Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout zu Modell in AC 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout zu Modell in AC 2008 (489 mal gelesen)
Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 21. Jul. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, im Zusammenhang mit der Funktion "Layout in Modell exportieren" (siehe bereits behandelter Beitrag)
habe ich folgende Frage:

Wie komme ich in AC 2006 - 2008 zu gleichem Ergebnis wie die obige Funktion.
In den Express Tools gibt es die Funktion "Layout zu Modell konvertieren (oder so ähnlich)nicht mehr und
"Layout merge" funktioniert nur halbwegs. Da ist immer ein Versatz zwischen Modelinhalt und Layoutinhalt.
Außerdem wird das originale Layout gelöscht, obwohl man "nein" angibt.

Kann jemand weiterhelfen?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Jul. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst du bitte beschreiben mit welchem Befehl du was in welcher Version gemacht hast? Wenn du alle Befehle inkl. aller Versionen in einen Satz packst wird es sehr unübersichtlich (und vor allem: unverständlich...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 21. Jul. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

eine kostenlose Auf-Knopfdruck-Methode gibt es da nicht. Mit CHSPACE und Bastelei wäre 'ne Möglichkeit.

Du kannst Dir aber auch mal diesen Link anschauen.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 21. Jul. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe leider kein Ac 2004 installiert, daher kann ich nicht mehr sagen, wie genau der Befehl hieß.
Jedenfalls konnte man innerhalb der Expresstools Objekte aus dem Layout einfach in den  Modellbereich übernehmen
(z.B Raumstempel o.ä.).
Nachfolgende AC-versionen bieten diese Funktion nicht mehr an, nur noch die Option "Layout Merge". Ich wähle mein layout aus, als Ziellayout dann Modell. Die Abfrage nach dem Löschen des Ausgangslayout beantworte ich mit nein.
Die neu entstandene Zeichnung beinhaltet zwar Layout und Modellinhalt, jedoch versetzt. Modellinhalt wird links unten neben Rahmen aus Layoutbereich gesetzt. Und obwohl die Frage mit nein beantwortet wurde, ist in der Ausgangs-DWG das originäre Layout gelöscht.

Ab AC 2009 gibt es die Funktion (Kontextmenü Registerkarte Layout), das layout in den Modellbereich zu exportieren, wahrscheinlich ähnlich der Funktion im Express Tool von AC 2004.

Die Frage lautet nun, wie kann ich für mein AC 2006 bzw. 2008 einfach den Layoutbereich in den Modellbereich exportieren?
Jetzt alles verständlich formuliert?
Vielen Dank für weitere Unterstütztung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Jul. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du meinst wahrscheinlich genau den Befehl, den j-sc schon genannt hat: CHSPACE.
Ist mit Version 2007 aus den Express Tools in den regulären AutoCAD-Befehlssatz gewandert und heißt in der dt. Version BERWECHS.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 21. Jul. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!

Wie finde ich solche Informationen selber? Bin in der AutoCAD-Hilfe da nicht drauf gestoßen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 21. Jul. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

es fällt wirklich manchmal schwer, in der Acad-Hilfe etwas zu finden, was man nicht kennt. Da kannst Du oft nur nach artverwandten Schlagwörtern suchen, und bei den Themen dann den Querverweisen folgen.

Was recht hilfreich ist, um einen Überblick zu erhalten, sind die diversen Listen über neue Features der einzelnen Acad-Versionen oder auch einfach das systematische Durchgehen der Liste der Befehle oder Systemvariablen. Ich meine da nicht bis ins letzte Detail, sondern nur für'n Überlick. 

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz