Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Architektur Grau Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Architektur Grau Plotten (658 mal gelesen)
Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD 11-
RoCAD R2
MEP2008 MEP2010-MEP2016
MEP2011 MEP2012
MEP 2014
Revit 2014-2019
Navisworks bis 2019

erstellt am: 04. Sep. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


100_farbig.zip

 
Hallo zusammen

IST Zustand:

Wir haben seit Jahren in der ganzen Firma alle Pläne des Architekten
immer auf Plotstilfarbe "8" ungewandelt. Diese Pläne referenzieren wir in
unsere Installationspläne HLK ein.
Da wir eine Plottstiltabelle haben das die Farbe "8" letztendlich dünn Schwarz
ausdruckt lässt war das soweit gut.


SOLL:

Die Architektenpläne wollen wir nicht mehr mit schwarz (7) sondern
mit Farbe 254 ausdrucken oder einfach grau dünn und scharf.
Unsere Installationen sollen mehr zur geltung kommen.


Problem:

Die Farbe 254 kommt nicht scharf beim Plotten. Ich kann auch 251 austesten, auch dann nicht.
Ich ändere in der ctb, die Linienstärke, Stiftnummer etc etc....es klappt einfach nicht.
Entweder zu hell, zu dick und unscharf oder unlesbar.
Nehme ich wieder die farbe 7 beim Plotstile 8 dann ist alles wieder scharf.

Zur Info:
Plotter--"HP Design Jet 1055"
Software-- ACAD, MEP2008

In der Beilage füge ich die ctb mit der Einstellung für das ausplotten mit schwarz.

Kann mir da jemand helfen?
Weiss jemand was falsch gemacht wird?

Wir wollen einfach alles was Plostilefarbe 8 hat dünn grau und scharf ausplotten.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torero,
Du wirst bei Deinem Problem wohl schlechte Karten haben. Grau ist bei den Plottern immer eine Mischung aus so ziemlich allen Farben. Durch den großen Tintenpunktabstand kommt die Unschärfe. Hast Du mal versucht in einer höheren/höchsten Auflösung zu plotten? Ist das Problem dann immer noch? Eine andere, teurere, Alternative wäre die Anschffung eines entsprechenden Plotters. Viele neue Plotter haben heute auch Graupatronen im Gepäck.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD 11-
RoCAD R2
MEP2008 MEP2010-MEP2016
MEP2011 MEP2012
MEP 2014
Revit 2014-2019
Navisworks bis 2019

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz

Danke für deine Antwort.
Ich habe die beste Auflösung eingestellt.

Wenn ich ehrlich bin: Ich habe vor ca. 5Monate ein Plan mit
der grauen Farbe scharf ausdrucken können. Ich habe es noch vor mir und vergleiche es immer wieder mit den neuen unscharfen ausgedruckten Ausschnitte. Damals war ich im Bereich der 250er Farbe aber von den restlichen Einstellungen weiss ich nicht mehr:-(
Es ist wieder der gleiche Plan das ich ausdrucken möchte.

Es muss doch hinhauen, ich habs ja selber ausgeplottet.

Gruss und Danke
Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Sep. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Teste mal die Farbe 7 mit Rasterung < 75% und mit vernünftiger Linienstärke.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 04. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD 11-
RoCAD R2
MEP2008 MEP2010-MEP2016
MEP2011 MEP2012
MEP 2014
Revit 2014-2019
Navisworks bis 2019

erstellt am: 05. Sep. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar

Danke für dein Tipp.

Ich habe es mit der Farbe 7 so eingestellt wie Du gesagt hast.

Sieht schon besser aus, ist aber nicht das was ich genau suche.

Es sollte grau und scharf ausgeplttet werden.
Weiss leider nicht mehr was ich damals eingestellt habe  

Auf jedem Fall ist deine Variante eine Alternative.

Danke
Gruss, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Sep. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann musst du weiter probieren.
Wieso bist du dir sicher, dass das Problem durch ACAD entsteht? Sind die Kartuschen in Ordnung und ausgerichtet? Teste mal den Plotter - evtl. auch mit anderen Programmen mal Grau drucken.
An deiner *.ctb kann ich nichts feststellen, außer, dass die Linienstärke 0.001 mm "unplottbar" ist...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 05. Sep. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torero

hast du schon mal probiert mit "Pixelschattierung" deaktiviert?

Aus der Hilfe:
Pixelschattierung aktivieren
Aktiviert die Pixelschattierung. Bei der Pixelschattierung werden die Farben durch den Plotter mit Hilfe von Punktmustern nachgebildet. Auf diese Weise entsteht der Eindruck, dass nicht nur die Farben aus dem AutoCAD-Farbindex (ACI) genutzt wurden. Wenn der Plotter die Pixelschattierung nicht unterstützt, wird diese Einstellung ignoriert.

Die Pixelschattierung wird in der Regel deaktiviert, um fehlerhafte Linientypen aufgrund der Schattierung dünner Vektoren zu vermeiden. Bei deaktivierter Pixelschattierung werden außerdem schwache Farben stärker sichtbar. Wenn Sie die Pixelschattierung deaktivieren, werden die Farben auf die nächstgelegene Farbe abgebildet, sodass beim Plotten eine geringere Zahl von Farben verwendet wird. Die Verfügbarkeit der Pixelschattierung ist unabhängig davon, ob Sie die Objektfarbe verwenden oder eine Plotstilfarbe zuweisen.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD 11-
RoCAD R2
MEP2008 MEP2010-MEP2016
MEP2011 MEP2012
MEP 2014
Revit 2014-2019
Navisworks bis 2019

erstellt am: 05. Sep. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar

Die Kartuschen im Plotter sind i.O.
Grau drucken mit anderes Program i.O.

Anja:
Danke für dein Tipp.
Bei meinem Test kann ich die Pixelschattierung deakt oder aktivieren.
Ich sehe leider kein Untreschied.

Warum kommt die farbe 254 nicht scharf raus beim plotten???  


Gruss, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 09. Sep. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Der HP DesignJet 1055 hat im Treiber eine Farbkorrektur.

unter
Druckeinstellungen > Optionen > Farbsteuerung > "Keine Farbkorrektur"
einstellen.

Erkennbar ist das auch, wenn aus einem Gelb ein verwaschenes Grün/Gelb wird.

Ist somit Einstellung in der PC3 und nicht in der CTB/STB.
Wäre einen Versuch wert.

lg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Lehrkraft (m/w/d) für besondere Aufgaben für Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktdesign
Seit über 10 Jahren stehen wir an der Hochschule Rhein-Waal am Niederrhein für eine innovative, interdisziplinäre und internationale Ausbildung junger Menschen aus der ganzen Welt. Wir bieten insgesamt 36 Bachelor- und Masterstudiengänge an den vier interdisziplinären Fakultäten ? Technologie und Bionik, Life Sciences, Gesellschaft und Ökonomie sowie Kommunikation und Umwelt. Mehr ...
Anzeige ansehenUniversität, Fachhochschule
Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD 11-
RoCAD R2
MEP2008 MEP2010-MEP2016
MEP2011 MEP2012
MEP 2014
Revit 2014-2019
Navisworks bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang

Ich habe ein bisschen dort rumgeschraubt.
Hatte nur ein bisschen geholfen.

Es kann sein, dass man dort vielleicht etwas ändern muss?

Ich schaue ob es ein neueren Treiber existiert oder so.

Danke, gruss torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz