Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linienstärke und Linientyp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienstärke und Linientyp (11849 mal gelesen)
dieLena
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dieLena an!   Senden Sie eine Private Message an dieLena  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieLena

Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2008

erstellt am: 19. Jul. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe Probleme mit meinen Linien.

1. Im Modell kann ich meinen gewählten Linientyp noch erkennen (z.B. strichpunktiert), wenn ich aber ins Layout umstelle, sind alle Linien als Continuous sichtbar.
2. Sowohl im Modell als auch im Layout sind die verschiedenen Linienstärken nicht erkennbar.
Woran kann das liegen und wie kann ich es ändern?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
Lena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 19. Jul. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLena 10 Unities + Antwort hilfreich

stell mal psltscale auf 0, dann müsste es passen 
.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Jul. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLena 10 Unities + Antwort hilfreich

guck dir mal die Systemvariable PSLTSCALE an . Für die Anzeige der Linienstärke hast du unten in der Statusleiste den Button LST

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieLena
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dieLena an!   Senden Sie eine Private Message an dieLena  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieLena

Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2008

erstellt am: 20. Jul. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe.
Leider kenne ich mich mit ACAD nicht sonderlich gut aus und es funktioniert immer noch nicht. Lediglich die gewählte Linienstärke wird jetzt im Modellbereich angezeigt. Im Layout tut sich noch immer nichts.
Habe mit die Hilfe zu psltscale durchgelesen, verstehe aber nicht so ganz, was gemeint ist.
Grüße,
Lena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieLena
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dieLena an!   Senden Sie eine Private Message an dieLena  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieLena

Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2008

erstellt am: 20. Jul. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was seltsam ist: in der selben Zeichnung zeigt er mir plötzlich zum Teil im Layout den gewählten Linientyp an, zum Teil aber immernoch noch continuous. Und ich weiß noch nichtmal, warum er plötzlich die Linien (teilweise) so anzeigt, wie ich es möchte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 20. Jul. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLena 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie erwähnt muss im Papierbereich psltscale auf 0 sein.
Wenn das so ist, sollten die Linientypen, skalierung genau wie im Modelbereich dargestellt werden. So wies im Modell aussiet siehts auch auf dem gedruckten Plan aus.

Wenn dann und wann das Ganze richtig dargestellt wird, dann liegt es vielleicht daran, dass AutoCAD die Linien und Bogen vereinfacht (zB beim herauzoomen, Kreise erscheinen als 8-Egge, Strichlinien als Continuous)
Gib jetzt einmal RG oder REGEN in der Befehlszeile ein.
Das optimiert und regendiert die aktuelle Ansicht.
Hoffe ich erzähle dir nicht Dinge, die du schon weisst

Linienstärken werden normalerweise nicht angezeigt. (ausser vielleicht Polyliniendicken) Kann unter Rechtsklick/Optionen/Benutzereinstellungen... Linienstärken anzeigen oder so aber angewählt werden)
Zum Arbeiten im Modellbereich ist es ratsam die Lininestärken nicht anzuzeigen. Eine Farbsteuerung über die ctb-tabelle ist angenehmer.. Item...

Als letzte Instanz machst du eine Plotvoransicht (PP, dann Voransicht oder icon rechts neben Drucker) Hier wird Alles so dargestellt die es schlussendlich ausgelottet wird. Ist hier alles in ordnung, brauchst du dier über die Darstellung im Papier und Modellbereich nicht allzu viele Gedanken machen.

Wenns immer noch nicht klappt, weis ich auch nicht mehr weiter....

Grüsse Hager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 20. Jul. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLena 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lena,

o.k. wir haben alle mal angefangen, daher kleine Starthilfe  :

Schau mal in Autocad unten in die Befehlszeile; dort kannst Du alle möglichen Autocad-Befehle direkt eingeben und ausführen. So auch verschiedene Systemvariablen, wie hier in unserem Fall psltscale.

Befehl: psltscale (return)
0 (return)

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieLena
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dieLena an!   Senden Sie eine Private Message an dieLena  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieLena

Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2008

erstellt am: 20. Jul. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochml für die Hilfe! Ein bisschen was weiß ich wirklich, aber es kann nie schaden, es mir nochmal zu erklären 
Anscheinden spinnt mein Programm etwas rum und ich muss öfter mal die Zeichnung regenerieren. Aber jetzt sieht es in der Plotansicht wirklich so aus, wie es sein sollte  Und ich wusste z.B. auch nicht, dass das die entscheidende Ansicht ist. Ich dachte immer, das Layout wäre es.
Nochmal Danke für eure Geduld!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 21. Jul. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLena 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es sein, dass die Endpunkte Deiner Linie verschiedene Z-Koordinaten haben?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz