Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit ACADIN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit ACADIN (1014 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 17. Aug. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

viel im Einsatz und darum hoffe ich auf Hilfe.
Ich verwende ACADIN über den Buttonaufruf in zwei Varianten.
In beiden Varianten muss ich getrennte Vorlagedatein "DEF" verwenden.
Hier gibt es jedoch die Schwierigkeit das ACADIN die geladenen "DEF" Dateien vom ersten Aufruf nicht "vergisst".
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben welche Zeilen ich eventuell auskommentieren muss um ACADIN "vergesslich" zu machen. Wenn Nötig kann ich auch die ganze LSP hier reinstellen denke aber das diese Datei viele benutzen. (Habe LSP-Ersteller um Erlaubnis gebeten!)
Die im Ablauf mögliche Dateiauswahl hat schon oft zu Fehlern geführt sodass ich mit einer festen Dateivorgabe sicherer beim Daten einlesen bin.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 17. Aug. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Um welches ACADIN handelt es sich denn?
Um nicht aufwendig recherchieren zu müssen (google.de gibt 981 Treffer für ACADIN aus), wäre ein LINK zum Programm im Beitrag sicher zieldführend.
Ist das hier gemeint? http://www.industrie24.com/ftp.php?29

Vor dem erneuten Start des Befehls ACADIN einfach die Funktion
(acadincfg) aufrufen und eine neue Definitionsdatei auswählen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 17. Aug. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn schon eine Def-Datei geladen ist ...

Messcode-Definitionsdatei: X:\xxx\xxx\acadin-mc.def
Neue Messcode-Definitionsdatei laden J/N <N>: j

... wird ja angeboten, eine neue auszuwählen.

und dann:

Code:

...
(if neulad
;;; Die nachfolgende Zeile wurde auskommentiert, kann aber anstelle der
;;; übernächsten Zeile verwendet werden - ev. Pfad anpassen
;;;    (setq acadin-mcdef (getfiled "Messcode-Definitions-Datei auswählen" "c:/acadin/" "def" 4))  ; Pfad anpassen
    (setq acadin-mcdef (getfiled "Messcode-Definitions-Datei auswählen" #mcpfad "def" 4))                ; Pfad anpassen
  )
;;; Nachfolgende if-Funktion kann dazu benutzt werden, eine Default-Datei zu verwenden
;;;  (if (not acadin-mcdef)
;;;    (setq acadin-mcdef "c:/acadin/acadin-mc.def")
        ;bei Verwendung Pfad anpassen
;;;  )
  (if (not acadin-mcdef)
    (ederr "\nKeine Messcode-Definitionsdatei-Datei ausgewählt !")
    (setq #mcpfad (car (fnsplitl acadin-mcdef)))
  )
...

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 17. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 18. Aug. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
habe eigentlich es auch gedacht das es so wie ernst beschreiben geht , aber leider nein.
bei mir sehen die Zeilen wie folgt:
;;;####################################################################################################
  (if neulad
;;; Die nachfolgende Zeile wurde auskommentiert, kann aber anstelle der übernächsten Zeile verwendet werden - ev. Pfad anpassen
;;    (setq acadin-mcdef (getfiled "MC-Messcode-Definitions-Datei auswählen" "F:/Vermessung/LSP-TOOLS/Anwendung/ACADIN/DEF-PUNKTE/"  "def" 4))
;;    )
;;;####################################################################################################
;;; Nachfolgende if-Funktion kann dazu benutzt werden, eine Default-Datei zu verwenden
  (if (not acadin-mcdef)
    (setq acadin-mcdef "F:/Vermessung/LSP-TOOLS/Anwendung/ACADIN/DEF-PUNKTE/MC-Punkte-310.def") ;;bei Verwendung Pfad anpassen
  )
;;;####################################################################################################
Resultat ist folgendes:
erster Durchlauf der ADADIN-1 ohne Fehler
, beim zweiten Start der zweiten ADADIN-2 mit anderen "def" Vorgabendateien kommt trotz DEFAULT-Vorgabe die Anfrage nach einer neuen Definitiondatei, (eine Auswahl ist hier logischer weise nicht möglich da ja auskommentiert) und es werden  fälschlicher Weise die "def"-Datein von ACADIN-1 angezeigt und gesetzt und zum einlesen verwendet.
Wohl gemerkt der Start der ADADIN-1 und 2 erfolgt in der gleichen Zeichendatei  hintereinander ohne schliesen und Neustart der Datei!!!
Wie gesagt kann  ich das Problem nur umgehen in dem ich in beiden ACADIN abläufen jeweils über die Dateiauswahl zu jeder ACADIN die richtigen "def" auswähle. Lieder passieren mir da immer wieder Fehler und ich wollte über die "Default"- Vorgabe dies umgehen.
Irgendwo wird hier in ACAD ein Vermerk gesetzt welcher erst durch Neustart der Zeichendatei vergessen wird.
Vielleicht genügt es wenn man am Schluss eine Löschbefehl anhängt.

Wäre schön wenn mir bei der Lösung geholfen würde.
Danke

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 19. Aug. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

na ja, man kann auch
Code:
(setq acadin-mcdef "F:/Vermessung/LSP-TOOLS/Anwendung/ACADIN/DEF-PUNKTE/MC-Punkte-310.def")

ohne wenn und aber benutzen - also auch ohne  "(if (not acadin-mcdef)..."

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 19. Aug. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, würde jetzt gern noch Versuchen die immer noch angezeigt Abfrage nach einer neuen Definitionsdatei mit der Eingabe "ja"  "nein" umzukehren . Da ja jetzt "ja" zwingend ist.
(if acadin-mcdef
    (progn
      (princ (strcat "\nMesscode-Definitionsdatei: " acadin-mcdef))
      (setq #mcpfad (car (fnsplitl acadin-mcdef)))
      (initget "Nein Ja")
      (setq neulad (getkword "\nNeue Messcode-Definitionsdatei laden J/N <N>:"))
      (if (= neulad "Ja")            ;; vertauschen (if (= neulad T)
        (setq neulad T)            ;; vertauschen (setq neulad "ja")
        (setq neulad nil)
      )
    )
    (progn
      (setq neulad T)              ;; vertauschen (setq neulad "ja")
      (setq #mcpfad "")
    )
  )
  (if neulad
Damit bei "Enter" "ja" gesetzt wird hatte ich gedacht das durch tauschen
der Zeile dies bewirkt wird , aber dem ist nicht so. Ich bitte um einen Hinweis.
Bedeutet "(setq neulad T)"  gesetzt mit Enter?

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 26. Aug. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

würde schon gern nochmal nachfragen zu meinem Problem
mit dem Befehls-tausch
vielleicht können Sie mir einen einen Tipp geben wo ich was im Forum finde

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 26. Aug. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich hab' jetzt keinen Link, kenne das Prog auch nicht, aber tauschen geht so:
Code:
  (if acadin-mcdef
    (progn
      (princ (strcat "\nMesscode-Definitionsdatei: " acadin-mcdef))
      (setq #mcpfad (car (fnsplitl acadin-mcdef)))
      (initget "Nein Ja")
      (setq neulad (getkword "\nNeue Messcode-Definitionsdatei laden J/N <J>:"))
      (if (= neulad "Nein")          ;Benutzer hat "n" oder "nein" eingegeben
        (setq neulad nil)            ;neulad auf nil
        (setq neulad t)              ;sonst (also Enter oder "j" oder "ja") neulad auf t
      )
    )
    (progn
      (setq neulad t)
      (setq #mcpfad "")
    )
  )
  (if neulad ; und weiter im Code

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteure (m/w/d) für Betonfertigteile

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 03. Sep. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke geht prima

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz