| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: dynamische blöcke und Autocad 2005 (380 mal gelesen)
|
carmelli76 Mitglied CAD/GIS Teamleitung

Beiträge: 553 Registriert: 05.07.2004 Autodesk Civil 3D 2014 Revit 2016 Vault 2014
|
erstellt am: 24. Aug. 2008 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallihallo Forum, Ich fange nun endlich an, mich so richtig mit den dynamischen Blöcken anzufreunden. Nun habe ich mal eine Zeichnung mit einem einzelnen Test-dyn-Block auf Acad 2004 runtergespeichert und mit 2005 aufgemacht. Da seh ich auch den entsprechenden Block in seinem letzten gespeicherten Ausehen. Die Dynamik ist, wie erwarted, natürlich weg. Wenn ich jetzt den Block auflöse und STRG+A drücke, dann werden mehrere Objekte ausgewählt, auch Objekte, die ich nicht sehen kann. Ich hatte mit verschiedenen "Visibility Stati" (Sorry, weiss nicht, wie das in ACAD deutsch heisst) gearbeitet. Und das nicht-sichtbare Element wird aber nun gewählt, aber ich kann es eben nicht mehr finden/sehen. Es ist auch auf keinem ausgeschalteten Layer gelandet. Also, weiss jemand, was in diesem speziellen Fall passiert und was generell passiert, wenn Zeichnungen mit dynamischen Blöcken heruntergespeichert werden? LG aus London. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 24. Aug. 2008 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carmelli76
Hallo, ungetestet, weil Sonntag: Für jede Referenz dieses dynamischen Blocks wird in der niedrigen Version eine eigene Blockdefintion und -referenz erstellt. Die Sichtbarkeit einzelner Objekte wird über den DXF-Code 60 geregelt, wenn der = 1 ist, ist es unsichtbar. (mehr Interessantes dazu unter dem Stichwort noshow in der Forensuche) ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carmelli76 Mitglied CAD/GIS Teamleitung

Beiträge: 553 Registriert: 05.07.2004 Autodesk Civil 3D 2014 Revit 2016 Vault 2014
|
erstellt am: 24. Aug. 2008 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh, ja "noShow" ist mir schon mal in anderem Zusammenhang untergekommen. Und damit geht es natürlich auch. Das hatte ich auch kurz als Gedanken vorhin. Das ist ja alles leider ein bisschen blöd. Ich will ja keine Objekte herstellen, von denen dann Teile einfach verschwinden, wenn ich es runterspeichere. Das fühlt sich für mich gefährlich an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |