Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  xref Inselerkennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Intelligenter Workflow von Köln bis Delhi mit SAP PLM - KHD Humboldt Wedag (CIDEON, SAP, PLM, ERP, Autodesk Inventor, AutoCAD), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  xref Inselerkennung (825 mal gelesen)
kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
gibt es die Möglichkeit, xref zu schraffieren mit Inselerkennung.
Ich habe in eine Zeichnung einen Grundriss als xref eingefügt.
In diese Zeichnung habe ich eine Polylinie für die Bodenschraffur gezeichnet. Wenn ich nun in diese, durch die Polylinie begrenzte Fläche, eine Schraffur lege, werden Objekte des xrefs nicht erkannt und überschraffiert. Wie kann ich dies verhindern?
Gruß Winfried
Arbeite mit ADT 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du gerade ein Blackout und bestimmst die Schraffurgrenze durch Objektwahl (statt zu "picken")
bzw. hast du nachgesehen ob die Inselerkennung "eingeschaltet" ist ? Sollte eigentlich kein Problem sein..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm
Inselerkennung ist eingeschaltet.
Den Rest Deiner Antwort habe ich leider nicht verstanden.
Autocad müsste im xref einzelne Objekte erkennen. Dies macht es aber nicht. Es nimmt das xref als ein Objekt wahr. Dementsprechend sieht die Schraffur.
Elemente die ich direkt in der Zeichnung eingegeben habe, werden erkannt.
Gruß Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, dann anders formuliert:
bei der Schraffurerstellung: Welche Option zur Angabe der Umgrenzung nutzt du ?


------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe beide Funktionen genutzt.
Bei Punkte auswählen, wurde nichts erkannt.
Bei Objekte auswählen wurde das xref zwar erkannt, es gab aber keine brauchbare Schraffur.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3310
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kohlrausch:

Bei Punkte auswählen, wurde nichts erkannt.

Sollte aber. Du hast aber schon einen Schraffurfaktor gewählt, bei dem Du auch was siehst. Oder steht in der Befehlszeile folgendes:
Schraffurabstand zu eng oder Strichgröße zu klein.

Notfalls (reduzierte) Zeichnungen hier posten.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi
da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Mit nichts erkannt meinte ich einzelne Objekte des xrefs. Die werden komplett überschraffiert. (Bei der Funktion "Punkte auswählen")
Die Schraffur ist zu erkennen. Auch werden Objekte die direkt in die Zeichnung eingegeben habe, als Inseln erkannt und nicht überschraffiert.
Gruß Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Wahl über "Objekt" kann es nicht gehen, es geht nur über "Punkt wählen"
Jetzt ist die Frage warum er nichts wählt bzw. was eigentlich los ist (das was
du "wurde nichts erkannt" nennst ist sicher etwas anders.. zB "keine gültige
Umgrenzung gefunden" oder ähnliches..

ZOOMe mal so das der Gesamte Bereich sichtbar ist, aber so wenig wie möglich anderes
dann versuche es erneut und berichte was im Textfenster (F2) ausgegeben wird (wörtlich)

EDIT: So wie du es sagst (/ich es verstehe) kenne ich das Problem nicht, sorry

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9319
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du es auf spezifische Objekte eingrenzen kannst. Dann wäre es vielleicht nicht unspannend zu erfahren, was das für Objekte sind?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

ACA 2013
Core i7 - 2600
16 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 bit
AMD Radeon HD 7800 Series

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
ich versuche das Problem noch einmal ausführlicher darzustellen.

Ich habe eine Zeichnung  (ich nenne sie "A"). In diese Zeichnung füge einen Grundriss ( ich nenne ihn "B") als xref ein. In der Zeichnung (A)
zeichne eine Polylinie, als Umriss für die Bodenschraffur. Zusätzlich füge ich einen Block. (ich nenne ihn "C").
Innerhalb der Polylinie befinden sich der Block "C" und Objekte des xrefs "C".
Wenn ich nun die Fläche innerhalb der Polylinie schraffiere (mit "Punkte auswählen"), wird die Schraffur einwandfrei dargestellt, Objekt "C" wird als Insel erkannt, bloß die Objekte des xrefs werden nicht als Insel erkannt und überschraffiert.
Gruß Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9319
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das haben wir verstanden. Ich kann es im 2005 nicht nachvollziehen. Welche Elemente aus deinem Xref "B" ignoriert er denn? Linien, Blöcke, AEC-Elemente?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

ACA 2013
Core i7 - 2600
16 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 bit
AMD Radeon HD 7800 Series

erstellt am: 23. Jul. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
Problem ist gelöst.
Ich hatte das xref zugeschnitten. Dann scheint es nicht zu funktionieren
Ohne zugeschnittenen xref werden auch Objekte des xrefs beim Schraffieren erkannt.
Gruß Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

dann habe ich wieder was gelernt..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz