Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur-Dateien aus externem Konverter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur-Dateien aus externem Konverter (2426 mal gelesen)
silvatika
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silvatika an!   Senden Sie eine Private Message an silvatika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvatika

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Map 3D 2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin neu hier....

habe zu meinem Problem aber keinen Informationen hier finden können.

Also: wir arbeiten hier normalerweise mit SICAD. Mit Hilfe eines Workbenches von FME ist es möglich, aus den SICAD-Daten eine DWG-Datei zu erzeugen. Es geht hierbei um eine Bestandsaufnahme von Fahrbahnmarkierungen (also z.B. Zebrastreifen, Sperrflächen, Fahrbahnbegrenzungslinien, Pfeile, etc...).
Für die Zebrastreifen habe ich dann eine eigene Schraffur erstellt und diese entsprechend in die acad.pat und acadiso.pat angefügt.
In FME wurde dann der autocad_pattern_name entsprechend auf ZEBRA gesetzt. Beim öffnen der Konvertierten DWG-Datei tritt offensichtlich aber ein Fehler auf, denn die Zebrastreifen werden also SOLID-dargestellt und auch weiter Informationen wie Drehwinkel (aus SICAD) gehen verloren.

Also haben wir den autocad_pattern_name mal auf eine Standard-AutoCAD-Schraffur gestellt "SWAMP" - und siehe da, die Flächen werden als SWAMP dargestellt.
Jetzt weiss ich allerdings nicht mehr weiter. Ich kann zwar fröhlich meine SWAMP-Schraffur hier ändern (z.B. auf eine Zebrastreifenschraffur), aber trotzdem bleibt beim öffnen der Datei die Original-SWAMP-Schraffur sichtbar. Erst wenn ich Hatch-Edit mache, kann ich die veränderte Schraffur (also aus SWAMP wird ein Zebrastreifen)sehen. Folglich liest AutoCAD also nicht beim öffnen die veränderte *.pat-Datei???

Ich vermute mal, der Knackpunkt liegt nicht bei AutoCAD, sondern FME????

Danke schon mal für eure Antworten

Gruss

*silvatika*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stone90 an!   Senden Sie eine Private Message an Stone90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone90

Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvatika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

ich hab zwar nur mal was aus nemetschek allplan ins autocad herübergespielt, aber da musste ich auch die ganzen schraffuren und linien an den autocad-standard anpassen, bzw. einige schraffuren musste ich neu machen weil sie einfach nicht mehr da waren. beim herüberspielen treten immer wieder probleme auf. aber ich glaube du musst, wenn du die gleiche schraffur haben willst, extra eine eigene schraffur im autocad erzeugen. wie das geht weiß ich leider selbst nicht. aber vielleicht findest du was im forum oder bei autocad-hilfe.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silvatika
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silvatika an!   Senden Sie eine Private Message an silvatika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvatika

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Map 3D 2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

so langsam komme ich vielleicht dahinter: also ich benötige für FME eine AutoCAD-DWG-Datei, in der alle Objekte definiert sind, die ich später in meiner aus SICAD-erzeugten DWG-Datei haben möchte (z.B. für die verschiedenen Fahrbahnpfeile entsprechende Auto-Cad-Blöcke, die idealerweise genauso wie das SICAD-Symbol heissen)- wir nennen das Template-Datei. Das ist Grundvoraussetzung, um mit FME nach DWG zu konvertieren, und das habe ich auch alles hinreichend gemacht.

Bei den Flächen habe ich das auch so gemacht: also kleine Fläche mit meiner neu in beiden *.pat-Dateien erzeugten Fussgängerfläche. Zuerst hatte ich den Hatch-Namen klein geschrieben also "zebra". Offensichtlich arbeitet AutoCAD aber mit Grossbuchstaben. Zwar habe ich die *.pat-Dateien später geändert (auf "ZEBRA"), aber wenn ich jetzt meine Template-Datei aufrufe, steht dort alles in Kleinbuchstaben und ich bekomme das nicht mehr geändert - sprich Hatch nochmal editieren, etc...

Meine Idee ist nun eine neue, leere Template-Datei zu beginnen, denn nur wenn ich eine neue Datei in AutoCAD anlege, wird mein selbst definierter Hatch "ZEBRA" (also in Grossbuchstaben) angezeigt. Dass würde heissen, die beim Anlegen der Template-Datei verwendeten Definitionen (hier *.pat) werden irgendwie mitgespeichert und sind nachträglich nicht mehr zu ändern.

Kann mir noch jemand folgen???

Achja: und den Hatch SWAMP habe ich ja zu Testzwecken geändert (sieht in der übersicht beim Hatch-Erzeugen wie ein Zebra aus). Erzeuge ich nun in der leeren Datei einen Hatch mit SWAMP wird zwar in der Voransicht mein Fussgängerüberweg angezeigt, aber gezeichnet wird der Original-SWAMP - ich versteh die Welt nicht mehr.... WYSIWYG????

Gruss

*silvatika*

PS: ich arbeite selbst nicht mit FME, sondern die Konvertierung bzw. Anpassung des Workbenches wird von einer anderen Dienststelle übernommen. Ich muss nur die richtigen Daten liefern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz