Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einstellungen des virtuellen Arbeitsspeichers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einstellungen des virtuellen Arbeitsspeichers (1180 mal gelesen)
tomact
Mitglied
innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tomact an!   Senden Sie eine Private Message an tomact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomact

Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 06. Jul. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer kann mir sagen wie ich meinen virtuellen Arbeitsspeicher richtig einstelle?
Ich denke,das es eine Möglichkeit wäre das Problem zu lösen,welches ich schon vorher mal gepostet habe.(Überlauf des freien Speichers mit anschließendem Absturz...)

Ein Kollege hat da mal dran rumgedreht, weil auch er meinte, das es helfen könnte. Es hat sich aber nichts geändert,das Problem besteht weiterhin.Vielleicht hatte der Kollege aber auch einfach nicht ausreichend Ahnung.

Hier meine Eckdaten:
- Autocad 2009
- Windows Vista
- 4 GB Arbeitsspeicher

momentan wie folgt eingestellt:
- Autocad ist auf Partition C installiert

- meine Autocaddaten habe ich auf Partition F gespeichert
- auf C ist keine Auslagerungsdatei
- auf F ist 1536-6144 MB

darunter steht dann noch :
Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke:
Minimal zugelassen: 16 MB
Empfohlen: 5371 MB
zurzeit eingestellt: 1536 MB

Vielen Dank schon mal für Antwort und Ratschlag!
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 06. Jul. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auf die wirklichen Experten wirst du bis Montag warten müssen,
hier zunächst nur einige Gedanken von mir.
1. eine nicht vorhandene Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk des Betriebssystems, scheint mir äußerst seltsam, ich würde also durchaus auf C eine solche einrichten.
2. die Vista-Hilfe sagt:
Zitat:

...Windows legt die anfängliche Mindestgröße der Auslagerungsdatei auf den Umfang des im Computer installierten Arbeitsspeichers (Random Access Memory, RAM) plus 300 Megabytes (MB) und die Maximalgröße auf das 3fache des im Computer installierten RAM fest. ...

dies erscheint mir durchaus sinnvoll
3. Meine Erfahrungen aus diesem Bereich stammen aus der Zeit, als man die Größe des RAM noch in Megabyte zu bemessen pflegte und da war es manchmal sinnvoll, das vierfache des physischen RAM als virtuellen Arbeitsspeicher einzurichten und die Anfangs- und Endgröße auf denselben Wert zu setzen.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 07. Jul. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo. 

Eine andere Partition auf der selben Festplatte bringt keinen Vorteil, du erzeugst maximal mehr und weitere Lesekopfwege.
Auf einer anderen Festplatte kann es sinnvoll sein, wenn denn überhaupt die Auslagerung so stark benutzt wird (eher bei wenig Speicherausbau).

Die Größe die du einstellst wird erstmal pro forma geblockt, sie ist nicht voll. Die beste Einstellung ist und war immer "vom System verwaltet".
Stellst du feste Größen ein, beschränkst du ja bewusst das System, und das ist nicht gewinnbringend.

Der Speicherüberlauf hängt entweder mit einem tatsächlichen Programmfehler zusammen, (Treiber etc auch mgl.), oder mit der Speicherbeschränkung für Prozesse von 2 GB. Der \3GB-Schalter bringt dort eventuell Abhilfe, informiere dich aber vorher, welche Konsequenzen weiterhin daraus entstehen können. 

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 07. Jul. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
... Die beste Einstellung ist und war immer "vom System verwaltet".
Stellst du feste Größen ein, beschränkst du ja bewusst das System, und das ist nicht gewinnbringend.

So ganz kann ich das nicht stehen lassen.
Eine dynamisch angepasste Auslagerungsdatei neigt zur Fragmentierung, was den ohnehin schon langsamen virtuellen Speicher noch mehr ausbremst. Daher ist es sehr wohl sinnvoll, die Auslagerungsdatei von vornherein einer festen Grösse zuzuordnen - was allerdings am Anfang der Installation geschehen sollte.

...dem anderen kann ich nur zustimmen, wobei ich evtl. auch noch auf defekten Ram tippen würde.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 07. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 07. Jul. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Und solch eine Fragmentierung haste schon erlebt?
Oder ist es immernoch das übliche Märchen was durchs Netz geistert?!
Da geistert viel Zeug rum. 

Wie gesagt, der Bereich ist fest vergeben, was dort drin passiert kanste soweit eh nicht überwachen. Ob die Daten nun am Ende oder Anfang der Auslagerung liegen entscheidet das System. Und das sowohl bei fester als auch dynamischer Größe.
Was passieren kann, ist, das die Auslagerung deutlich vergrößert werden muss und dadurch andere Bereiche auf der Partition einnimmt.
Dieser Zustand exisitert dann exakt bis zum nächsten Neustart. Fragmentiert ist es auf Dauer sowieso, daran wird keine Einstellung was ändern. Die Mühe kannste dir sparen.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 07. Jul. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und solch eine Fragmentierung haste schon erlebt?
yep... brauchst nur mal 'nen defrag bei voller Platte aufrufen und dir die Fragmentanzahl der pagefile.sys anzuschaun...
Aber egal, besser ist mehr Ram --- virtueller Memory ist eh nur eine Krücke.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 08. Jul. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lumen:
Jo.  :D


Das habe ich als Zustimnmung zu meinen Gedanken oder dem Ratschlag, auf wirkliche Experten zu warten, zu verstehen? ;)

Zitat:
Original erstellt von lumen:
...Die beste Einstellung ist und war immer "vom System verwaltet"....

Nun weiß ich nicht, seit wann du mit ACAD arbeitest aber beziehst du das auf alles Versionen seit R1 mit allen damaligen Betriebssystemversionen?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 08. Jul. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

  

Zitat:
yep... brauchst nur mal 'nen defrag bei voller Platte aufrufen und dir die Fragmentanzahl der pagefile.sys anzuschaun...
Aber egal, besser ist mehr Ram --- virtueller Memory ist eh nur eine Krücke.

Nunja, eine randvolle Platte ist eh kein Zustand den das System gut heißt, für Defrag werden immerhin 10 % freier Platz benötigt.

-----------

  

Zitat:
Das habe ich als Zustimnmung zu meinen Gedanken oder dem Ratschlag, auf wirkliche Experten zu warten, zu verstehen? ;)

Einfach nur gute Laune, und keine Lust strengste Konventionen allà "Guten Tag sehr geehrte Dam..." einzuhalten.
Wir sind hier in einem Hilfeforum, nicht beim Staatsbesuch der Kanzlerin. :D

  

Zitat:
Nun weiß ich nicht, seit wann du mit ACAD arbeitest aber beziehst du das auf alles Versionen seit R1 mit allen damaligen Betriebssystemversionen?

Nö, das ist auch unerheblich, denn die Anwendung ist irrelevant bei der Speicherverwaltung. Die hat ein Programmierer so entworfen wie sie nunmal funktioniert, und die Anwender haben nix besseres zu tun als diese ziemlich gut funktionierende Einrichtung zu "optimieren".
Meistens verschwendet das Zeit ohne messbaren sinnvollen Effekt.
Und das weiß ich nicht aus Jahren ACAD, sondern aus genügend Fällen von Hilfe schreienden Anwendern aus PC-Foren.

An der Schraube da rumzustellen ist ein Mythos, vor allem bei derzeitiger Hardware. Es gab hunderte Diskussionen, und viele Infos von Leuten die quasi im Kernel leben. Ihr könnts einfach lassen da was rumzustellen. *schulterzuck*

PS: Kurzes Bso. zu diesen Geistern.
Im Netz findet sich die Info, den Speicher fest auf 1,5 des RAM als Grenze einzustellen.
Diese Zahlen sind nicht etwa durch Tests entstanden, sondern einfach dadurch, dass XP selbst diese Werte benutzt, wenn du den Speicher vom System verwalten lässt. Man stellt also etwas ein, was das System ohnehin schon gemacht hat. Reichlich sinnloser Eingriff also.  
Und wie gesagt, es gibt noch mehr so "Expertentipps".

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

[Diese Nachricht wurde von lumen am 08. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lumen am 08. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomact
Mitglied
innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tomact an!   Senden Sie eine Private Message an tomact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomact

Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben mir zu antworten.
Nicht mit allen Antworten kann ich etwas anfangen, kenne mich mit solchen Sachen nicht allzusehr aus.Das ist ja auch der Grund weswegen ich hier etwas gepostet habe.
Ich war ein wenig verwirrt von den Antworten und habe jetzt aber mal folgende Einstellungen verändert:
- auf C nach wie vor keine Auslagerungsdatei (dort ist Autocad installiert)
- auf F 4096-4096 MB (dort sind Autocaddaten gespeichert)
außerdem habe ich den  \3GB-Schalter aktiviert oder verändert

Ergebnis:
Verbesserung des vorigen Zustandes(-> weniger Abstürze), aber noch nicht ganz behoben.
Das Problem der ständig angezeigten verdeckten Linien ist immer noch vorhanden,hat aber mit den Abstürzen wahrscheinlich auch nichts zu tun...
Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.
Bin mir z.B noch unsicher,ob ich auf C auch noch Auslagerungsdatei einrichten soll.Und vor allem,wenn ja,wieviel auf C und wieviel auf F?
Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tomact:
...Das Problem der ständig angezeigten verdeckten Linien ist immer noch vorhanden, hat aber mit den Abstürzen wahrscheinlich auch nichts zu tun...

Darüber finde ich in Deinem Postig gar nichts, beschreib' dch mal das Problem. - Und - es könnte sehr wohl was mit den Abstürzen zu tun haben (Grafikarte, und -treiber, DirectX, etc.)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomact
Mitglied
innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tomact an!   Senden Sie eine Private Message an tomact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomact

Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.k.!
Ich habe dieses Problem unter dem Thema "verdeckte Kanten ständig sichtbar - ungewollt" gepostet.
Hier beschreibe ich es nochmal:
ganz egal in welchem Modus ich zeichne, immer wieder habe ich Momente(sehr häufig), in denen alle verdeckten Kanten meines 3D Modelles sichtbar werden und sich nicht mehr wegschalten lassen. Normalerweise zeichne ich im Modus :
"visueller Stil - realistisch".
Einzige Abhilfe ist :
- in die Darstellung "Perspektive" statt "Projektion" zu wechseln.Das stellt für mich aber keine Lösung dar und hält auch meist nur ca. 10. Minuten oder
- im Manager für visuelle Stile alle Kanten ausblenden (auch blöd,weil Kanten mir beim konstruieren helfen)
Bei den 3D Modellen/Zeichnungen, die ich anlege nervt das extrem, weil diese sehr groß und damit sehr unübersichtlich werden.
Mit CADmannDU habe ich auch nach dem posten noch Kontakt gehabt,ihm auch eine Zeichnung zugemailt.
Es ist herausgekommen,das es nicht an der Grafikkarte oder deren Treiber liegt.Danach wussten wir beide nicht weiter.
Viele Grüße ...
Thomas
P.S. defekter RAM kann nicht sein,der ist ganz neu.Hatte das Problem beim vorigen RAM mit 2 GB auch schon.
Jetzt:4 GB Ram und "NVIDIA GeForce 8600M GT" Grafikkarte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

1. Spare dir, wie schon lumen schrieb, das Drehen an der größe der Auslagerungsdatei. Die c't hat mal die ganzen Mythen darüber getestet und kam nur zum (logischen) Resultat: Das bringt 0,0 oder verschlechtert das ganze nur. Also: Finger weg!
2. Lage der Auslagerungsdatei ist völlig unabhängig vom Acad und Betriebssystem. Also kein Grund da noch irgendwas au C zu verabreichen.
Was ist F? Partition auf selben Platte wie C? Dann ist es eh egal.
Eigene Platte? Schneller, leerer als C? Dann dort die Auslagerungsdatei.
(Und Größe natürlich vom System verwaltet)
3. RAM ist ja reichlich da, aber Vista32bit verwaltet offiziel auch nur 3GB, wie XP.
Das kann man zwar irgendwie mir Bordmitteln umgehen, damit handelt man sich aber, je nach Hardware, Instabilitäten ein! > das kann denn auch der Grund für die Abstürze sein.
Das hat schon seinen Grund, das Miekrosoft das auf 3GB beschränkt.
Also: Schalter raus und mit 3 und ein Keks Ram fahren!

gruß,
dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja, Deinen Beitrag hab' ich jetzt gefunden -
Also, dass es bei euch beiden auftaucht, heisst ja NICHT, dass es NICHT die GraKa ist. Erst mal ein paar Fragen:
- ist das nur bei komplexen, grossen Zeichnungen der Fall?
- In welchem Koordinatenbereich liegen die Objekte in solchen Fällen?
- Hast Du es auch schon mal OHNE Hardwarebeschleunigung versucht, taucht dann der selbe Fehler auf?

Und - Dass der RAM neu ist heisst auch nicht zwingend, dass er NICHT kaputt ist, aber da das Problem mit dem alten RAM auch bestand, denke ich. Du hast recht.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bitte ein Bit
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bitte ein Bit an!   Senden Sie eine Private Message an Bitte ein Bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitte ein Bit

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee nee, an der RAM Größe kann es definitiv nicht liegen. Mein AutoCad 2000 benötigt mal gerade so um die 20 MByte, dann wird dein AutoCAD nicht mehr als 4000 MByte benötigen.

Die Tips von nena23 und wronsky kann ich auch empfehlen. Schaue mal generell ob dein System aktuell ist. Ist der Grafikkartentreiber aktuell, sind alle Vista-Pachtes eingespielt, ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomact
Mitglied
innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tomact an!   Senden Sie eine Private Message an tomact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomact

Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ dirk:
Danke auch dir für deinen Beitrag.C und F sind 2 Partitionen auf der selben Festplatte.Partition C werde ich dann jetzt in Ruhe lassen.

Du rätst mir nun alle Einstellungen wieder zurückzusetztem.(virt. Arbeitsspeicher und den 3 GB Schalter).
Eines der beiden Sachen hat aber definitiv eine Verbesserung erbracht(weniger Abstürze).Insofern werde ich erstmal diese Einstellungen belassen,bis neue ergiebige Vorschläge kommen.Sonst sitze ich ja wieder ganz bei Null.

@Henning:
zu 1: Ja!Nur bei komplexen und großen Zeichnungen!
zu 2: Ich arbeite nicht mit Koordinaten.Wie bekomme ich das raus?
zu 3: Ich versuche es gerade ohne Hardwarebeschleunigung.Bis jetzt läuft es ganz gut.Ich melde mich wieder und sag,ob es das vielleicht war.Habe ich andere Einbußen,wenn ich ohne HW-beschleunigung zeichne?

@bitte ein bit
- Grafikkartentreiber aktuell
- Vista aktuell
- Autocadupdates und Patches soweit nötig runtergeladen (z.B.Hottyp linefix,Service pack, noch was wichtiges?)
- sonst noch was...?
Gruß und Dank
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tomact:
zu 2: Ich arbeite nicht mit Koordinaten.Wie bekomme ich das raus?

tja, wenn Du ohne Koordinaten arbeitest, ist ja kein Wunder, dass AutoCAD sich da verschluckt...
OK, Sorry, das musste ich mal so sagen.
So, aber mal im Ernst: Natürlich hat jedes Objekt Koordinaten. einfach mal mit dem Befehl liste, das äusserste Objekt "links unten" und das äusserste Objekt "rechts oben" abfragen und die Koordinaten hier posten.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomact
Mitglied
innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tomact an!   Senden Sie eine Private Message an tomact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomact

Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


liste.txt

 
O.k.,im Anhang sind die Ergebnisse nach dem Befehl "liste".
Einmal vom Objekt unten links,dann vom Objekt oben rechts.
Das eine ist das Fundament des Hauses,das andere das Dach.Insofern haben sie von oben gesehen dieselben Abmaße(falls das relevant ist).
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Jul. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
also, das sieht soweit normal aus, auch wenn ich den Eindruck habe, dass Dein Gebäude "umgefallen" ist  . Hintergrund der Frage war, dass EXTREME Koordinaten (im Mio.-Bereich) die Grafikkarte oft überfordern und eben zu Anzeigefehlern führen.

Wenn es aber jetzt ohne HW-Beschleunigung läuft, deutet es doch eindeutig auf den Treiber. Hattest Du open-GL oder DirectX verwendet?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomact
Mitglied
innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tomact an!   Senden Sie eine Private Message an tomact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomact

Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe bezüglich dessen nie etwas eingestellt.Keine Ahnung was eingestellt ist...Woran erkenne ich es und was ist der Unterschied?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Jul. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomact 10 Unities + Antwort hilfreich

Hieran:

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomact
Mitglied
innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tomact an!   Senden Sie eine Private Message an tomact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomact

Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha!
Es war direct 3D!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz