Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block bearbeiten - Elemente ausserhalb des Blocks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block bearbeiten - Elemente ausserhalb des Blocks (6607 mal gelesen)
schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 15. Aug. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann beim Block bearbeiten (Refedit) sinnvollerweise nur die Blockelemente greifen und bearbeiten (kopieren, löschen, usw).
Sehr praktisch.
ABER:
Wenn ich beim Blockbearbeiten ein Fenster aufziehe und den Elementen einen neuen Layer zuweise, greift Acad sich auch die abgedunkelten Nicht-Blockelemente im Fenster und ändert auch diese mit!
Sehr unpraktisch! Und unlogisch dazu!
Soll das so sein, oder kann man dieses Verhalten irgendwie steuern?
Vielen Dank schon mal im Voraus für hoffentlich mögliche Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 15. Aug. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bis jetzt ist mir noch keine Systemvariable begegnet die dies steuern würde. Aber ich habe dir ein paar Tips. Der Sinn des Darstellen des abgedunkelten ist, dass diese Elemente zum Block hinzugefügt/entfernt werden können (siehe Icon in Referenzbearbeitung). In den neueren CADs (ab 2007 glaub ich) ist dann aber ein Blockeditor vorhanden, der den Block alleine in einer neuen Umgebung öffnet. Du hasst aber 2004. Also ich würde den Block kopieren und ihn irgendwohinschieben wo du Platz hast, und ihn da bearbeiten. Somit hasst du keine Probleme mit dem auswählen.

Gruss Hager

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 17. Aug. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hager!
Jaja. so werde ichs machen (Block kopieren).
Ist aber halt wieder ein Schritt mehr.
Und den Sinn kapiere ich immer noch nicht:
dass abgedunkelte Elemente bei gleicher Auswahl teilweise mitbearbeitet werden, teilweise nicht.
Wer denkt sich sowas aus?

Vielen Dank und viele Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 17. Aug. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt halt so Einiges, was nicht ganz logisch ist  ...

Wie gesagt 2004 ist halt doch nicht mehr das Neuste  . (zum plotten von Pixelbildern verwende ich immernoch 2004 > das beisst einfach alles)
Sonst kannst du immer noch bei Autodesk fragen. DIE haben sich das ausgedacht :P

Manche Dinge kann man nicht ändern. Dennoch wünsch ich dir nochn schönes Wochenende und viel Spass im Forum.

Gruss

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 18. Aug. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlossi 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
bist Du Dir wirklich SICHER, dass sich bei den ausgewählten und nicht zur Blockdefinition gehörigen Elementen etwas ändert? Oder vermutest Du das nur auf Grund der Auswahl?

Zur Blockdefinition hinzufügen - o.k. das funktioniert. Aber wenn ich etwas anderes ändern will, dann erhalte ich die acad-Meldung "n gesperrte Objekte nicht aktualisiert und vom Auswahlsatz entfernt" - und was nicht zur Blockdefinition gehört, wird beim Ändern auch nicht berücksichtigt.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Aug. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlossi 10 Unities + Antwort hilfreich

na ja .. wenn man mit ACAD-Befehlen Eigenschaften oder anderes
ändert, werden die Objekte außerhalb der Blockdefinition ausgeschlossen und die Meldung erscheint. Wendet man Tools (Lisp o.ä.) auf die ausgegraute Auswahl an, interessiert es nicht, das die Objekte nicht zum Block gehören, da wird einfach dann der auswahlsatz abgearbeitet.

Vielleicht ist die "Bearbeitungssperre" in  früheren ACAD-Versionen noch nicht ganz vollständig implementiert ... _refedit  in der Forem gibt es ja auch noch nicht soooo lange...

und _matchprop schert sich auch nicht um die "Sperre" (muß aber nicht unbedingt ein Bug sein)
------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 18. Aug. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo j-sc,
ja, ich bin mir sicher!
1. refedit
2. ich kreuze über Block- und Nichtblockobjekte
3. alle sind markiert
4. bei kopieren usw. werden Nichtblockobjekte aus Auswahlsatz entfernt (was ja erwünscht ist)
5. aber bei Zuweisung von Farbe oder Layer (in den Dropdown??-Feldern unter der Menüleiste) ändern sich alle markierten Objekte, auch die außerhalb des Blocks!
Und das ist nicht erwünscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Aug. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlossi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von schlossi:
5. aber bei Zuweisung von Farbe oder Layer (in den Dropdown??-Feldern unter der Menüleiste) ändern sich alle markierten Objekte, auch die außerhalb des Blocks!
Und das ist nicht erwünscht.

...na dann änder die Eigenschaften im Eingenschaftsfenster..


------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 18. Aug. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...stimmt, im Eigenschaftsfenster gehts.
Muss man halt nur wissen.
Danke für den Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 11. Nov. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es auch einen nachvollziehbaren Grund für dieses absonderliche Verhalten, oder ist das nur wieder eine der unzähligen Schlampereien von Autodesk?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Nov. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlossi 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Diese Aussage muß ich wohl zurückziehen da ich den Thread falsch gelesen hatte
(DIE Editiermöglichkeit um die es hier geht hatte ich nicht im Sinn bei der Antwort).

ABER: In 2010 ist dieses Verhalten NICHT mehr vorhanden ! (2009=keine Ahnung)
-----------old------------
"Schlampigkeit" höre ich in 99% der Fälle immer von den Leuten die sich weder vor
der Nutzung noch nachdem ein Problem auftaucht die Mühe machen nach zu lesen was
über die jeweilige Funktion dokumentiert wurde.
--------------------------

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwille
Mitglied
Sysadmin

Sehen Sie sich das Profil von Zwille an!   Senden Sie eine Private Message an Zwille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwille

Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie sieht es jetzt mit 2011 aus? Ich kann hier auch alles außerhalb des Blocks bearbeiten (Eigenschaften, verschieben usw.). Ich sehe darin keinen Sinn.
Einzige Möglichkeiten die ich sehe:
1. Blockbearbeitung mit dem Blockeditor: damit kann man nur Eigenschaften von Elemente des Blocks ändern. (Vielleicht will Autodesk die Anwender zu diesem Editor drängen.)
2. Block außerhalb platzieren und dort bearbeiten, speichern und wieder löschen. Dann wird der Block an der alten Stelle ja aktualisiert.
Gibt es mitlerweile einen Schalter für die Elemente ausehalb des blocks?

Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 10. Mrz. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen,

du kannst im Dialogfeld, das nach der Wahl des Befehls auftaucht, im Register "Einstellungen" einstellen, dass die Objekte gesperrt werden, die nicht in der "Arbeitsgruppe" sind.
Danach ist das Verhalten zumindest bei mir in Acad 2011 genauso, wie man sich das denken würde, dass nämlich nur noch die Blockobjekte editiert werden können.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz