenschaftenpalette unter Wert den Beschriftungswert auswählen

Alternativ kann man mit mapanninsert die Punkte beschriften. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000208.shtml#000006

oder wie Alfred N. oben bereits ausführte:
Über eine Abfrage (Aufgabenfenster>Kartenexplorer>Aktuelle Abfrage)
auf alle Importobjekte und dann Zeichnen und Eigenschaften Ändern mit Textdarstellung.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[EDIT] Link ergänzt

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 09. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz