| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schriftfelder in Text konvertieren (2783 mal gelesen)
|
CADaLog Mitglied Architekt

Beiträge: 46 Registriert: 03.07.2003 Acad 2010 XP Prof. 4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD
|
erstellt am: 22. Aug. 2008 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits! Ich muss für die Dokumentationspläne unsere in Meter (1Einheit =1Meter) gezeichneten Acad-Pläne in Millimeter (1Einheit=1Millimeter) umskalieren. Wir haben jedoch die Raumflächen etc. über Schriftfelder verknüpft. Das bedeutet, dass die Fläche eines normalen Büros jetzt so groß ist wie ganz Hessen. Und da stehe ich grad mächtig auf dem Schlauch. Ich kann zwar jedes einzelne Schriftfeld vor dem Skalieren in Text konvertieren, aber das wären zig hunderte von Räumen mit jeweils zwei bis drei Schriftfeldern... Ich würd mich mächtig freuen wenn mir jetzt einer von euch sagen würde das es eine Möglichkeit gibt diese Arbeit global zu erledigen und alle Schriftfelder auf einen Schlag zu konvertieren. Gruß Thomas ------------------ "Das hat sich im Bauablauf so ergeben!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2799 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 22. Aug. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADaLog
|
Fiedelzastrow Mitglied Architekt / Bauzeichner

Beiträge: 993 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2012 LT
|
erstellt am: 22. Aug. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADaLog
Hallo Thomas, ich habe gerade mir die "Optionen" eines Schriftfeldes angeguckt (doppelklick + rectsklick -->Schriftfeld bearbeiten) Da gibt es die Möglichkeit das Feldformat zu ändern, d.h., Du kannst dort einen "Umwandlungsfaktor" eingeben (z.B. 1/100 --> 10,00m² werden zu 0,1m²). Vieleicht ist das schon mal ein erster Ansatz oder eine antiverzweifelungshilfe Mehr kann ich für Dich leider nicht tun, da Programieren nicht mein Ding ist. Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Kirsch Mitglied Büroberater

|
erstellt am: 22. Aug. 2008 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADaLog
Hallo, wenn die Schriftfelder nicht mehr weiter verwendet werden müssen, dann schiebe doch einfach mit den Express-Tools ATTOUT die Blockattribute in eine Excel-Tabelle. Dort über eine Formel den richtigen Wert ermitteln und dann über "Kopieren-Inhalte einfügen->Werte" in die Spalte mit den Flächenangaben reinkopieren. Danach einfach wieder die Blockattribute mit ATTIN zurückschreiben. Dabei geht zwar die Verknüpfung mit den Polylinien verloren, aber die Werte sind es doch wohl auf die es ankommt? Grüße Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADaLog Mitglied Architekt

Beiträge: 46 Registriert: 03.07.2003 Acad 2010 XP Prof. 4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD
|
erstellt am: 22. Aug. 2008 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich vergass zu sagen dass die Schriftfelder in einem Attribut eines Blocks hängen der noch gebraucht wird. Inkl. der Attribute. Sprengen ist also keine Lösung. Exportieren als dxf-R12 hat funktioniert, aber ist auch ein bißchen umständlich. Gibt es nicht irgendwo die Möglichkeit global in der Zeichnung alle Schriftfelder zu binden?! ------------------ "Das hat sich im Bauablauf so ergeben!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gargarot Mitglied Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner

|
erstellt am: 22. Aug. 2008 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADaLog
Du sagst, dass du die Attribute, sprich den eigentlichen Text noch bruachst? Den Block eigentlich nicht mehr? Da gibt es noch ein Expresstool, dass noch nicht erwähnt wurde; Explode Attribute to Text. (Unter Block) Die Blöcke sind dann weg, Attribute auch. Einfach Text steht noch da. Sollte soweit funktionieren. Ich hab allerdings auch noch nie wirklich mit Schriftfeldern gearbeitet. EDIT: Oke, habs schnell ausprobiert. Wenn im Attribut als Wert mit einem Schriftfeld gearbetiet wird, funktonierts mit dem Expresstool. EDITEND Wenn du allerdings an der Zeichnnung weiterarbeiten willst ect, dann wirds schwierig ohne Programmiereung. Warum muss denn die Zeichnung umskaliert werden. Kann man das nicht umgehen? Gruss Hager ------------------ 3 kleine Weisheiten -Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. -Bewehrt sich Beton? -Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. [Diese Nachricht wurde von Gargarot am 22. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang S Mitglied CADaver

Beiträge: 270 Registriert: 06.03.2006 AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 + Win XP, Win XP64, Win 7/64
|
erstellt am: 23. Aug. 2008 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADaLog
|
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 24. Aug. 2008 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADaLog
|