Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnung mit Beschriftungs-Maßstäben: wie exportieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung mit Beschriftungs-Maßstäben: wie exportieren? (1213 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 19. Jul. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Ich bin dabei, meine Zeichnungsstruktur dahingehend umzustellen, das ich das Maßstabs-Feature ("Beschriftung" bzw. Annotationscaling) verwenden werden. Nur folgende Frage dazu: wie exportiere ich aus einer Zeichnung mit mehreren Layouts ein Layout in der Weise, das weiterhin Modell und Layout getrennt sind (damit jener, der die Zeichnung erhält auch im Modell im richtigen Maßstab messen kann) und (WICHTITG das im Modell nur mehr die Zeichnungseinträge (Beschriftungen, Bemassungen, ...) da sind, die vom zu exportierenden Layout verwendet werden?
Mit der neuen 2009er-Funktion 'exportlayout' kann ich da nichts anfangen, da ja dabei der Papierberich im Modell abgebildet wird, und man somit bei den eigentlichen Modelldaten nicht mehr die ursprünglichen Einheiten hat.

Übrigens habe ich bemerkt: Wenn man z. b. nur das Modell für den aktull eingestellten Maßstab in eine frühere Version (z.B. 2004) abspeichern möchte, nimmt er auch die Elemente für die anderen Maßstäbe mit... Wie soll ich da einem Kunden, der max. AutoCAD 2007 hat eine Datei liefern, die genau die Elemente für EINEN Maßstab enthält?

Habt Ihr eine Idee, bzw. wie löst Ihr das?

Gruß, Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Jul. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

grundsätzlich macht das IMBAL. Für die annotativen Objekte kannst du vielleicht mit der Sysvar SAVEFIDELITY spielen.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 21. Jul. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Danke für die Antwort. Ich kenne IMBAL, glaube aber nicht, das ich damit das Problem lösen kann;
Ich habe also mit SAVEFIDELITY herumprobiert, und bin aber leider auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen;
zur Erläuterung eine kurze Darstellung meiner "Versuchsanordnung"

- in 2009er-Vollversion 2 annotative Bemassungen gezeichnet,
  ... davon Bemassung "A" nur im Maßstab 1:50
  ... und Bemassung "B" im Maßstab 1:10 und 1:50 (als ein "Beschriftungsobjekt")
  ... SAVEFIDELITY auf 0 gestellt
  ... akuteller "Arbeitsmaßstab auf 1:10 eingestellt

Wenn ich nun sage "speichern unter" auf die 2004er-Version, so erscheint Bemassung B korrekt (im 1:10er-Maßstab), Bemassung A aber im 1:50er-Maßstab; von Bemassung A würde ich mir aber in diesem Fall erwarten, daß sie überhaupt nicht mitgespeichert wird, zummal ich ja während des "speichern unter"-Vorganges den aktuellen Maßstab auf 1:10 eingestellt hatte.

Scheinbar verhält es sich also so: wenn ein Objekt nur in einem Maßstab gezeichnet wird, wird es immer abgespeichert, und wenn ein Objekt für mehrere Maßstäbe definiert ist, wird es unter dem "aktuellen" Maßstab rausgespeichert.

Gruß
Roman
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Jul. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
1. SAVEFIDELITY sollte in diesem Fall IMHO auf 1 stehen, damit auch in früheren Versionen der richtige Maßstab der annotativen Objekte dargestellt wird.
2. Die Auswirkung von SAFEFIDELITY=1 sieht man tatsächlich erst in einer Prä-2008er Version. Hier werden die annotativen Objekte als unbenannte Blöcke auf maßstabsabhängigen Layern angezeigt, die, abhängig vom jeweiligen Ansichtsfenstermaßstab, getaut oder gefroren sind. In 2008 und höher werden diese Objekte "nur" als Beschriftung angezeigt.

Die Lösung könnte also einstweilen so aussehen: Mit SAVEFIDELITY=1 speichern, bzw. mit IMBAL bearbeiten, in Prä-2008 öffnen, die unbenannten Blöcke auf den gefrorenen Layer auflösen und löschen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Jul. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten hier nur mit SAVEFIDELITY auf "1", denn der Wert "0" birgt die Gefahr, dass eben bei Beschriftungsobjekten mit mehreren zugewiesenen Beschriftungsmaßstäben nur der aktuell eingestellte ausgelesen wird. Bei Versionen vor 2008 kann das in Layouts mit mehreren Ansichtsfenstern (verschiedene Maßstäbe) dazu führen, dass in den Ansichtsfenstern, egel welche Maßstäbe ihnen zugewiesen wurden, nur ein Beschriftungsmaßstab (eben der Ausgelesene) und somit die Falschen Beschriftungsobjekte dargestellt werden.

Savefidelity auf "1" hingegen gewährt die Wiedergabetreue in den Layouts - heißt, im Modellbereich werden alle Beschriftungsmaßstäbe dargestellt und in den einzelnen Layoutansichtsfenstern über frieren aus- bzw. eingeschaltet. Da die einzelnen Beschriftungsobjekte beim Runterkonvertieren nach ihren Beschriftungsmaßstäben auf eigene Layer gelegt werden, kann über diese die Sichtbarkeit im Modellbereich gesteuert werden.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 21. Jul. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ok. Ich glaube, ich hab's kapiert. Habe mir nun nochmals eine Rückspeicherung auf 2004 mit SAVEFIDELITY=1 genauer angesenen; es werden zusätzlich zum betreffenden Layer mehrere zusätzliche Layer (je nach Anzahl der Maßstäbe) generiert mit dem Anhängsel z.B. .....@0.01 oder .....@0.05 und über diese die Sichtbarkeit in den Layouts der Version <=2007 gesteuert. Die Bemassungen z.B. werden dabei in unbenannte Blöcke umgewandelt.
Es ist halt nur so, das ein Kunde von uns nicht AutoCAD sondern Nemetschek verwendet, und - ich vermute - daß da mehr oder weniger nur der Modellbereich importiert wird. Aber aufgrund der neu generierten Layer kann er sich ja aber dann vermutlich auch die korrekte Sichtbarkeit einstellen.
DANKE für eure Hilfe!

Gruß
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 22. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz