Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block erstellen ohne Dialogfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block erstellen ohne Dialogfenster (1498 mal gelesen)
Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 13. Aug. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte Blöcke ohne das Dialogfenster erstellen. Klappt soweit auch schon ganz gut.
Das Problem was ich jetzt noch hab, ist das der Block zwar erstellt wird und auch in der Zeichnung drin ist, aber der Block irgendwie gelöscht wird. 
Also, ich erstelle den Block, der Block wird in die Zeichnung geschrieben ist aber an der Stelle wo ich ihn erstelle nicht mehr da. Wenn ich das ganze mit dem Dialgfeld mache bleibt der Block da wo er definiert wird gleich stehen.
Gibt es da irgendeine Variable die das steuert?

Grüße
Noivet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Aug. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Noivet,

möchtest du uns deinen Code nicht verraten...?

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Aug. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich denke, das ist so, bei der Befehlszeilenvariante des block-Befehls:
Zitat:
Das Programm definiert einen Block anhand der ausgewählten Objekte, des Einfügebasispunktes und des angegebenen Namens und löscht die ausgewählten Objekte anschließend aus der Zeichnung. Sie können den Block wiederherstellen, indem Sie den Befehl HOPPLA unmittelbar nach dem Befehl BLOCK ausführen.

Damit holst Du die Einzelteile wieder zurück. Um die Blockreferenz darzustellen, mußt Du sie über insert einfügen, die Definition ist ja da.

In der Dialogfeldvariante kannst Du wählen, ob Du die Objekte a) Beibehalten, b) In Block konvertieren oder c) Löschen möchtest. Diese Auswahl hast Du bei -block nicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 13. Aug. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

es sind ZWEI Dinge :

1.Block aus Einzelobjekten erstellen UND
2.Blockreferenz an gleichen Koordinaten wieder einfügen

Realisierst du das über command-Aufrufe?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 13. Aug. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit den Einstellungen im Dialog meine ich ja. Dort hab ich eingestellt "in Block konvertieren".
Das möchte ich auch haben wenn ich nicht über das Dialogfenster gehe.
Das ganze brauche ich um einen bestehenden Block umzubenennen bzw. neu zu definieren aber die alte Blockdefinition mit dem alten Namen nicht zu verlieren.
Mein Makro sieht so aus:
^C^C._select;_single;\_explode;l;-block;\\v;;
Wenn mir jemand sagen kann wie das einfacher geht wäre ich auch sehr dankbar.
LG
Noivet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 18. Aug. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt hab ich mal eine Mischung mit Lisp versucht.
Bekomme aber bei der Rückgabe der Koordinaten immer nur den Z-Wert raus.
Wo liegt denn der Fehler?

(setvar "userr2" (cdr (assoc 2 (entget (entlast))))) (getstring "Neuer Blockname : "))\(setvar "userr3" (cdr(assoc 10(entget(entlast)))));._select;_single;\_explode;l;-block;(getvar "userr2");(getvar "userr3");v;;

"userr3 sollte eigentlich die Koordinaten des Blocks wiedergeben.
Und wie kann ich einen Block wählen um die Koordinaten zu bekommen. Jetzt nimmt er ja das zuletzt erstellt Element.
Und als Hinweis für die Lisp Profis, das ist mein erster Versuch etwas mit Lisp zu machen also nicht zu streng sein.
LG
Noivet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 18. Aug. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich es geschafft.
Vielleicht nicht ganz sauber, aber es bringt mir das gewünschte Ergebniss.

(setq aws2 (getstring "Neuer Blockname : "));\(setq aws1 (ssget)) \;_copy;v;;\\(setq aws3 (cdr(assoc 10(entget(entlast))))). _explode;l;_-block;(princ aws2);(princ aws3);_p;;_-insert;(princ aws2);(princ aws3);;;;

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich es hin bekomme das bei der Aufforderung von ssget nicht "Objekte wählen" sondern "Alter Block wählen" steht wäre das klasse.

LG
Noivet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz