Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rendern mit Hintergrund (Bild)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendern mit Hintergrund (Bild) (1800 mal gelesen)
hirzi13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hirzi13 an!   Senden Sie eine Private Message an hirzi13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hirzi13

Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2008

erstellt am: 28. Aug. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite im autocad architecture 2008 und versuche - leider ohne erfolg - eine 3d zeichnung mit einem foto als hintergrund zu rendern. Das foto habe ich über ansicht-benannte ansichten-neu-bild usw. eingefügt. Das hat zwar geklappt, nur wenn ich jetzt rendere mit der qualitätseinstellung "hoch" dann ist das ganze immer in einer sehr schlechten qualität.
Nun meine frage: wie macht denn das ein profi, wie fügt der ein foto als hintergrundbild ein? Und wie ändert man die qualität?

Würde mich über eine antwort sehr freuen, sonst werf' ich den pc ausm fenster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmannDU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Beiträge: 107
Registriert: 04.03.2008

Windows 7 64 bit
AutoCAD 2011
CPU 2 x 3,0 GHz
RAM 2GB
GPU Quadro FX 3500

erstellt am: 28. Aug. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hirzi13 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Varianten:
1. Du suchst dir ein Foto mit einer höheren Auflösung (daran dürfte es liegen...)
2. Du definierst dein Hintergrundbild als Material und weist es einem neu zu erstellenden 3D-Objekt zu. Stell Dir das Ganze wie ein Hintergrundbild auf einer Kulissenwand im Theater vor. Du stellst deine Kulissenwand einfach hinter deine Objekte und renderst erneut.

Hoffe dass es dir weiterhilft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 28. Aug. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hirzi13 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wirklich professionell ist das mit dem Hintergrundbild in Autocad eh nicht.
Ich würde ohne Hintergrund rendern, das Bild mit Alpha-Kanal abspeichern (TIFF - 24 BIT + Alpha), und den Hintergrund dann in Photoshop mit dem Alpha-Kanal als Ebenebmaske einfügen. DA kannst Du dann den Hintergrund auch noch verschieben, skalieren, austauschen, einfärben, verzerren, etc.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hirzi13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hirzi13 an!   Senden Sie eine Private Message an hirzi13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hirzi13

Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2008

erstellt am: 29. Aug. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Ein bisschen besser hab ich's jetzt schon hinbekommen... Generell finde ich es jedoch sehr schade, dass man im acad nicht so richtig schön mit hintergrundbild rendern kann :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz