Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Icons werden nicht angezeigt (Benutzeroberfl. anpassen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Icons werden nicht angezeigt (Benutzeroberfl. anpassen) (13487 mal gelesen)
rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

Nemetschek Allplan 2008
AutoCAD 2009 + Graitec Advance Stahlbau 2009
Intel Core2Quad Q9400 @2.66GHz
8GB RAM
Nvidia Quadro FX1500
Windows Vista Business 64Bit

erstellt am: 26. Aug. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich sitze zur Zeit hier bei der Arbeit und muss mich mit einem großen Problem in AutoCAD 2009 herumschlagen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes Problem:
Ich möchte mit AutoCAD 2009 und Graitec Advance Stahlbau die Benutzeroberfläche anpassen.
Das klappt soweit das ich drei funktionierende Multifunktionsleisten - Gruppen habe, die allgemeine AutoCAD-Befehle abbilden.
Nun möchte ich aber auch noch drei Multifunktionsleisten - Gruppen haben, die spezifische Graitec Advance Stahlbau-
Befehle abbilden.
Das klappt bei erstmaligen einstellen auch ganz gut und alle Gruppen funktionieren einwandfrei.
Sobald ich die angepasste .cui Datei speichere und wieder einlese, sind alle Icons verschwunden und ich hab nur noch leere Befehle.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte.
Ich gehe mal davon aus das der Fehler nicht am Programm liegt, sondern an der Bedienung meinerseits.

Danke im Voraus
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Aug. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rlackner:

...
ich sitze zur Zeit hier bei der Arbeit
...

Sehr gut - wir auch... 

Liegen deine Bildchen in einem Supportpfad?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau mal in Deinen Befehlen unter "Bilder" was da für Pfade verwendet werden und prüf mal, ob die Icon wirklich da liegen.

Stell doch mal die CUI hier rein oder einen Screenshot von einem der Befehle.

Gruss Frederik


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast Du nach der Anpassung der Multifunktionsleisten-Registerkarten dies auch im Arbeitsbereich gespeichert?

Arbeitsbereich auswählen
-> im rechten oberen Fenster "Arbeitsbereich anpassen" wählen
-> im linken Fenster bei den Multifunktions-Registerkarten das Häckchen setzen
-> und im rechten Fenster auf "Fertig" klicken

Gruss Frederik

rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

Nemetschek Allplan 2008
AutoCAD 2009 + Graitec Advance Stahlbau 2009
Intel Core2Quad Q9400 @2.66GHz
8GB RAM
Nvidia Quadro FX1500
Windows Vista Business 64Bit

erstellt am: 26. Aug. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CUI_Bild_1.JPG


CUI_Bild_2.JPG

 
So nun hab ich schnell ein paar Bildchen zur Veranschaulichung gebastelt.

Das mit der Arbeitsbereich-Speicherung hab ich mal ausprobiert und dadurch
verändert sich gar nichts, trotzdem danke für den Tipp.

Ich hoffe das die Bilder, mein Problem besser wiedergeben können.

Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 26. Aug. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe übrigens den gleichen "Fehler" bei mir, wenn ich mir eine eigene Befehlsleiste für meine ACAD-applikation von CATS machen möchte.
Eine eigene Leiste unter ACAD funktioniert einwandfrei.
Also eine Lösung hierfür habe bis jetzt auch noch nicht gefunden. 
Würde mich freuen die Lösung des Problems auf diese Weise zu erfahren. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du rufst die Icon im Befehl ohne Pfad auf.

Dann müssen die Bilddateien oder die DLL-Datei mit den Bildern in einem Suchpfad liegen (siehe obigen Tipp von Thomas).

Wie sieht es damit aus?

Gruss Frederik

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 26. Aug. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

hast Du SP1 zu AutoCAD 2009 schon installiert,
vorher gab´s da nämlich Probleme mit dem ribbon:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020141.shtml#000002

Ergänzung=> Link zum download/readme:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/index?siteID=123112&id=2334435&linkID=9240618


------------------
Liebe Grüße
Iris     

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 26. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 26. Aug. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik, Hallo Iris,

zu Frederik:
Wie genau müsste die Einbindung des genauen Pfades denn aussehen? Ich weiß leider nicht,
wo sich die Icons genau befinden.
Bilddateien gibts nicht, also müssten die Icons wohl in einer .dll Datei versteckt sein.

zu Iris:
Hab SP1 zu AutoCAD noch nicht Istalliert, da ich aufgrund unseres Firewalls keine Downloadrechte habe
und unser Netzwerkbeauftragter gerade im Urlaub verweilt.

Hab es jetzt schon mal geschafft das manchmal die Icons angezeigt werden, ich habe aber keine Ahnung
wie ich das gemacht habe.

Danke schonmal für eure raschen Antworten, auch wenn die Lösung noch nicht dabei war.

Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn die Bilder, bzw. die DLL im gleichen Pfad liegen, wie das Menü, ist alles OK.

Ansonsten musst Du bei den Optionen den Suchpfad für Bilder in der Rubrik "Anpassungsdateien" entsprechend einstellen.

Im SP1 (ich habe allerdings bisher auch nur den Begleittext gelesen) scheint nichts zu Deinem Problem drin zu sein.

Gruss Frederik

rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

Nemetschek Allplan 2008
AutoCAD 2009 + Graitec Advance Stahlbau 2009
Intel Core2Quad Q9400 @2.66GHz
8GB RAM
Nvidia Quadro FX1500
Windows Vista Business 64Bit

erstellt am: 26. Aug. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CUI_Bild_3.JPG

 
So hab nochmal ein Bild gemacht.

Folgendes ist mir aufgefallen:
AutoCAD stellt seine standard Icons ganz normal da nur mit den Icons aus einer partiellen CUI-DAtei hat es Probleme,
die werden nur mit einem Fragezeichen gezeigt.
Die Befehle funktionieren und auch die Tooltips, nur eben die Icons sind nicht sichtbar.

Kann ich AutoCAD irgendwie sagen, dass es die Iconbilder auch dort suchen soll wo es die Befehle her hat, also in der
partielle CUI-Datei?

Was natürlich auch möglich wäre ist das meine ganze Herangehensweise völlig falsch ist - ich mach das zum ersten mal.
Ich bin ganz offen für alle Überlegungen.

Danke im Voraus.

Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Antwort auf Deine Fragen steht in dem Beitrag darüber.

Aber mal zu Deiner Vorgehensweise.
Du hast AutoCad und eine partielle CUI dazugeladen.
Ist in dem Zustand alles in Ordnung?
Icon für die Befehle der partiellen CUI sind da?

Was machst Du dann?
Neue Multifunktionsgruppen anlegen und mit Befehlen füllen?
Dann neue Multifunktions-Register anlegen und per Kopieren und Einfügen die Gruppen in den Registern ablegen?

Und dann?
Speicherst Du das Menü als eigenes Menü unter eigenem Namen?
Steht das Mneü dann im gleichen Verzeichnis, wie die ACAD.CUI?
Wo steht die CUI, die Du als partielle dazulädst?
Im gleichen Verzeichnis wie die ACAD.CUI?

Vielleicht helfen die Fragen, die Ursache einzugrenzen.

Gruss Frederik

rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

Nemetschek Allplan 2008
AutoCAD 2009 + Graitec Advance Stahlbau 2009
Intel Core2Quad Q9400 @2.66GHz
8GB RAM
Nvidia Quadro FX1500
Windows Vista Business 64Bit

erstellt am: 27. Aug. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

Meine Vorgehensweise:
Mit dem Start von AutoCAD 2009 werden die partiellen CUIs von Graitec Advance Stahlbau dazugeladen.
In diesem Zustand kann ich dann Multifuktions-Gruppen erstellen und alle Icons sind vorhanden.
Sobald ich die Multifunktions-Gruppen erstellt habe, speichere ich sie in einer neuen CUI ab
(zur Sicherung).
Sobald ich nun irgenwelche Änderungen an der Benutzeroberfläche vornehme sind alle Iconbildchen verschwunden
und stattdessen hab ich dann solche Fragezeichen.
Um nun wieder an die Icons zu kommen muss ich die acad.cui zurücksetzen.
Wenn ich dann aber nun  versuche die Multifunktions-Gruppen aus der Sicherung wieder reinzuladen sind auch hier die
Icons nicht da und manchmal stürzt auch AutoCAD komplett ab.
Zur Info:
Die partiellen CUIs von Graitec Advance befinden sich in einem anderen Ordner als die acad.cui
Graitec: //AllUser/Anwendungsdaten/Graitec/AdvanceSteel/.../2007/

Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2008 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, ich war heute auf Kurs und konnte erst jetzt ins Forum schauen.

Das Problem scheint die Ablage zu sein.

Die ACAD.CUI hat für die ICON einen Eintrag ohne Pfad.
Das bedeutet die Icon-Datei (vermutlich eine DLL) liegt entweder im gleichen Verzeichnis wie die CUI oder das Verzeichnis dieser Datei ist als Suchpfad eingestellt.

Das gleiche gilt für die Graitec.CUI und Icon-Datei.

Wenn Du jetzt beide Menüs geladen hast sind beide Pfade der Icon bekannt.
Wenn Du jetzt die Zusammenstellung als neues eigenes Menü abspeicherst, legst Du es vermutlich in den ACAD-Pfad.

Nach dem laden Deines Menüs, werden auf Grund der fehlenden Verzeichnisinformationen die Icon für alle Menüpunkte im Menüpfad oder im eigestellten Suchpfad gesucht.
Dort werden aber nur die AutoCAD-Icon gefunden.
Die von Graitec liegen ja woanders.

Möglichkeit 1: in den Optionen die Suchpfade für Bilder in der Rubrik "Anpassungsdateien" entsprechend einstellen.

Möglichkeit 2: Die Ordner für die Menüdateien in einem Verzeichnis zusammenfassen. Zumindest in AutoCAD kannst Du bei den Optionen dann den Suchpfad für die Menüdatei ändern.

Möglichkeit 3: Wenn es nur wenig Befehle sind, gehst Du im CUI-Editor auf den Befehl, sagst bei dem Icon "Bearbeiten" und speicherst es unter dem gleichen Namen im Menüpfad vom ACAD-Menü.

Gruss Frederik

rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

Nemetschek Allplan 2008
AutoCAD 2009 + Graitec Advance Stahlbau 2009
Intel Core2Quad Q9400 @2.66GHz
8GB RAM
Nvidia Quadro FX1500
Windows Vista Business 64Bit

erstellt am: 28. Aug. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab nun auch wieder einen Tag herumprobiert und...
...es funktioniert!!!
Warum?
Das weiß ich auch nicht, aber ich schreib hier mal was ich gemacht habe vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen.

Ich habe die Multifunktionsleisten-Gruppe in der Graitec-Advance-Stahlbau CUI erstellt und dann die AutoCAD Multifunktionsleisten-Gruppen (kurz ML-G)in der AutoCAD CUI.
Dann hab ich die AutoCAD ML-G in die Graitec-Advance-Stahlbau CUI Kopiert und dort eine neue ML-G-Registerkarte erstellt.
Dann ein paar mal neu geladen und die original acad.cui zurückgesetzt und plötzlich gings.

Danke für die Hilfe
Grüße
Robert

PS: Wer es noch genauer wissen will kann sich per PM melden ich helfe gerne weiter sofern ich es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 29. Aug. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

wenn ich Dich richtig verstanden habe schreibst Du in die ORIGINAL
"Graitec-CUI".  Das find ich mutig!

Ich hab bislang für Eigenbasteleien immer unsere Firmen-CUI verwendet
nie die CUI´s von ACAD oder deren Apli´s.
(diese sind bei uns für die user auch schreibgeschützt, so dass da keiner dran basteln kann!)

Hoffe, das das keine negativen Auswirkungen hat - bin gespannt auf Deine Erfahrungen! 

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 29. Aug. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Iris,
Ja prizipiell hatte ich das auch vor, aber das ist ja leider an meinem AutoCAD Wissen gescheitert.
Ich hoffe, dass so wie ich es gemacht habe, keine Komplikationen auftreten.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe werde ich sie natürlich mitteilen.

Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Robert,

warum probierst Du nicht mal die Lösungsansätze aus?

Hier noch mal konkret:

AutoCAD versteckt seine Icon in der acadbtn.xmx.
Der Pfad dieser Datei ist fest eingestellt.
Das heißt, wenn Du aus der ACAD.CUI eine eigene CUI machst, findet ACAD die Icon.

Fügst Du eigene Befehle oder Befehle aus partiellen CUI's in Deiner CUI hinzu, fehlt der Pfad für die Icon.

Diesen Pfad musst Du im Suchpfad für Support-Dateien einstellen.

Mach mal einen Test und erzeuge in Deiner Menüdatei einen eigenen Befehl mit der Bilddatei "Test.bmp" und lege auf irgendeinem Pfad ein Icon mit dem Namen "Test.bmp" ab.

Lade Dein Menü und das Icon fehlt (natürlich).
Rufe die Optionen auf und stelle unter "Suchpfad für Supportdateien" den Pfad ein, wo das Icon liegt.
Und siehe da, das Icon wird angezeigt.

Alles was Du jetzt noch machen mußt, ist rauszufinden, wo Graitec seine Icon hat (vermutlich, wie AutoCAD, im Installationspfad).

Gruss Frederik

rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

Nemetschek Allplan 2008
AutoCAD 2009 + Graitec Advance Stahlbau 2009
Intel Core2Quad Q9400 @2.66GHz
8GB RAM
Nvidia Quadro FX1500
Windows Vista Business 64Bit

erstellt am: 29. Aug. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik
Ich weiß schon wo Graitec seine Icons hat und ich hab das auch im Supportpfad drinnen, aber er erkennt sie trotzdem nicht.
Ich werd mal am WE ne Testinstallation bei mir Zuhause machen und noch ein bisschen probieren.
Vielleicht finde ich ja noch ne bessere Lösung.

Zusatz: hab auch schon die ganzen Icons mit RexHacker aus den .dll und Dateien und aus acadbtn.xmx extrahiert, aber bei
200 kleine und 200 große Icons die Pfade anzupassen schien mir dann ein bisschen zu viel Arbeit.

Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 29. Aug. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frederic,

ich hatte ja schon weiter oben mitgeteilt, dass ich dieses Problem auch habe, jedoch habe ich die Cats-Applikation.
Ich habe mir aus den Befehlen dieser Applikation eine Werkzeugkiste mit den wichtigsten Befehlen gebaut und als eigene cui-Datei weggespeichert. Beim erstellen waren die Pics ja noch zu sehen.

Nun zu deiner Aussage zu den Pfaden. Wenn die Befehle doch aus der ursprünglichen Applikationswerkzeugkiste herausgenommen worden sind, sind die entsprechenden Bilder ja auch in den Supportpfaden zu dieser Kiste schon angegeben. Wieso sollte den dann die Pfadangabe fehlen?? Bei neu eingegeben Befehlen mit neuen Pics ist deine Aussage auf jedenfall zu berücksichtigen.

Bei mir ist es aber sogar so, dass die ursprünglichen Befehle, nach Laden der neuen CUI, auch nur noch als Wolke mit Fragezeichen dargestellt werden. Lösche ich diese CUI wieder, sind auch die Befehlspics wieder da. Merkwürdig, oder?

Anmerkung: Ich habe auch beim CATS-Support angefragt. Sobald die eine Lösung haben, werde ich dies hier natürlich kundtun.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Robert,

vielleicht kannst Du mir mal die Graitec-CUI und die zugehörige Icon-Datei zukommen lassen.

Dann kann ich mal versuchen aus ACAD und Graitec ein eigenes Menü zu erstellen.


@CADLoe,

das Problem ist, dass sowohl ACAD als auch Graitec, keine Pfade in den Bildeinträgen verwenden.

Je nach dem, gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten: entweder ist der Name und Symbolpfad für die Bilddatei fest definiert (wie bei acad.cui und acadbtn.xmx), oder die Bilddatei steht mit gleichen Namen im gleichen Pfad wie die Menüdatei (wie acad.cui und acad.dll), oder der Pfad der Syboldatei ist im Suchpfad eingtragen.

Wenn Du jetzt hergehst und per Übertragen eine eigene Menüdatei erstellst, übernimmst Du bei den Befehlen lediglich den Bildnamen (z.B. RCDATA_XX_XXX).
Ob jetzt beim laden Icon oder Wolken erscheinen, hängt davon ab, in welcher Umgebung Du das Menü lädst. Sind die Bildpfade bekannt oder nicht?

Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja auch mal Deine CUI und evtl. die Original CUI und Bilddatei zukommen lassen.

Gruss Frederik

normanb
Mitglied
CAD-Freiberufler Stahlbau Holzbau Möbelbau


Sehen Sie sich das Profil von normanb an!   Senden Sie eine Private Message an normanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für normanb

Beiträge: 40
Registriert: 20.03.2008

XP Prof SP2, Xeon 5660, 6 GB RAM, Quadro FX 1800, AutoCAD, Advance Steel

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Macht hoffentlich nichts 

Momentan stehe ich vor dem hier beschriebenen Problem. Ich arbeite mit Autocad 2011 und Advance Steel 2010. Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, komme ich zu dem Schluß, das hier noch nicht alles gesagt sein könnte. Haben Robert und seine Helfer hier mittlerweile eine Lösung gefunden, die noch nicht gepostet wurde? Das würde mich sehr interessieren, bevor ich evtl. länger mit o.a. Ansätzen experimentiere.

Viele Grüsse
Norman

------------------
---
Gruß
Norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz