| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Layerfiler (551 mal gelesen)
|
ageorg Mitglied Bauzeichner/Technischer Zeichner

Beiträge: 50 Registriert: 07.08.2008 ACAD 2004/06/08/10 Acad MEP 2009/2010
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Habe mal ne Fragen zum Layerfilter in ACAD2006. Wir Arbeiten für einen Kundn, der uns eine Standard Vorlagen-Datei zur Verfügung gestellt hat. In dieser Datei sind jede Menge Layer in Layerfiltern angelegt. Das Problem das ich habe ist, wenn ich den Befehl bereinigen verwende, sind alle Layer und Filter verschwunden auf denen kein Objekt vorhanden ist. Das dies sein Richtigkeit hat ist mir bewusst. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit in ACAD, die die Layerfilter beim Bereinigen sperrt? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ageorg
|

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Walter, danke für Deine schnelle Antwort. Diese Option habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber in diesem Layerfilter sind so ca. 350 Layer enthalten. Das ist mit Deinem Vorschlag natürlich sehr zeitaufwändig. Es müsste was geben, dass die in der Vorlagen-Datei enhaltenen Layer und Layerfilter vor der Bereinigung schützt, damit diese immer vorhanden sind. Gruß Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ageorg
Versetz in der Vorlagendatei auf allen Layern im Nullpunkt einen "leeren" Text. Damit sind diese Layer geschützt. nachteil:wenn Deine sichtbaren Objekte nicht um den Nullpunkt angeordnet sind, bekommst Du bei Zoom Grenzen auch die "leeren" texte berücksichtigt, welche nicht direkt angreifbar sind, sondern nur mit der Routine aus den ET gelöscht werden können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ageorg
Hallo! Du markierst mit der Maus den 1. Eintrag (Bemassungsstile), anschließend bei gedrückter Umschalt- (shift-) Taste den letzten Eintrag (Visuelle Stile Edit: bis 2007: Textstile). Anschließend klickst Du bei gdrückter STRG-Taste den Übergeordneten Punkt "Layer" -> alles außer den Layern (egal ob 10 oder 500) ist ausgewählt zum Bereinigen. Gruß, Walter ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload [Diese Nachricht wurde von walter.f am 07. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ageorg
Ja, "verpurgte Layer" sind ärgerlich - dafür gibt es ja die von Walter beschriebene Auswahl beim purgen  Du kannst Dir die Layer selbst ja immer wieder über das Designcenter "holen". Ich weiss aber nicht ob da auch diese Filter zu holen wären oder mitkommen, wenn sie erst mal weggepurged sind. (wie gesagt, kein 2006) Was Du zur Not auch ausprobieren könntest - öffne Dir so eine Vorlage und speichere sie leer als z.B. "Vorlage.dwg" ab. Wenn Du nun in Deiner Zeichnung Layer "verschlampt" hast, fügst Du die Vorlage.dwg als Block ein, beim einfügen explodieren angeklickt. Dann hast Du die Layer, Bemassungstile, Textstile und alles andere "voreingestellte" das Du weggepurged hast wieder in der Zeichnung - eventuell die Filter auch? Und beim nächsten mal purgen nicht auf "alles" klicken  Edit: und manchmal empfiehlt es sich vorherigen Beiträge eines Fragestellers zu lesen, bevor man eine bereits gegebene Antwort praktisch wiederholt...
tut mir leid, ist mir nicht aufgefallen. ------------------ Liebe Grüsse, Marita Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882) [Diese Nachricht wurde von Marita am 07. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ageorg
N'Abend zusammen, bevor Du jetzt 350 leere Texte erzeugst (das war ein Witz, oder!?), würde ich so vorgehen, wie von Marita beschrieben. Also: in der Vorlage-Zeichnung erstmal unbesorgt bereinigen, die (umbenannte) Zeichnung als Block wieder reinholen. -> Layer sind alle wieder da. Die Filter selber werden dabei nicht "weggepurged", die muß man extra löschen, da gibt es extra-tools für. Wenn bei Dir wirklich die Filter selber bereinigt werden, dann würde mich interessieren, wie Du bereinigst, denn dutzende threads besagen das Gegenteil und Tests in ACAD04 und 09 ebenfalls. Das einzige was passiert ist: die Gruppenfilter sind leer. Die Eigenschaftenfilter werden mit der Methode des Block-einfügens wieder gefüllt. Pech natürlich, wenn Du Gruppenfilter drin hattest, da kenne ich kein Bordmittel für, um die wieder zufüllen, das wird aber mit ner Programmierung irgendwie möglich sein. (Sag ich jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn, man kann ja nahezu alles proggen (lassen, wenn man's nicht selber kann ) @Marita mach Dir mal keinen Kopp wegen nicht gelesener anderer Beiträge, spätere Nachleser (und Suche-Benutzer) lesen die schließlich auch nicht ;-) ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ageorg
Hallo! Na ja, die Frage war ja eigentlich, wie man bereinigen kann, ohne die leeren Layer zu verlieren... Warum also erst löschen, und anschließend wieder reinkopieren? ...jeder, wie er mag... Vielleicht äußert sich der Fragesteller ja auch nochmal, wie er's jetzt macht... Gruß, Walter ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, danke für die tollen vorschläge. Walter hat in seinem letzten Beitrag dem Nagel auf den Kopf getroffen. Im Prinzip läuft das so ab: -Zeichnung wird erstellt mit der vorlagendatei (DWT) des Kunden. -Während der Bearbeitung bediene ich mich aus anderen Plänen, und hole Objekte in meine Zeichnung, die nicht den Layervorgaben des Kunden entsprechen(aus bequemlichkeit und Zeitersparnis). Ich nenne es in diesem Fall mal "FREMDLAYER" die ja automatisch von den eingefügten Objekten angelegt werden. -Nach Fertigstellung der Zeichnung wird diese dem Kunden übergen ohne FREMDLAYER!! Das heißt ich muss die Zeichnung bereinigen, aber die Layer der DWT auf denen nichts vorhanden ist sollten der Zeichnung trotzdem erhalten bleiben. Find ich auch schwachsinnig aber was soll man machen. Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.  Sinn war es ja die Originallayer von der Vorlagen.DWT zu behalten und alle FREMDLAYER ohne großen aufwand zu löschen, dachte mir es geht, dass ACAD bei der Bereinigung nur die Fremdlayer auflistet. Walter, Martina und runkelruebe ihr habt mir schon weitergeholfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 01:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ageorg
@walter, du hast völlig recht, darum ging es hier - beim purgen wirklich nur das auswählen was man weg haben will. Meine Vorschläge war als "Rettungsmassnahme" für bereits weggepurgte Layer gedacht, denn genau das scheint ja passiert zu sein. __ ageorg, Jetzt klingt es aber fast so als wolltest Du ja eigentlich etwas anderes, und zwar nicht nur mit den Layern der Vorlage arbeiten sondern auch noch bereits bestehende "loswerden", mit anderen Worten die bestehende Layerstruktur dem Standard des Kunden anpassen. Ich glaube dass Du die Objekte aus bestehenden Zeihnungen holst, von Hand auf die entsprechenden Vorlagelayer legst, und dann nicht wusstest wie Du die jetzt überflüssigen Originallayer wegbekommst ohne die nichtverwendeten Vorlagelayer mitzupurgen. Das haben wir ja nun hinreichend geklärt. Aber Layerstruktur anpassen geht auch anders. Schau Dir z.B. mal den Befehl "Laytrans" an. Der ist für sowas gedacht. Du lädst als "Ziellayer" die aus der Vorlagendatei und "übersetzt" die bestehenden Layer dahin, anstatt die Objekte von Hand umzulegen und weiterhin 2 Layer zu haben, von denen einer überflüssig ist. So wird zum Beispiel aus Deinem bestehenden, nun sogenannten Fremdlayer "2_Wand" der Layer "ABC_WAND_YXZ" aus Der Vorlage. Der "Fremdlayer" ist zum "Vorlagelayer" geworden, damit verschwunden, und Du brauchst ihn gar nicht zu purgen. Deine 300 Vorlagelayer samt Gruppenfilter bleiben erhalten, ob verwendet oder nicht, und der Kunde wäre auch glücklich. Du sparst Dir auch das "mit der Hand umlegen" der Objekte, und es geht in "einem Aufwasch". P.S. ich habe noch keine Glaskugel und es ist spät, aber ich glaube einfach Du machst Dir die Sache komplizierter als sie ist. Sollte ich mich täuschen, einfach sagen.
------------------ Liebe Grüsse, Marita Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ageorg
Hallo, also wenn Du "vermeiden" willst, dass Layer, die nicht dem Standard Deines AG entsprechen überhaupt erst entstehen, dann solltest Du Dich mal mit dem Thema CAD-Standards auseinandersetzen. Da könntest Du die Vorlagedatei des AG als Standard für die Zeichnungen definieren, und konfigurieren, dass Standardverletzungen sofort korrigiert werden. Dann fragt Dich Autocad nach dem Einfügen eines Blocks, der nicht-Standard-Layer enthält, auf welche der Standard-Layer die Elemente gelegt werden sollen. Grüsse, Henning ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Henning Das ist eine sehr gute Idee. Das funktioniert super. Danke Also hier ne klare Aussage. Die Layer der Vorlagendatei sollten die gleiche Eigenschaft haben wie das Layer "0". Jede Zeichnung enthält den Layer 0. Dieser Layer 0 kann weder gelöscht noch umbenannt werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ageorg
Zitat: Original erstellt von ageorg:
Also hier ne klare Aussage. Die Layer der Vorlagendatei sollten die gleiche Eigenschaft haben wie das Layer "0".Jede Zeichnung enthält den Layer 0. Dieser Layer 0 kann weder gelöscht noch umbenannt werden
Klare, zusammenfassende Antwort: Geht net. Du hast aber ja jetzt alles was Du brauchst an Tips um mit Vorlagen, zweierlei Layerstrukturen und deren Anpassung und Verwendung bestens zurechtzukommen. Viel Erfolg.
------------------ Liebe Grüsse, Marita Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|