Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ausgabe Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausgabe Koordinaten (1358 mal gelesen)
lordknut
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von lordknut an!   Senden Sie eine Private Message an lordknut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lordknut

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2008

ACAD2008, Dataflor

erstellt am: 19. Jul. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
bin ein selfmade-user von acad mittlerweile v 2008 mit dataflor applikation.benutze acad um meine bauvorhaben abzurechnen. folgende problematik
ich vesuche krampfhaft von mir erstellt punkte als koordinatenliste auszulesen. habe bereits das prog dxfkor und auch die lisp xy benutzt, aber genau die punkte die ich brauch krieg ich nicht ausgelesen. die punkte habe ich mit dcopy erstellt. sie sind auch auf einem layer und man kann  die punkte auch anklicken und in der befehlszeile kann ich auch die koordinaten sehen, aber mit xy sagt er keine objekte gefunden und mit dxfkor gibt er erst garkeine aus.
wer kann helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Jul. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lordknut 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell am besten so eine DWG (als zip)hier mit rein. Markier so einen Punkt mit einem roten Kreis .. dann sehen wir weiter.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lordknut
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von lordknut an!   Senden Sie eine Private Message an lordknut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lordknut

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2008

ACAD2008, Dataflor

erstellt am: 19. Jul. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Jul. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lordknut 10 Unities + Antwort hilfreich

die weißen Punkte sind im ACAD auch Proxy-Objekte .. d.h. es handelt sich um Objekte, die mit einer Applikation erstellt wurden.
Wenn du diese Proxies mit _explode auflöst, erhälst du einen Kreis, einen Text und eine Polylinie mit Länge 0.

Für diese Proxies und auch Null-Längen-Polylinien sind die von dir verwendeten Lisp nicht geeignet.

Wenn du nicht im Besitz der die "Punkte" erzeugenden Applikation bist , du trotzdem die Koordianten automatisch auslesen willst, brauchst du was spezielleres, das die Proxies versucht aufzulösen, die Stützpunktkoordiante der PL als X-Y interpretiert und den Text als Z ...
Das ganze in ein undo verpackt und du hast ne unveränderte Zeichnung und die Koordianten.

Also: entweder händisch auswerten oder sowas schreiben (lassen)


------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Jul. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lordknut 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
ich würde ja auf DATAflor-Objekte tippen und dementsprechend mal DORT versuchen, eine Lösung zu bekommen, denn auflösen halte ich jetzt nicht für so sinnvoll, auch wenn zumindest die entstehenden Kreise danach mit dxfkor auszulesen sein sollten...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lordknut
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von lordknut an!   Senden Sie eine Private Message an lordknut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lordknut

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2008

ACAD2008, Dataflor

erstellt am: 19. Jul. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die daten sind mit leica builder rm100 eingelesen (geo-office tool) und dann mit acad2008 und appl. dataflor bearbeitet. komisch ist, das aber eingige punkte mit den von mir angesprochenen progs ausgelesen werden können und dies aber nicht.

------------------
knut

Im Leben werden Partien nie so unstrittig gewonnen wie im Spiel; das Spiel gibt uns Genugtuungen, die das Leben versagt.

Emanuel Lasker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lordknut
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von lordknut an!   Senden Sie eine Private Message an lordknut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lordknut

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2008

ACAD2008, Dataflor

erstellt am: 19. Jul. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super!!! funktioniert mit_explode. blöd ist nur, das er die punkte auf keinen layer bzw. wohl auf layer 0 schiebt, aber dann muß ich die dann selber rüber schieben, aber echt vielen dank.
grüße aus brandenburg  

------------------
knut

Im Leben werden Partien nie so unstrittig gewonnen wie im Spiel; das Spiel gibt uns Genugtuungen, die das Leben versagt.

Emanuel Lasker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Jul. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lordknut 10 Unities + Antwort hilfreich


Koord.VLX.txt

 
na wo soll es denn hingehen?

sollen nur Koordinaten ermittelt werden, sollen ordentliche POINTS draus gemacht werden und die Proxies gelöscht?
Willst du alles mit Hand machen?

Anbei mal eine Minimalautomatisierung, die dir zeigt , was machbar ist. ... jetzt bloß für einen Punkt, aber alle Punkte durchlaufen und evtl. umzuwandeln ist dann auch nicht der Hit. Auch nicht irgendwelche Layerzuweisungen

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lordknut
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von lordknut an!   Senden Sie eine Private Message an lordknut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lordknut

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2008

ACAD2008, Dataflor

erstellt am: 19. Jul. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der bauherr bekommt von mir eine massenberechnung. zu dieser massenberechnung benötigt er aber noch die ausgabe der entsprechenden punkte. meistens werden auch die punkte, die ich per koordinaten draußen aufnehme, im bestand dann noch "geglättet", sprich etwas retuschiert. wenn ich aber dann meinen bestandsplan abgebe, benötigt der bauherr meißt dann noch die "aufgenommenen daten". geht ja aber nicht immer, da ja vielleicht etwas bearbeitet.
was meinst du mit richtige points draus gemacht?
wie kann ich diese eingestellte datei nutzen (hat eine txt.endung, erkenne nur kauderwelsch)
gruß aus brandenburg

------------------
knut

Im Leben werden Partien nie so unstrittig gewonnen wie im Spiel; das Spiel gibt uns Genugtuungen, die das Leben versagt.

Emanuel Lasker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Jul. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lordknut 10 Unities + Antwort hilfreich

die Datei auf deiner Festplatte speichern .. im Explorer in vlx umbenennen (d.h. .txt entfernen) und wie ne ganz gewöhnliche Lisp laden

wenn du nur Autocad hast und später die Objekte nutzen willst, nützen die Proxie-objekte nichts... Autcad kennt nur das Objekt PUNKT .. und in solche kann man die Proxies "umwandeln" .. evtl. auch in Punktblöcke , wo die Koordinaten als Attribut drankleben, so dass spätter auch ATTOUT ect genutzt werden kann

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lordknut
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von lordknut an!   Senden Sie eine Private Message an lordknut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lordknut

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2008

ACAD2008, Dataflor

erstellt am: 21. Jul. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie starte ich deine applk?

------------------
knut

Im Leben werden Partien nie so unstrittig gewonnen wie im Spiel; das Spiel gibt uns Genugtuungen, die das Leben versagt.

Emanuel Lasker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Jul. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lordknut 10 Unities + Antwort hilfreich

nachdem du dir die koord.vlx aus dem windowsexplorer per Drag&Drop in deine Zeichnung gezogen hast kommt in der befehlszeile ne Meldung .. u.a.
"Befehlszeilenaufruf :  KOORD?"

... also tippst du dann KOORD? ein ...

das Teil gibt dir aber nur die Koordinaten des angewählten Proxys aus .. für n Automatik über alle und den Export in eine Textdatei oder woanders hin muss man - wie gesagt -  noch ein bißchen rumproggen ... es soll dir auch nur eine Möglichkeit aufzeigen..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz