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Autor Thema:  Fläche zwischen mehreren 3D-Bögen - Gewölbe (2499 mal gelesen)
mazanek
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erstellt am: 11. Jul. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewoelbe.jpg


Gewoelbe.zip

 
Hallo Forum!

Ich "spiel" mich da seit Stunden herum um komme zu keinem brauchbaren Ergebnis:
Ich will zwischen mehreren Bögen im Raum Flächen spannen. Kann mir wer einen Tipp geben mit welchem 3D-Objekt (Fläche oder Körper) ich das am besten mache. Es muss nur die Untersicht richtig sein. Oben kann es der Rest eines Quarders oder was auch immer haben.
Ich bin schon ganz ADT/ACA degeneriert und kenn mich mit "normalen" Autocad §D-Objekten nicht so aus 

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

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CADmium
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Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei sich kreuzende Zylinder vom Quader oder was weiß ich abziehen ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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mazanek
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erstellt am: 11. Jul. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind eben keine Zylinder - sondern "gebogene" Zylinder...
und die Bogen sind auch nicht symetrisch sondern es sind 4 verschiedene Bögen

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ciao markus

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Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

[Diese Nachricht wurde von mazanek am 11. Jul. 2008 editiert.]

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
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Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

reicht ne Extrudierte Ellipse . oder muß es eine echte Parabel sein ?

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  - Thomas -
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mazanek
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erstellt am: 11. Jul. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich denke es reicht eine Ellipse...

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ciao markus

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Markus Mazanek
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walter.f
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erstellt am: 11. Jul. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Muss es ein Volumenkörper sein? Ich muss öfter Gewölbe erstellen, da nehme ich zum Rendern in der Regel ein kantendefiniertes Netz, mit 4 Kanten definiert. Das wird ganz realistisch, echte Gewölbe haben ja in der Regel auch keine zylindrischen bzw ellipsoiden (etc...)Flächen, sondern eher Kalottenform (also in 2 Richtungen gewölbt). Das geht mit diesen Netzen recht gut, auch wenn es etwas fummelig ist, die definierenden Kanten zu verbinden, wenn alles (wie in der Regel) ein bisschen krumm und schief ist...

Gruß, Walter

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mazanek
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CAD-Techniker


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erstellt am: 11. Jul. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind schon mal gute Ansätze. Werde das übers Wochenende probieren!
Danke!

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ciao markus

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Markus Mazanek
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erstellt am: 11. Jul. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewoelbe.dwg.txt

 
Wenn die Bögen sich während des Extrudierens nicht ändern sollen, dann sollte es so wie im Anhang gehen (man muss nicht mal "SWEEPEN" - es reicht EXTRUDIEREN mit Pfad).
Nach dem Vereinigen und der Differenzbildung kann mit KAPPEN (SLICE) noch ein bißchen "geschnitzt" werden.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen

[Diese Nachricht wurde von scj am 11. Jul. 2008 editiert.]

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