| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY auf der ISC, Hamburg | 22.-26. Juni 2026, eine Veranstaltung am 22.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Wie kann ich aus einem Layout auf mehrere Geräten ausdrucken? (1542 mal gelesen)
|
Viva Mitglied

Beiträge: 88 Registriert: 07.08.2008 Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7, Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Wir haben bisher immer im Modell ausgedruckt und die verschiedenen Ausgabegeräte mit den Seiteneinrichtungen abgespeichert. So konnten wir jederzeit auf die gewünschten Geräte ausdrucken. Seit wir Autocad Architecture haben müssen wir uns auf das Drucken aus den Layouts umstellen. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich aus einem Layout auf verschiedene Drucker ausdrucken, ohne das mir das Papierformat des Layout verändert. Wir können nicht auf jeden Ausgabegerät die gleich Papiermasse eingeben. Wie macht Ihr das wenn Ihr den Plan einmal als PDF, einmal farbig und einmal sw ausgeben wollt? Danke für die Antworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fiedelzastrow Mitglied Architekt / Bauzeichner

Beiträge: 993 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2012 LT
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
Hallo Viva, viele Wege führen nach Rom und meiner ist bestimmt nicht der Königsweg, aber für mich brauchbar.  Für die verschieden Ausdrucke kann man z.B. verschieden Layouts anlegen Z.B 1.) Layout A0-Plotter 2.) Layout A0-PDF Für farbige- bzw s/w ausdrucke würde ich verschieden Plotstile empfehlen. Einfach mal in der Acad hilfe (F1) unter "Plotstile" oder "ctb" nachsehen. Ich hoffe, dass waren erstmal genügend Anregungen. Ach ja, die Foren-suche hat da bestimmt auch noch einigen zu bieten Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iris2 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1170 Registriert: 17.02.2004 REVIT TEKLA Structures AutoCAD / Soficad ACA Microstation
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
|
cadz Mitglied Architektin

Beiträge: 142 Registriert: 07.12.2002 Windows7 Architecture 2012 Revit Architecture 2012
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
|
Viva Mitglied

Beiträge: 88 Registriert: 07.08.2008 Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7, Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, Danke für die schnelle Reaktion. Das was Du geantwortet hast, war meine erste Idee. Doch das Problem ist, falls Änderungen im Plantitel oder Legende (dies sollte man doch im Layout erstellen) kommen, muss man in allen Layouts Hand anlegen. Das finde ich nicht sehr sinnvoll. mfg Viva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 Autocad MEP 2019 E-Tools Win 10
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
Zitat: Original erstellt von Viva: Hallo Robert,Danke für die schnelle Reaktion. Das was Du geantwortet hast, war meine erste Idee. Doch das Problem ist, falls Änderungen im Plantitel oder Legende (dies sollte man doch im Layout erstellen) kommen, muss man in allen Layouts Hand anlegen. Das finde ich nicht sehr sinnvoll. mfg Viva
Legenden habe ich auch im Modellbereich, bei Plantiteln gebe ich Dir Recht, aber auch da kann man viel mit Schriftfeldern automatisieren.
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Viva Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Iris2: Hallo Viva,guck´ Dir mal "publizieren" an.
Hallo Iris, Für das Publizieren sollte man vorher die verschiedenen Seiteneinrichtungen abspeichern. Nach dem Drucken einer Seiteneinrichtung wird mir das Layout verändert (Papiermass von der Seiteneinrichtung). Habe ich da etwas übersehen oder mache ich etwas falsch? Gib mir doch bitte nähere Informationen, wie ich mein Problem lösen könnte, mfg Viva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iris2 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1170 Registriert: 17.02.2004 REVIT TEKLA Structures AutoCAD / Soficad ACA Microstation
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
Hallo Viva, vielleicht hab ich Dein Problem nicht verstanden, aber du kannst Dir beim publizieren z.B. verschiedene Planlisten speichern, in denen dem jeweiligen Layout eine Seiteneinrichtung zugeordnet ist: z.B. Liste 1: Layout A =>Seiteneinrichtung PLT Layout B => -//- Layout C => -//- ..... Liste 2: Layout A =>Seiteneinrichtung A4-Plot Layout B => -//- Layout C => -//- ..... diese Listen kannst Du Dir in einen Publizierauftrag laden und dann alle auf einmal abschicken Voila! ------------------ Gruß Iris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Viva Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Iris, Ich weiss wie man publiziert, aber ich habe das Problem, dass mir das Layout geändert wird. Ich habe zum Beispiel einen Plan mit einer Abmessung 105x60cm. Ich mache einen Layout für den edoc-Printer mit einer Abmessung von 110x62cm. Nun möchte ich diesen Plan auf den Designjet ausdrucken. Ich nehme die Papierabmessung von 140x62cm weil das am nächsten kommt. Nach dem Drucken auf den Designjet ist das Layout 140x62cm gross und wenn ich jetzt nochmals auf den edoc-Printer ausdrucken möchte wird zwar das Layout auf 105x60cm umgestellt, aber die Zeichnung wird irgendwie verschoben. Ich möchte also drucken, ohne das mir das ständig das Layout verstellt wird. Ein anderes Beispiel wäre mit den PDF Writern edoc-Printer, DWGtoPDF Adobe pdf. Wenn ich von Edoc auf Adobe wechsle wird die ganze Zeichnung fast 5cm - 10cm verschoben, obwohl bei beiden Drucker auf A4 eingestellt ist. Gruss Viva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
Moin Moin, kann es sein das du nach dem Einstellen des Plots jedesaml auf den Button auf Layout Anwenden klickst, der überschreibt dir nämlich jedesmal die Seiteneinrichtung vom Seiteneirichtungsmanager was erklären würde warum dein Layout verschoben wird. schreib doch mal bitte was du genau alles klickst wie du was machst. Also z.B. leere Zeichnung öffnen Layout im SeitenEinrichtungsmanager Wie folgt eingerichtet s. Bild 1. bei mir der s/w Drucker dann zeichnest du dann willst du dir nen Buntdruck auf einem anderen Farbplotter ausdrucken, was machst du... Bei mir ist es wie folgt: Datei -> Plotten -> Drucker Auswählen -> Format auswählen -> Plotstiltabelle auswählen -> ok klicken. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Viva Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MacFly, den Button auf Layout Anwenden kann ich nicht anklicken, da es nicht aktiv ist. Sobald ich auf einen anderen Drucker wechsle werden die meisten Din-Formate und gleiche Papierformate übernommen. Doch die Position der Zeichnung stimmt nicht immer. Falls ich eine Papierabmessung im anderen Druckertreiber nicht habe, nehme ich eine ähnliche Grösse. Aber nach erfolgreichen Drucken ist das Layout mit der neu eingestellten/gedruckten Papiergrösse. Wenn ich wieder auf die erste Seiteneinrichtung wechsle, stimmt gar nichts mehr. Siehe PDF-File. mfg Viva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
|
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2019 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
HI; Stell doch mal eine Datei hier rein dann kann man sich die einstellungen besser anschauen. Ich denke es hängt damit zusammen das der Bereich den du plotten möchtest nicht auf dein Blatt passt und jeder drucker es einwenig anders Positioniert, Da bei dir aber auch Einpassen und Zentrieren ausgegraut ist würde ich mir gerne mal eine Datei von dir angucken kenne ich so nicht ist aber bestimmt nur ein Häckchen was irgendwo stört.... MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gargarot Mitglied Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner

|
erstellt am: 09. Aug. 2008 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
Hallo Versuch einmal bei der Einstellung "Plottbereich" anstatt Layout, Fenster zu wählen. Dann mit dem Button rechts das Fenster definieren (um Planrahmen) Plottabstand sollte X+Y = 0.00 oder wenn die äusserte Linie nicht geplottet wird 5.00 oder so sein. Bei PDF sieht "zentriert" auch nicht schlecht aus. Sollte eigentlich dein Problem lösen, solange das jeweilige Papierformat stimmt. Wieso wechselst du eigentlich den Drucker/Plotter ? Vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber du könntest doch das ganze über die Seiteneirichtung steuern. Gruss Hager ------------------
3 kleine Weisheiten -Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. -Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointelektuelle Kompetenz -Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer

Beiträge: 918 Registriert: 28.04.2005 Autocad 2016 SP1 sPlan 7.0 Win 8.1 Pro HP Z820 Quadro K5000 XEON E5-2643 @ 3,30GHz 128 GB Ram
|
erstellt am: 11. Aug. 2008 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
Hallo! Genau! Gargarot hat im Nachsatz den Nagel auf den Kopf getroffen! Wenn Du Dir in einem Layout für jeden der 15 Drucker eine Seiteneinrichtung angelegt hast, musst Du zum manuellen Drucken nicht den Drucker(!), sondern die entsprechende Seiteneinrichtung wählen, da steckt der richtige Drucker und das richtige Papierformat ja drin. Das ist ja genau der Sinn und Zweck der Seiteneinrichtung... Gruß, Walter ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Viva Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von charlieBV:nimm mal rechts das Häkchen "Änderung in Layout speichern" heraus. [/B]
Hallo Yvonne, Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Genau das war es. Früher haben wir im Modell-Plotten dieses Häkchen immer bewusst eingeschaltet, damit beim nächsten Öffnen der Zeichnung die letzte Druckeinstellung behalten wird. Aber es heisst ja ausdrücklich "Änderung in Layout speichern" und im Layout wollen wir das ja eben nicht. Vielen herzlichen Dank auch an alle, die mir versucht haben zu helfen. Ich muss schon sagen, dass ist eine toller Forum. Es ist nur peinlich von mir, dass ich das nicht selber bemerkt habe. mfg Viva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |