Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mehrfachdruck?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrfachdruck?! (1608 mal gelesen)
mountsims
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von mountsims an!   Senden Sie eine Private Message an mountsims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mountsims

Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2008

erstellt am: 28. Jul. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

Gerade eben ein Elektroschema fertiggestellt und schon weiss ich was wie immer folgt...Verzweiflung bei Ausdrucken.
Das Schema besteht aus ca. 100 A4-Seiten einzeln gespeichert als DWG-File.

Kennt ihr ein Plug-In, Zusatzprogamm oder sonstige Helfer welche mir helfen diese Blätter gemäss Vorgaben auf einmal auszudrucken

Früher arbeitete ich in einem Grossbetrieb mit AutoCAD 2004 auf welchem wir eine art Plugin aka "Multisctipt" hatten welche eine selbstdefinierte Befehlszeile herunternleiern konnte (z.B. öffnen-grenzen-drucken...plotstiltabelle..fenster..etc.-speichern-schlissen).

Heute an neuem Arbeitsplatz arbeite ich mit AutoCAD LT und hab bis dato noch nichts nützliches gefunden. Habt Ihr eine Idee? Besten Dank

[Diese Nachricht wurde von mountsims am 28. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 28. Jul. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es in LT Publizieren?
Wenn ja, beschäftige Dich mal damit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hondapower
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von hondapower an!   Senden Sie eine Private Message an hondapower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hondapower

Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 28. Jul. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Publizieren gibt es auch in der LT Version.
Allerdings ist das ja nur für die Layouts innerhalb einer *.dwg möglich und bei mountsims sind ja alle Layouts in verschiedenen *.dwg´s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 28. Jul. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

Passend dazu auch den Plansatzmanager ansehen. Da geht's auch dateiübergreifend. (LT auch ?)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hondapower
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von hondapower an!   Senden Sie eine Private Message an hondapower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hondapower

Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 28. Jul. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

wo findet man diesen Plansatzmanager?

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Getronics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Getronics an!   Senden Sie eine Private Message an Getronics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Getronics

Beiträge: 74
Registriert: 28.08.2002

XP Prof / Vista Ultimate
ACAD 2005 - 2010
MDT 2005 - 2010
AIP 10.0 - 2010

erstellt am: 28. Jul. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

PlansatzManager gibt's meines Wissens unter LT nicht.

------------------
Marco Caprez
Getronics (Schweiz) AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hondapower
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von hondapower an!   Senden Sie eine Private Message an hondapower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hondapower

Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 28. Jul. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab beide Versionen dewegen würde ich gerne ma in der nicht LT Version schaun

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 28. Jul. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

na den Befehl _SCRIPT gibt es IMHO auch unter LT ... laß den Plotbefehl doch damit über alle Zeichnungen laufen

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 28. Jul. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hondapower:
ich hab beide Versionen dewegen würde ich gerne ma in der nicht LT Version schaun


Befehle:
Plansatz (_sheetset)
neuPlansatz (_newsheetset)
PlansatzÖffn (_opensheetset)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 28. Jul. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hondapower:
Also Publizieren gibt es auch in der LT Version.
Allerdings ist das ja nur für die Layouts innerhalb einer *.dwg möglich und bei mountsims sind ja alle Layouts in verschiedenen *.dwg´s

Schon mal probiert, das Layout 'A' aus zeichnung 1 UND das layout 'B' aus Zeichnung 2 UND das Modell aus Zeichnung 3 zu publizieren?
Oder alle Modell(e) der Zeichnungen 1 bis 100?
Montsims schreibt übrigens nichts von Layouts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hondapower
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von hondapower an!   Senden Sie eine Private Message an hondapower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hondapower

Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 28. Jul. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mountsims:

Das Schema besteht aus ca. 100 A4-Seiten einzeln gespeichert als DWG-File.

ich weis ja nicht was er mit A4 Seiten meint aber ich geh mal schwer davon aus, dass es sich hierbei um jeweil ein Din A4 Layout pro dwg handelt.

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mountsims
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von mountsims an!   Senden Sie eine Private Message an mountsims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mountsims

Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2008

erstellt am: 29. Jul. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


E_XXX_XXXX_XX_452.zip

 
besten Dank für die Antworten bis dato.

Bei allen angesprochenen DWG-Files wurde kein Layout erstellt was bedeutet das ich jeweils aus dem Model Ausdrucke.
(siehe ein Beispielblatt im Anhang falls dies funktioniert?!)

Ehrlichgesagt hab ich die Funktion Publizieren noch nie verwendet und komm auch jetzt so auch anhieb nicht damit klar... kommt immer ne Fehlermeldung.
Was genaue lässt sich damit eigendlich erreichen?

Die Funktion _script ist ja gut und recht.. einen script könnt ich auch noch schnell zusammenschustern doch meines wissen lässt sich dieser jeweils nur auf ein File anwenden. Was bedeutet, dass ich diesen bei jedem Blatt/File neu starten muss.
Bei diesem Plugin das ich früher in der altem Firma hatte konnte ich mittels Fenster mehrere Dateien auswählen welche das Script der Reihe nach über sicher ergehen liesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Jul. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

zu script: F1--> suche nach ScriptPro

zu publizieren: welche Fehlermeldung kommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mountsims
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von mountsims an!   Senden Sie eine Private Message an mountsims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mountsims

Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2008

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu script pro: nichts gefunden, evt. nicht bei LT version?

zu publizieren:

"FEHLER: Bei der aktuellen Operation sind beim Verarbeiten von einem Plan oder mehreren Plänen Probleme aufgetreten, und der Plotauftrag wurde abgebrochen. Um diese Operation erfolgreich abzuschließen, entfernen Sie alle nicht plotbaren Pläne, bevor Sie den Auftrag ausführen."

kommt bei jedem File... wahrscheinlich mach ich nur was falsch
Was für ein Ergebniss darf ich denn erwarten wenn das publizieren funktioniert?.. hab noch nie so ein mehrseitiges dwf file gesehen geschweigeden erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

scriptpro und LT: leider keine Ahnung

wenn publizieren funktioniert, dann machst irgendeine DWg auf, dann publizieren  -> Haken bei Registerkarte Modell rein, bei Layout raus ->
Button Pläne hinzufügen -> richtigen Ordner suchen,DWG1 bis 100 markieren und Auswählen -> Publizieren.
Wichtig: zu jeder DWG muss im Modell ein Drucker existieren und auch die restlichen Einstellungen müssen passen, bei Status im Publizieren-Fenster muss "kein Fehler" stehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mountsims
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von mountsims an!   Senden Sie eine Private Message an mountsims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mountsims

Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2008

erstellt am: 30. Jul. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cad4fun..
..nur funktioniert die ganze Geschichte nocht immer nicht.. kommt immer die Meldung siehe unten. Warum zum T. steht bei den verschiedenen Paramentern wie Gerätename und Papierformat nix drin obwohl die Seite doch eingerichtet ist!?

<
Plan: E_XXX_XXXX_XX_113-Modell - Fehler: Wurde(n) nicht geplottet

Datei: Z:\Projekte\0169_Unique_KS_Lounge_Jetaviation_AirFrance\CAD\Schema\UV_AF\E_XXX_XXXX_XX_113.dwg
Kategoriename:
Seiteneinrichtung:
Gerätename:
Plotdateipfad:
Papierformat:

FEHLER: Gerät nicht gefunden
>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Getronics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Getronics an!   Senden Sie eine Private Message an Getronics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Getronics

Beiträge: 74
Registriert: 28.08.2002

XP Prof / Vista Ultimate
ACAD 2005 - 2010
MDT 2005 - 2010
AIP 10.0 - 2010

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mountsims 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mountsims,

Dann kann er den Drucker/Plotter nicht finden, würd ich sagen. Ev. ist die Seiteneinrichtung nicht ok.

Neue Seiteneinrichtung erstellen, und mit Publizieren vorgehen wie cad4fun oben erklärt hat. Allen Plänen die neue Seiteneinrichtung zuweisen. So sollte es gehen.

Wenn du diese Pläne wieder mal plotten/drucken musst, die Planliste speichern. Dann kannst du sie nächstes mal wieder laden und alle Einstellungen sind gemacht.

Und immer gut: Hilfe

zu ScriptPro:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=4091678&linkID=9240618

Gruss

------------------
Marco Caprez
Getronics (Schweiz) AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mountsims
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von mountsims an!   Senden Sie eine Private Message an mountsims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mountsims

Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2008

erstellt am: 04. Aug. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten Dank Marco für deine Antwort... Habs auch mal hinbekommen.

Leider nur steht im Readme-file vom Script Pro:
"Note: This product is not intended to operate with any version of AutoCAD LT®."
...Schade, denn ich hät noch Textanpassungen die ich nicht auf jedem einzelnen File separat anpassen wollte...bähhh.

[Diese Nachricht wurde von mountsims am 04. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz