Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout zu Modellbereich kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  Layout zu Modellbereich kopieren (6602 mal gelesen)
Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser

Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

Intel Core2duo2 GB RAM
FX 1500
AIP 2008
Cad Man

erstellt am: 30. Jul. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

301.01Laserteile.zip

Hallo,
Gibt es im ACAD2008 eine Möglichkeit wie ich den gesamten Layoutbereich in den Modellbereich kopieren kann?
Ich weiß, dass alle Ansichten als Block gespeichert sind und ich diese Blöcke in den Modellbereich bekomme, ich benötige aber eine Funktion wie ich alles inklusive Führungslinientexte, Bemaßungen, Schriftfeld und Blattrahmen rüberbekomme.
Als Beispiel habe ich eine Datei im ACAD2000 Format angehängt.

Vielen dank schon im Voraus für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 30. Jul. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
vielleicht reicht Dir ja schon BERWECHS (_chspace)?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jul. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
es gibt im ACAD seit 2009 den Befehl EXPORTLAYOUT. OK, bringt Dir jetzt nichts, ich wollte es nur mal erwähnt haben 
F1 unter Exportieren eines Layouts in einen Modellbereich

Für Versionen drunter gibt es u.a. das den layoutexporter von cadmaro.de. Ebenfalls dort zu finden: IMBAL.

Diese Frage wurde schon sehr oft gestellt, vielleicht bringt die Forensuche also auch noch andere Varianten ans Tageslicht.

Bitte also mal suchen und alles Gefundene ausprobieren.
Ich habe es mit Deiner Datei nicht getan, das ist Dein Part 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Franz E.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

Intel Core2duo2 GB RAM
FX 1500
AIP 2008
Cad Man

erstellt am: 30. Jul. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ging ja schnell 
Werde das Tool dann mal probieren

Franz E.
Mitglied

Intel Core2duo2 GB RAM
FX 1500
AIP 2008
Cad Man

erstellt am: 01. Aug. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pic1.JPG

Hallo,
ich habe es nun einmal mit berwechs versucht, es hat aber nicht funktioniert.
Nach dem Beenden des Befehls verschwinden die Ansichten aus dem Layoutbereich kommen aber nicht im Modellbereich an ?
Was mache ich denn Falsch ?
-------------------------------------------------
Befehl: berwechs
Objekte wählen: 1 gefunden
Objekte wählen:
1 Objekt(e) wechselten von PAPIER-Bereich zu MODELL-Bereich.
Objekte wurden mit Faktor 5 skaliert, um das visuelle
Erscheinungsbild beizubehalten.
---------------------------------------------------

Kann es sein, dass ich da etwas mit den Begriffen Modellbereich Layoutbereich vertausche?

Ich hätte gerne das gesamte Blatt in "Rahmen schw alle" in der Registerkarte Modell. (siehe Bild)-->

wronzky

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:

erstellt am: 01. Aug. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, sollte eigentlich klappen.
Ich nehme an, Dein Rahmen ist ein Block (weil nur 1 Element)? Dann gibt es ja auch noch das Ansichtfenster, vielleicht hast Du einfach das falsche (= afenster) gewählt? Ist der Rahmen denn aus dem Papier verschwunden?
Sind im Modell alle Layer ein, getaut etc (zumindest die, auf denen die Rahmenelemente sind?)

Grüsse, Henning

(Ach ja, vertauschen tu'st Du nichts, ist alles schon richtig von Dir beschrieben)

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur

Franz E.
Mitglied

Intel Core2duo2 GB RAM
FX 1500
AIP 2008
Cad Man

erstellt am: 01. Aug. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wenn ich mit dem Auswahlrechteck alles markiere erwische ich erstmal nur die Führungslinientexte, den Rahmen und das Schriftfeld.
Nach "BERWECHS" ist dies dann alles aus dem Layoutbereich verschwunden und taucht auch im Modellbereich nicht auf.

Jede Ansicht (also jede Laserkontur) ist als Block gespeichert (ich könnte sie also als Block in den Modellbereich einfügen.
Ich schaffe es aber nicht alle Ansichten gleichzeitig zu markieren.
Wenn ich eine Ansicht markiere und dann berwechs anwende verschwindet auch diese aus dem Layoutbereich und geht aber nicht in den Modellbereich.

Es kommt jedoch diese Meldung zum Schluss in der Befehlszeile:
---------------------------------------------
1 Objekt(e) wechselten von MODELL-Bereich zu PAPIER-Bereich.
Objekte wurden mit Faktor 1 skaliert, um das visuelle
Erscheinungsbild beizubehalten.
----------------------------------------------

Wieso denn von MODELL-Bereich zu PAPIER-Bereich?
Ich war ja gerade im Layoutbereich und der Modellbereich war (und ist immer noch ) leer.     

wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:

erstellt am: 01. Aug. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

hm... ich werde irgendwie nicht weiter schlau...
her mit der Zeichnung, dann können wir mal schaun, was da los ist...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur

Franz E.
Mitglied

Intel Core2duo2 GB RAM
FX 1500
AIP 2008
Cad Man

erstellt am: 01. Aug. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Beispielzeichnung im ZIP des ersten Beitrages hochgeladen.

wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:

erstellt am: 01. Aug. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, alles klar...
Ist keine pure AutoCAD-Datei, sondern mit Inventor erstellt. (Hättest Du ja auch mal sagen können). Da ich keinen Objectenabler habe - leere Zeichnung.

Ich glaube, daran liegt's

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Architectural Series CAD APP für Raum- und Möbeldesign, Tiefbau, TGA

Franz E.
Mitglied

Intel Core2duo2 GB RAM
FX 1500
AIP 2008
Cad Man

erstellt am: 01. Aug. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wronzky,
erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich habe mir nicht gedacht, dass es eine Rolle spielt mit welchen Programm die dwg erstellt wurde, weil es sich gleich verhält, wenn ich von der Inventor-DWG eine ACAD2008 Kopie erstelle.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz