Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Plot - VEKTOR nicht gerendert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Plot - VEKTOR nicht gerendert (4420 mal gelesen)
felisse.courage
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felisse.courage an!   Senden Sie eine Private Message an felisse.courage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felisse.courage

Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 10. Aug. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute!

ich selbst benutze kein autocad und muss aber dringend etwas für einen verwandten herausfinden, der auf grund seines älteren semester keinen draht zu web communities hat.
also kurz und knapp folgendes:
_______________________________________________________________

ein in autocad architecture gezeichneter lageplan mit häusern und u.a. wand- und dachelementen aus der werkzeugpalette soll in 3D ansicht, also ISO-SW etc. gedruckt werden, jedoch nicht gerendert, sondern in vektoren.
nun habe ich schon nach langer sucherei entdeckt, dass da zwei eigenschaften des ansichtsfensters im papierbereich eine rolle spielen. einmal der visuelle stil der zeichnung und diese darunter liegende "schatten-irgendwas-plot" eigenschaft mit wieangezeigt/drahtgitter/.../realisistisch/gerendert

das hat mich insofern dahin gebracht, endlich dem rendering zu entgehen, da der parameter da in diesem schatten-plot attribut auf realistisch gesetzt war.
allerdings nur als drahtgittermodell. es soll aber verdeckt sein, also gefüllte elemente, keine drahtgitter, so dass man das haus als dieses erkennen kann, eben realistisch, nur ohne schatten und jeglichem das rendering erfordert.

nun denke ich mir auf grund meines sonstigen sachverstands, dass es doch möglich sein muss, auch ohne rendering einen verdeckten visuellen stil in vektoren zu drucken.
eventuell eigene visuelle stile erstellen? nur bin ich in dem fall an diesen zwei oberflächen eigenschaften wie "gooch" und noch eins nicht vorbeigekommen.
_______________________________________________________________

die forum suche habe ich bemüht, aber so schnell nichts gefunden. es drängt ein wenig und ich habe autocad gestern zum ersten mal gestartet. nehmts mir bitte nicht übel...

danke für eure hilfe!
felisse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 11. Aug. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felisse.courage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen auf cad.de!

Es ist ganz einfach: Das Ansichtsfenster markieren (im Layout- bzw. Papierbereich, nicht im Modellbereich!) und im Eigenschaftsfenster bei "Schattierungs-Plot" "verborgen" wählen. Der Visuelle Stil im Ansichtsfenster hat nur einen Einfluss, wenn der Schattierungs-Plot-Modus auf "wie angezeigt" steht. Zum Wechsel zwischen Modell- und Papierbereich gibt es einen Button am unteren Fensterrand...r

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felisse.courage
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felisse.courage an!   Senden Sie eine Private Message an felisse.courage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felisse.courage

Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 13. Aug. 2008 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@walter
vielen dank für die schnelle antwort! das hat mir auf die schnelle sehr gut weitergeholfen.

eine frage hätte ich allerdings noch. ich habe meine gedruckte pdf-datei im nachhinein mit illustrator koloriert, sprich flächen wie z.b. dächer eingefärbt.

ist es möglich auch flächen gefüllt zu plotten? ich habe es nicht geschafft, schraffuren zu plotten, lediglich deren kontur. ich habe auch schon eine eigene plotstiltabelle erstellt, aber keine einstellungen zu schraffuren oder ähnliches gefunden.

also: layout -> ansichtsfenster -> schattierungs-plot "verborgen" um im vektorformat zu plotten
wie kann ich ohne rendering gefärbte flächen plotten? dächer, wände, schraffuren...

danke euch für die hilfe!

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): bei 3D-Volumenkörpern entstehen beim plot(verborgen) mit Adobe PDF komische linien/konturen, sprich unexakt...wellig, mehrere linien pro kontur, überschneidungen.
was ist da nu wieder los? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 14. Aug. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felisse.courage 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_optionen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von felisse.courage:

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): bei 3D-Volumenkörpern entstehen beim plot(verborgen) mit Adobe PDF komische linien/konturen, sprich unexakt...wellig, mehrere linien pro kontur, überschneidungen.
was ist da nu wieder los?  

Kann es sein, dass unter Format/Optionen/Anzeige die Option "Echte Silhuetten...zeichnen" nicht angeklickt ist? S.h.Screenshot anbei:

------------------
ACA2008 SP1 + OctaCad 8 (Applikation Messebau)
ATI FireGL V5200
AMD Athlon 3800+
2GB RAM, Win XP Pro SP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felisse.courage
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felisse.courage an!   Senden Sie eine Private Message an felisse.courage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felisse.courage

Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 14. Aug. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plot.jpg

 
  
Zitat:
Kann es sein, dass unter Format/Optionen/Anzeige die Option "Echte Silhuetten...zeichnen" nicht angeklickt ist?
das war's leider nicht, ist aktiviert.

habe nochmal einen screenshot angehängt um das problem zu veranschaulichen.
_______________________________________________________________

"wie kann ich ohne rendering, also im vektorformat, gefärbte flächen plotten? dächer, wände, schraffuren..."
-> bitte nicht vergessen. siehe post #3

DANKE jungs   

[Diese Nachricht wurde von felisse.courage am 14. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von felisse.courage am 16. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 15. Aug. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felisse.courage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Aus Deinem Screenshot ist ersichtlich, dass Du mehrere Volumenkörper hast, die sich überschneiden. Dabei werden die Schnittkanten standardmässig nicht angezeigt. Um das zu ändern, kannst Du 1) die Volumenkörper vereinigen (Boolsche Operation), 2) mit Hilfe von "Überlagerung" die Schnittmenge des Volumens erstellen und von einem der Körper abziehen oder 3) die Sichtbarkeit der Schnittpunktkanten im "Manager für Visuelle Stile" auf "ein" stellen (ganz unten, nur für 3d-verdeckt und konzeptuell).

Die ersten beiden Möglichkeiten entsprechen eher der konstruktiven Wirklichkeit, die dritte Möglichkeit geht schneller (gibt's aber auch erst seit 2007..., SYSVAR: VSINTERSECTIONEDGES)


Gruß, Walter


PS.: Ob sich Nummer drei auch auf den Plot auswirkt, hab' ich jetzt nicht getestet, ich hab' nämlich heute frei...

PPS.: farbige Flächen kannst Du über die Einstellung "realistisch" beim Schattierungs-Plot erreichen. Je nach Einstellung des visuellen Stils werden dabei die Körperfarbe, Materialien oder Texturen dargestellt. Auch die verwendete Beleuchtung kannst Du hierbei einstellen. Ist also im Extremfall fast wie gerendert, oder im einfachsten Fall bunt. Oder über den Stil "Konzeptuell", dann wird's auch bunt, aber eher so comicartig... Natürlich müssen auch farbige Flächen oder Volumenkörper vorhanden sein...

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felisse.courage
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felisse.courage an!   Senden Sie eine Private Message an felisse.courage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felisse.courage

Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 16. Aug. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
1) die Volumenkörper vereinigen (Boolsche Operation)
funktioniert soweit, danke.
Zitat:
farbige Flächen kannst Du über die Einstellung "realistisch" beim Schattierungs-Plot erreichen.
dabei entsteht aber eine pixelgrafik, ich würde gern im vektorformat bleiben. das muss doch möglich sein, was ich will ist quasi ein "schattierungs-plot" "verborgen" + gefüllte flächen, einfarbig, ohne licht und schatten.

danke für deine hilfe walter! vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. schönes we 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 17. Aug. 2008 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felisse.courage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn Du plottest, entsteht immer eine Pixelgrafik, auch wenn Du nur Linien druckst (...es sei denn, Du arbeitest mit einem Stiftplotter... ). Ob Licht und Schatten sichtbar sind, und wie Deine Objekte aussehen, musst Du bei den Einstellungen für den visuellen Stil vornehmen. Ich vermute mal, dass Du mit "Pixelgrafik" eine Oberflächentextur (z.B. Holz oder Ziegelsteine) meinst. Das kannst Du, wie bereits beschrieben, abstellen! Sieh Dir den Manager für visuelle Stile an!
Oder, wenn Du da keine Einstellungen ändern willst, öffnest Du die Zeichnung in einer älteren ACAD-Version (vor 2007) und wählst als Darstellungsmodus Gouraud- oder flachschattiert mit oder ohne Kanten, damals gab's nämlich noch keine Texturdarstellung ohne rendern...
Oder Du meinst etwas völlig anderes und wir reden aneinander vorbei...
Vielleicht beschreibst Du mal genauer, was Du wie machst, mit welchen Einstellungen, und was Du erreichen willst.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felisse.courage
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felisse.courage an!   Senden Sie eine Private Message an felisse.courage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felisse.courage

Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 19. Aug. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hatte mir gerade überlegt, ein bild anzuhängen auf dem der unterschied zwischen einem schattierungs-plot "verborgen" und allen anderen wie "realistisch" etc. zu sehen ist, um eben genau zu zeigen, dass bei "verborgen" eine vektorgrafik entsteht und bei z.b. "realistisch" eine pixelgrafik.

ich plotte mit AdobePDF und plotte meine pdf dann in einem copyshop auf großformate.
ich kann gern mal einen vektor-plot als pdf anhängen, aber ich denke, es ist euch klar, was eine vektorgrafik ausmacht und genau das möchte ich haben:

1. grenzenlose skalierbarkeit bei höchster qualität
2. schneller plot-vorgang (bei "verborgen" plottet er in wenigen sek -> typisch vektor, bei "realistisch" je nach zeichnungsumfang etliche minuten -> typisch pixelgrafik bzw. rendering)

ich möchte nicht auf pixelgrafiken ausweichen nur um ein paar farbige flächen zu erreichen. ich brauche weder fotorealistische renders noch einfachste licht-/schatteneffekte, nur einfarbige flächen.
bis jetzt bearbeite ich meine geplottete pdf anschließend immer mit adobe illustrator um sie zu kolorieren, sprich flächen wie dächer und wände einzufärben.
falls es mir noch niemand glaubt, dass ich meine dwg als vektorgrafik in pdf plotte: im adobe illustrator stehen mir die linien etc. meiner zeichnung als vektorlinien mit ankerpunkten zur verfügung.

nun, zu guter letzt nochmal kurz und knapp:
es ist möglich, sämtliche formen und linien, gefärbte flächen(auch farbverläufe) als vektorgrafik darzustellen (bspw. mit adobe illustrator).
daraus resultiert meine annahme, dass es doch möglich sein muss, dass autocad nicht nur linien sondern auch farbige flächen als vektorgrafik ausgeben/plotten kann.

ich kann gern nochmal eine entsprechende pdf-datei als beispiel für eine vektorgrafik anhängen.

ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und danke euch für die mühe!

grüße felisse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 19. Aug. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felisse.courage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Aha. Du plottest also in eine PDF-Datei...Ich war bisher von einem physischen Plotter ausgegangen, und da gibt es (heutzutage) keine Vektoren, sondern nur Pixel.
Was Du erreichen willst, geht nur im zweidimensionalen Raum (2D-Drahtmodus) und mit Farbflächen, die dort auch zu sehen sind, also z.B. Solid- Schraffuren. Dann werden die Daten als Vektor in PDF gespeichert. Sobald Du anfängst, im 3D-Bereich darzustellen, müssen die Ansichten von ACAD als Grafiken berechnet werden, um die räumlichen Verhältnisse darstellen zu können (wer verdeckt wen), da bekommt man nur das Ergebnis als Pixelhaufen zu sehen; sowohl auf dem Bildschirm als auch auf dem "Papier". Nur das auf dem Bildschirm immer schön neuberechnet wird beim Zoomen. Dabei unterscheidet ACAD nicht, ob Du nun tatsächlich dreidimensionale Objekte hast, sondern richtet sich nur nach dem Darstellungsmodus.

Also: was Du willst, geht (noch) nicht. Wobei ich nicht verstehe, wo das Problem liegt. Ich erstelle oft solche Plots, gut, die sind dann halt unter Umständen einige zig MB groß, aber bisher konnte das alles in hinreichender Qualität geplottet werden (Dienstleister).

Wenn es Dir um die Vektorausgabe von 3D- Daten geht, schau Dir mal das 3D- DWF- Format an, da hast Du (wenig Speicherplatz fressende) 3D- Vektordaten, brauchst aber auch ein spezielles Programm, um sie ansehen zu können. Wenn Du die ausplottest, geht es Dir aber genauso wie mit ACAD, aus prinzipiellen Gründen (Berechnung und Darstellung der räumlichen Verhältnisse).

Was Dir evtl. auch weiterhelfen kann, ist das 3D- pdf- Format, damit habe ich aber keinerlei Erfahrungen (benutzt das jemand??)

Was Du auch noch versuchen könntest, ist, aus einer der gewünschten Ansichten eine reine 2D- Ableitung zu erstellen (Stichwort SOLPROFIL) und dann dort wo gewünscht mit "solid" zu schraffieren... Aber dann würde ich eher größere Ausgabedateien in Kauf nehmen, als mir diese Arbeit zu machen...

Gruß, Walter

PS.: Fragst Du nun für Deinen Verwandten oder für Dich???

PPS.:

Zitat:
...bei "verborgen" plottet er in wenigen sek...
Also bei meinen oft komplexen Zeichnungen braucht er für das Verbergen auch schonmal deutlich länger als ein paar Sekunden... und spuckt Pixel aus

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz