Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Drucken in CAD 14?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drucken in CAD 14? (672 mal gelesen)
siriusdragon
Mitglied
Bürokaufmann

Sehen Sie sich das Profil von siriusdragon an!   Senden Sie eine Private Message an siriusdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siriusdragon

Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 01. Aug. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein problem mit autoCAD 14 und ich weiß nicht mehr weiter. Und zwar ist das so, dass ich eine Zeichnung mit einer Vorlage im hintergrund erstellt habe und nun nicht weiß:

1. Wie ändert man die Volage der Zeichnung so das ich den Text der vorlage ändern kann ohne das template zu verändern?

2. Wie drucke ich das gesamte aus und nicht nur die zeichnung?

Danke im Voraus für die Antworten.

MFG Sirius

[Diese Nachricht wurde von siriusdragon am 01. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siriusdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen auf CAD.de, Sirius.
AutoCAD 14 ist lange her, aber ich reibe mal ein bischen meine Glaskugel...
Was ist die "Vorlage im Hintergrund"?
1. Du hast eine Zeichnung mit einer Zeichnungsvorlage erstellt: Dann kannst Du einfach alles Editieren, ohne die Vorlage anzutasten.
2. Du hast eine externe Referenz als "Unterlage" verwendet: Dann werden alle Änderungen in der externen Referenz (xref) gemacht. Du kannst aber dann vorher die xref binden, dann sind die Elemente in Deiner Zeichnung und änderungen wirken sich nicht mehr auf das Ursprungsobjekt aus.

Bei Deiner 2. Frage bleibt die Kugel trüb, keine Ahnung was Du meinst mit "das gesamte".

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 01. Aug. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siriusdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

...oder ist deine Vorlage im Hintergrund ein Pixelbild (Scan von einem Plan) und das wird nicht mit ausgedruckt? Dann würde ich allerdings Deine 1 Frage nicht verstehen???

Falls es ein XREF ist: Ist das vielleicht auf einem Layer mit der Einstellung "nicht Drucken"(EDIT: gab's das in R14 überhaupt schon?? Im Handbuch hab' ich grad' nichts dazu gefunden...) eingefügt?

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 01. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 01. Aug. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siriusdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter:
Layer mit der Einstellung "nicht Drucken" gibt's in acad 14 noch nicht.

Grüsse, Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siriusdragon
Mitglied
Bürokaufmann

Sehen Sie sich das Profil von siriusdragon an!   Senden Sie eine Private Message an siriusdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siriusdragon

Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 01. Aug. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Henning:
ich habe ein Template als "Hintergrund" für die Zeichnung gewält, also heist eine Vorlage, wo man die bezeichnung und datum und das alles eintragen könnte.....

so und falls du mich jetzt verstehst wie änder ich das?
und zu deiner 2.frage.... das gesamte meine ich mit dem "hintergrund"     

@ Walter:
öhm...... ich bin noch nicht lange mit autoCAD beschäftig, dewegen weiß ich nicht so ganz was du meint......könntest du das für einen laien wie mich verständlicher schreiben?
und ich weiß´es nicht genau, aber ich würde mal auf XREF tippen......

gruß Sirius

[Diese Nachricht wurde von siriusdragon am 01. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von siriusdragon am 01. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 01. Aug. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siriusdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

So, dann reib' ich mal wieder kräftig...
OK, also eine Zeichnung, die auf einer Vorlage basierte. Diese Vorlage hat sicher im Papierbereich einen Papierrahmen mit Kopf. Dieser Kopf hat Text, den Du ändern willst. Ich hab' kein Handbuch, aber ich glaube, der Befehl hieß damals schon attedit.

[*Weiter reiben...*]
Und Du hast im Modellbereich Deine Zeichnung. Dann musst Du im Papierbereich (auf Deinem Papier) ein "Ansichtsfenster" erstellen, um Deine Zeichnung im Model zu sehen.

Soweit erst mal geraten. Stimmt die Richtung?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

       http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 01. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 01. Aug. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siriusdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also ich verstehe Dich jetzt so: Du hast einen Blattrahmen als Vorlagenzeichnung gewählt. Der Blattrahmeninhalt (Rahmen, Textfelder Massstabsbezeichnung etc. liegen im Papierbereich, die Zeichnung selbst sollte im "Modellbereich" liegen. Um die Texte im Schriftfeld ändern zu können, musst Du in den Papierbereich wechseln. Um Deine Zeichnung in den Papierbereich zu bekommen, muss im Papierbereich ein "Ansichtsfenster" vorhanden sein, das musst Du ggf. noch anlegen. Wenn Du dann druckst, machst Du das aus dem Papierbereich heraus, dort wird dann der Blattrahmen und die im Ansichtsfenster dargestellte Zeichnung geplottet.

Gruß; Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz