| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Flächen (Hatches) berechnen (294 mal gelesen)
|
Gromhelm2 Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich beschäftige mich nun schon den ganzen Abend mit einem Problem. Für ein Aufmaß einer Industrieanlage muss ich für alle Hatches in einer AutoCAD-Datei die Flächen berechnen. Die Hatches sind auf verschiedenen Layern, aber zB. sind mehrere unterschiedliche Hatches auf einem Layer (zB. Layer Regenwasserrinnen enthält bedeckte und offene Regenwasserrinnen-hatches). Jetzt kann ich zwar mit Quickselect alle Hatches eines Layers auswählen und er gibt mir unter "cumulative area" die Fläche an, aber das ist eben für beide Hatch-Typen (-->bedeckte und offene Regenwasserrinnen-hatches). Wisst ihr wie ich die Flächen auch für die unterschiedlichen Hatchtypen berechnen kann? Besten Dank schon einmal! mfg Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gromhelm2
Hi Helmut, Du kannst die Schnellauswahl 2x anwenden: das 1. Mal auf alle Zeichnungsobjekte - Objekttyp Schraffur - Eigenschaft "Dein Layer" gleich danach das 2. Mal auf die aktuelle Auswahl - Objekttyp Schraffur - Eigenschaft "Dein Mustername" fertig Grüsse, Henning
------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gromhelm2 Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
super, danke! Damit funktioniert es wunderbar! Nur eine kurze Nachfrage zur Sicherheit: "Cumulative area" gibt die Gesamtfläche der Hatches an - bereits herausgerechnet sind die Inseln oder? Dh. er sagt mir genau die Fläche die ich auch als Hatch markiert sehe? (ich möchte nur auf nummer sicher gehen, dass ich hier nichts falsch verstehe)). Vielen Dank für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gromhelm2
|
Gromhelm2 Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|