Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugpaletten: Layer voreinstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpaletten: Layer voreinstellen (1399 mal gelesen)
evje
Mitglied
Bauzeichnerin, CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von evje an!   Senden Sie eine Private Message an evje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evje

Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2008

AutoCAD 2008 SP1
AutoCAD 2008 LT
AutoCAD Architecture 2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich erstelle zur Zeit eine ziemlich große Block-Bibliothek mittels der Werkzeugpaletten.
Nun ist ein kleines Problem aufgetaucht: Ich möchte den Layer, Linientyp, Farbe etc. voreinstellen, so dass das Objekt direkt auf dem passenden Layer liegt. Das hat auch in 80% der Fälle optimal geklappt, d.h. die Voreinstellungen sind übernommen worden.
Jedoch nicht bei allen Blöcken. Dort steht nun in den Eigenschaften immer "--aktuellen verwenden". Es handelt sich allerdings um knapp 1500 Blöcke, und das alles händisch umzustellen wäre eine Wochenaufgabe und ziemlich öde.
Gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich wäre auch bereit die ganzen Blöcke über das Design Center in eine ganz neue Werkzeugpalette zu packen. Aber nicht mal das funktioniert hier einwandfrei. Was muss ich beachten?

Vielen vielen Dank im Vorraus,

eva b.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

um in Paletten etwas global zu bearbeiten nutze ich den XML Editor von Microsoft. Damit kannst du die Palettendateien bearbeiten. Ich glaube, er verfügt auch über eine Suchfunktion.

Aber spannend wäre auch zu klären, warum das nicht einwandfrei funktioniert. Also bitte die Acad-Version, Service Pack-Version, ggfs. vorhandene Aufsätze mal in deine Systeminfo bei cad.de eintragen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evje
Mitglied
Bauzeichnerin, CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von evje an!   Senden Sie eine Private Message an evje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evje

Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2008

AutoCAD 2008 SP1
AutoCAD 2008 LT
AutoCAD Architecture 2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe den XML-Editor und werde es sofort mal ausprobieren.

Ich habe aber gerade noch mal was anderes getestet. Wenn man die Blöcke über das DesignCenter in die Werkzeugpalette packt, dann klappt es nicht mit dem Layer und der Farbe etc. Jedoch wenn ich den Block von der geöffneten Zeichnung (also die, von der sich AutoCAD den Block hernimmt) in die Werkzeugpalette schiebe, funktioniert es. Aber das wäre genauso viel Arbeit....

eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eva,
nachdem ich mir etliche schöne paletten zusammengestellt hatte,
kam ich auf die Idee die Einfügelayer usw zu ändern.
Das hat auch reibungslos funktioniert.

Im Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD 2009\R17.2\deu\Support\ToolPalette\Palettes
findest Du für jede Palette ein File - *.atc welches man mit dem Texteditor öffnen kann.
In diesem Text kannst Du jetzt Suchen/Ersetzen
>dein_alter_Layername<  gegen  >dein_neuer_Layername<
Das funktioniert auch mit anderen Parametern,
wenn man z.B. den Pfad der SourceFiles ändert.
Gruß
Jochen

------------------
  N
W-|-O
  S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evje
Mitglied
Bauzeichnerin, CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von evje an!   Senden Sie eine Private Message an evje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evje

Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2008

AutoCAD 2008 SP1
AutoCAD 2008 LT
AutoCAD Architecture 2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das habe ich eben schon probiert, ist jedoch etwas komplizierter, weil ja kein Layername vorgegeben ist, sondern nur "--aktuellen verwenden".
Wenn ein Layername bekannt ist, dann vergibt er bei PropValue drei Punkte: unspecified, valueType und value. Unter value findet man den Layernamen.
Wenn jedoch kein Layername vorgegeben ist, findet das XML auch nur zwei Punkte unter PropValue... das ist das Problem. Oder ich müßte den ganzen Punkt PropValue übernehmen und entsprechend überschreiben lassen.
Das ganze interessante daran ist, dass es nur passiert, wenn man die Werkzeugpaletten über das DesignCenter erstellt. Sonst nicht.
Na ja, mal schauen was ich jetzt mache....

Gruß, Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Jul. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das das über das DesignCenter passiert ist doch ganz logisch. Wenn du eine Blockdefinition erstellst, dann haben zwar die Elemente der Blockdefinition vielleicht Layer, aber die Blockdefinition in einer Zeichnung ist auf keinem Layer definiert. Wenn du jetzt über das DC die Blockdefinition auf die Palette ziehst, weiß dein Acad natürlich nicht, auf welchen Layer du den Block beim Einfügen legen willst.

Wenn du eine eingefügte Blockreferenz auf die Palette ziehst, hat diese ja schon die Information, auf welchen Layer die Blockreferenzliegt, also hat Autocad in dem Fall die Möglichkeit anzunehmen, welcher Layer genommen werden soll.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz