Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beim start ausfüllen von Blockattributen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beim start ausfüllen von Blockattributen? (629 mal gelesen)
MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

hätte da mal eine Frage zum Ablauf des Starten von ACAD,
Also ich möchte gerne das eine bestimmte Vorlage beim Start und beim klicken auf das Icon Vorlage wählen aufgerufen wird. Bis dahin kein Problem.
In der Zeichnung sind Blöcke mit Attributen, die soll der Bearbeiter Ausfüllen bevor er den ersten Strich macht. Im Inventor klappt das auch da mußte ich nichts einstellen, nach dem laden der Vorlage kommt das Fenster zum Ausfüllen der Blockattribute (Attribute bearbeiten), was muß ich in ACAD einstellen damit hier auch der Block ausgefüllt wird vor dem Zeichnen?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht wie du die Vorlage aufrufst, aber danach gehört ein Aufruf a la:

Code:

_attedit;(ssget "X" '((2 . "Dein_zu_editiernder_Block")))

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

da kannst du was in deine accaddoc.lsp zu schreiben

z.B.
(setvar "attreq" 1)
(command "_insert" "BLOCK" 1 1 1 0)

oder du rufst _attedit auf (wenn schon eine Blockreferenz vorliegt)
(if(and(setq B(ssget "_X"
                    (list'(0 . "INSERT")
                          '(2 . "BLOCKNAME")
                          (cons 410 (getvar "CTAB"))
                    )
              )
      )
      (setq B(ssname B 0))
  )
  (progn
    (initdia)
    (command "_attedit"  B)
  ) 
)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Film_0006.wmv.txt

 
Sorry mit dem 
Zitat:
_attedit;(ssget "X" '((2 . "Dein_zu_editiernder_Block")))

komme ich so nicht klar habe den Blocknamen zwischen die Klammern geschrieben antwort von ACAD war:

-Befehl: _attedit;(ssget Unbekannter Befehl "ATTEDIT;(SSGET". Drücken Sie
F1-Taste für Hilfe.
Befehl: "X" Unbekannter Befehl ""X"". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Befehl: '((2 LISP-Befehl ist nicht verfügbar.
Befehl: . MTBEARB MTEXT-Objekt auswählen: "Schriftfeld TKXE")))
*Ungültige Auswahl*
Erwartet einen Punkt oder Letztes
MTEXT-Objekt auswählen: *Abbruch*-

um das Problem genauer zu erklären könnt ihr folgendes machen,
In acadm _amtitle nach absetzten des Rahmens geht ein kleines Fenster auf in dem die Attribute ausgefüllt werden können. Ich mochte jetzt unseren Rahemn mit Schriftkopf genauso anpassen, dieser befindet sich im Vorlagen Ordner als *.dwt, in diesem ist ein Block mit Attributen.
Ich möchte nun einrichten das beim öffnen dieser Vorlage über sneu oder beim ACAD start als erstes dieses Fenster aufgeht am besten noch so das der Bearbeiter nichts anklicken oder schreiben muß.

@CADmium von Lisp habe ich so keine Ahnung wäre das damit machbar?

Was muß ich tun? Kann ich den Code einfach in die ACCADDOC.LSP schmeißen?

Zudem verstehe ich nicht das der Inventor den ACAD Rahmen mit dieser Funktion öffnet nur ACAD selber nicht s. Video?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen von mir auch die Aussage, dass ich nicht weiß wie du deine Zeichnung aufrufst - vielleicht erklärst du dich mal...


EDIT: Man sollte alles lesen...

Du musst mit diesem von mir geposteten Code den Button hinter SNEU erweitern...

Oder aber CADmiums Weg beschreiten...
------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
@CADmium von Lisp habe ich so keine Ahnung wäre das damit machbar?

Was muß ich tun? Kann ich den Code einfach in die ACCADDOC.LSP schmeißen?


prinzipiell ja, dein Blockname noch für "BLOCKNAME" tauschen

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:

Zudem verstehe ich nicht das der Inventor den ACAD Rahmen mit dieser Funktion öffnet nur ACAD selber nicht s. Video?

Na Inventor hat eben einen anderen Dialog, der bei sowas gleich aufgerufen wird.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry hoffe ich nerve nicht,

@tunnelbauer, wo genau müßte der Button wie erweitert werden, oder denke ich zu kompliziert und muß nur den Code hinter das Vorhandenen ^C^C_qnew kopieren.

Block heißt Schriftfeld TKXE

@CADmium, danke so habe ich mir das vorgestellt

MfG MacFly

Zitat:
Ich weiß zwar nicht wie du die Vorlage aufrufst,

um das noch zu klären:
Es soll eine Vorlage erstellt werden mit Rahmen und Schriftkopf:

Rahmen ist ein Block Namens Rahmen
Schriftfeld ist ein Block mit Attributen Namens Schriftfeld TKXE

Vorlage soll geöffnet werden beim Start von ACAD und
beim klicken von sneu,
wenn die Vorlage aufgeht soll als erstes der Zeichnungskopf ausgefüllt werden.

Danke für die Hilfe

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - du denkst zu kompliziert... so wie von mir geschrieben

Code:

^C^C_qnew;_attedit;(ssget "X" '((2 . "Schriftfeld TKXE")))

Die Variante von CADmium unterscheidet sich dadurch, dass bei dieser bei allen Zeichnungen die du dann öffnest, diese Abfrage kommt - auch bei bereits ausgefüllten Titelblöcken...

Meine hat den Nachteil, dass dies nur bei neuangelegten Zeichnungen der Fall ist...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin ja immer wieder fasziniert von euch, geiles Forum, als ob ihr Gedanken lesen könntet...
Genau das ist mir auch eben durch den Kopf geschossen und war auch Grund für die Entscheidung von CADmium´s weg, dann ist der Bearbeiter auch direkt angehalten einen Index/Rev zu vergeben...

Zitat:
^C^C_qnew;_attedit;(ssget "X" '((2 . "Schriftfeld TKXE")))
na sag ich doch ;)  deinen CODE 
Zitat:
_attedit;(ssget "X" '((2 . "Dein_zu_editiernder_Block")))
hinter 
Zitat:
^C^C_qnew
kopieren  ...

Naja ist ja auch schon spät, danke euch vielmals für eure schnelle Hilfe zu der Zeit und dem Arbeitsklima, bei mir sind immer noch 25°C im Büro  !

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz