| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Textstil entfernen (4621 mal gelesen)
|
Cachebelette Mitglied Technische Zeichnerin
|
erstellt am: 02. Aug. 2008 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Zeichnung, in der ich einen Textstil (AUDIT_0508...) nicht löschen kann. Die Angabe: "Kann nicht gelöscht werden, da der Textstil verwendet wird!" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe alle Objekte gelöscht, die Zeichnung "bereinigt", aber der Textstil ist mit der gleichen Begründung nicht gelöscht worden. Wie hängt das zusammen, und wie kann ich diesen textstil dennoch entfernen? (Standard bleibt natürlich bestehen....  ) Gruß Cachebelette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 02. Aug. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cachebelette
Cachebelette, ich kenne deine ACAD-Version nicht, aber Textstile kännen sich auch in Linientypen, Bemaßungsstilen etc verstecken. Auch "leere" Texte können Textstile beinhalten. Ggf. alle Objekte in eine neue *.dwg kopieren. Lothar ------------------ From Autodusk Till Dawn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Aug. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip. Tatsächlich scheint sich irgendwo auf dem Layer "0" noch ein Objekt zu verstecken. Wenn ich den "löschen" Befehl aktiviere, und mit STRG-A alles markiere, erkennt er 1 Objekt. Aber löschen läßt es sich nicht. Und sichtbar markiert ist es auch nicht. Ich arbeite übrigens mit AutoCAD LT 97 und / oder 2006. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Aug. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 02. Aug. 2008 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cachebelette
Jepp, stell mal die Zeichnung hier rein, dann können wir am lebenden Objekt gucken. Am Besten via etransmit mit der 2006, die erzeugt direkt ein schickes zip-file. (In den alten Version hieß das glaub ich Pack&Go und war ET-Bestandteil, also nur eingeschränkt LT-fähig, diese Funktion) Mich persönlich stört ja schon der Name AUDIT... der wird imho von ACAD vergeben, wenn Prüfungsmethoden angewendet werden und da was nicht sauber war. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.

Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cachebelette
Könnte auch in einer Blockdefinition (Attribut) stecken. Genaueres findest Du raus, wenn Du die Zeichnung als DXF abspeicherst = reines Text-File. Dort kannst Du den Text-Stil suchen - müßte mindestens 2x vorkommen - erstmal die Definition und dann in den Objekten, wo er verwendet wird. ------------------ Schöne Grüße Ernst www.geopaint.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Getronics Mitglied

Beiträge: 74 Registriert: 28.08.2002 XP Prof / Vista Ultimate ACAD 2005 - 2010 MDT 2005 - 2010 AIP 10.0 - 2010
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cachebelette
Zitat: Original erstellt von Cachebelette: ... mit STRG-A alles markiere, erkennt er 1 Objekt. ...
Probier das mal mit dem Befehl LISTE. Was sagt der?
------------------ Marco Caprez Getronics (Schweiz) AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 05:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich habe das Problem gelöst! Es sind zwei verschiedene "Fehler" gewesen. Zum einen befand sich ein Ansichtsfenster im Layoutbereich, deswegen konnte ich das "Objekt" zwar markieren aber eben nicht löschen. Zum anderen wurde bei der Bemaßung dieser Textstil verwendet und aktiv gesetzt. Da ich aber nie mit Bemaßungen arbeite ist mir das natürlich nicht so schnell aufgefallen. Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Durch das Erstellen des dxf bin ich dahinter gekommen. Schönen Tag noch! Gruß Cachebelette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |