Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit Glättung von Bögen durch Zoomen und Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Glättung von Bögen durch Zoomen und Speichern (2436 mal gelesen)
Dimorph
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dimorph an!   Senden Sie eine Private Message an Dimorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimorph

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2008

AutoCAD LT 2009

erstellt am: 03. Sep. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiss nicht, ob es sich um einen bug handelt, also:

ich hab ein Objekt aus mehreren Bögen zusammengesetzt. Wenn ich die Verbindungspunkte nun glätten will dann klappt das ganz normal.

benutze ich jedoch das zoom-command oder speichere die datei und öffne sie dann wieder, dann ist das objekt total kantig und viele Bögen die vorher einzelne Units waren sind plötzlich zusammengeklebt.

Woran kann das liegen, hat jemand eine ahnung?

Vielen dank

[Diese Nachricht wurde von Dimorph am 03. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Sep. 2008 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimorph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dimorph,
und Willkommen bei CAD.de.
wäre REGENERIEREN eventuell schon eine Lösung? (Befehl: regen)
Ansonsten: Welche AutoCAD Version verwendest Du?(Profil bearbeiten) Was meinst Du mit "Verbindungspunkte glätten"?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimorph
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dimorph an!   Senden Sie eine Private Message an Dimorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimorph

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2008

AutoCAD LT 2009

erstellt am: 03. Sep. 2008 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und danke

also ich habe mir die probeversion von autocad lt 2009 auf english runtergeladen.

ich weiss nicht wie die commands auf deutsch heissen. jedenfalls habe ich die bögen, also arcs mit dem "fillet" command halt "geglättet".

ich werde einfach mal dieses feature "regen" in die commandline tippen...

edit: es scheint zu funktionieren, es sieht wieder so aus wie gewollt.

vielen dank!
aber wieso passiert das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Sep. 2008 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimorph 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, ist ein altes Thema...
Kreise, Bögen, Splines werden in AutoCAD "entsprechend der Bilschirmdarstellung" in gerade Segmente aufgelöst und dargestellt (hat was mit der Rechenzeit für die Darstellung zu tun und dem benötigten Speicher). Also wenn ein Kreis am Bildschirm nur aus 3 Pixeln besteht, macht AutoCAD daraus ein "6-Eck", da in der aktuellen Darstellung eh nicht mehr zu sehen ist. Zoomst Du nun rein, dann siest Du das 6-Eck auf einmal. Die Anpassung auf die aktuelle Darstellungstiefe wird dann mit dem Befehl "REGEN" erreicht. (Vereinfacht gesagt.)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimorph
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dimorph an!   Senden Sie eine Private Message an Dimorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimorph

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2008

AutoCAD LT 2009

erstellt am: 03. Sep. 2008 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, so ganz scheint es doch nich geklappt zu haben. manche verbindungspunkte sind wieder runder aber manche nicht und vor allem sind einzelne arcs zusammengeklebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Sep. 2008 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimorph 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, Du fängst gerade mit ACAD an?
Fillet (deutsch abrunden) verbindet 2 Elemente mit einem Bogen, dessen Radius einstellbar ist (Vorgabe 0). Daher ist es ja gerade das Ziel des Befehls, Elemente "zusammenzukleben"....
Aber warscheinlich verstehe ich Dich nur falsch.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimorph
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dimorph an!   Senden Sie eine Private Message an Dimorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimorph

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2008

AutoCAD LT 2009

erstellt am: 04. Sep. 2008 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein nein, schon richtig verstanden. das problem dabei ist nur, dass wenn fillet die einzelnen bögen oder linien zusammenklebt und ich das projekt wieder öffne und sie dann eckig sind, ich diese ecken nicht wieder fillet-en kann um sie wieder runder zu bekommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 04. Sep. 2008 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimorph 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Du müsstest die Kontur mit Polylinen erstellen - oder nachträglich zu einer Polylinie zusammenfügen - und dann "glätten". (ist für den Anfang etwas schwehr...)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

       http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 04. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimorph
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dimorph an!   Senden Sie eine Private Message an Dimorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimorph

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2008

AutoCAD LT 2009

erstellt am: 04. Sep. 2008 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz