Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neueinsteiger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neueinsteiger (345 mal gelesen)
Granadamaex
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Granadamaex an!   Senden Sie eine Private Message an Granadamaex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granadamaex

Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2008

erstellt am: 27. Jul. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

freundliches Hallo an alle,
als gelernter Dachdecker plane ich eine Ausbildung zum Techniker im Hochbau. Vor gut 11 Jahren habe ich eine Ausbildung zum Technischen Zeichner-Maschinen und Anlagebau abgeschlossen aber nie in diesem Beruf gearbeitet. Das damals verwendete Programm (HP-ME 10 2D) war schon nach meinem Abschluss in kaum einem Büro vertreten...Interessehalber habe ich mit div. AutoCad Programmen "gespielt" und erkannt: "ich bin Raus".
Meine Fragen:
Welche Programme sind z.Zt. die gängigsten im Baugewerbe?
Wie komme ich am einfachsten wieder in die Theorie?
Wie fällt das (Er) lernen am einfachsten?
Für Antworten und Anregungen vielen Dank
MäX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 96
Registriert: 29.09.2003

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 27. Jul. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granadamaex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die meisten Firmen, mit denen wir zusammen arbeiten, benutzen Autocad in Reinform oder die AutoCad Revit Version.
Am einfachsten kommt man in die Theorie indem man sich Handbücher für die entsprechenden Fächer holt und diese lernt.
Falls du das Erlernen von Autocad meinst, am besten wäre eine Schulung, hast du die Möglichkeit nicht, gibt es relativ gute Lernbücher für AutoCad.

Gruß

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granadamaex
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Granadamaex an!   Senden Sie eine Private Message an Granadamaex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granadamaex

Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2008

erstellt am: 27. Jul. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort...
...ich hab noch ein gutes Jahr Zeit, bis dahin möchte ich wenigstens die Grund Befehle
anwenden können. Hab das Autodesk 3ds Max9 auf meinem Rechner und werde, bis ich die entsprechende Literatur habe, damit Üben, Üben, Üben.
Mir wurde gesagt, wenn ich mit diesem Programm "Arbeiten" kann, fällt der Umgang mit ähnlichen CAD-Programmen leichter ?!
Bis dahin
Gruß
MäX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 96
Registriert: 29.09.2003

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 27. Jul. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granadamaex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also 3D Studio Max würde ich jetzt absolut nicht als einen Vergleich benutzen, dazu ist die Arbeitsweise doch zu unterschiedlich.
3D Studio Max = Rendering/Animationsprogramm.
Und man kann leider auch nicht sagen, das wenn du das eine Programm beherrschst, das die anderen dadurch leichter zu bedienen/lernen sind.
Bestes Beispiel, Autodesk Inventor und Autodesk AutoCad, sind zwar vom gleichen Hersteller, aber trotzdem in der Bedienung total unterschiedlich.
Wobei man jetzt fairer Weise auch sagen muß Inventor = 3D und AutoCad = 2D.
Bei fast jedem CAD Programm ist die Bedienweise anders, vor allem im 3D Bereich.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, am Beispiel von Inventor und Solid Works, beides 3D Programme, während ich bei Inventor das meiste Modellieren kann, was ich haben möchte, sitze ich bei Solid Works vorm Rechner und bin schon froh, wenn ich ne Welle modeliert kriege.
Es kann aber im Regelfall nicht schaden, wenn du Kentnisse im AutoCad aufbaust, weil das immer noch sehr häufig eingesetzt wird. 3D Studio Max wirst du eher seltener bzw. gar nicht benutzen, da wie gesagt kein CAD-Programm.

Du hattest im ersten Post geschrieben, das du mit diveresen AutoCad Programmen "gespielt" hast, meinst du damit jetzt verschiedene AutoCad Version oder meinst du verschiedene CAD-Programme?

Gruß

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granadamaex
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Granadamaex an!   Senden Sie eine Private Message an Granadamaex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granadamaex

Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2008

erstellt am: 27. Jul. 2008 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.........ahhh,
Das war mal ein sehr wertvoler Hinweis. Für eine Übliche Schnittdarstellung, habe ich ja auch kein 3d Programm gebraucht.
Ich hatte vor Jahren mit den ACat Programmen vom gleichen Hersteller aber verschiedene Versionen "Gearbeitet" aber ich weiß die Bezeichnung nicht mehr (Auto Cat 10-13 ???)
Große Unterstützung bekomme ich von meinem Schwager, der als Selbstständiger Werbegrafiker über die einschlägigen Programme verfügt und sich immer auf dem neusten Stand hält. Vom erlernen eines 3D Programms werde ich dann Abstand nehmen und mir ein geeignetes Auto Cat Programm Installieren.
Danke für die Hilfe !!!
MäX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz