Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bem.-Stil ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bem.-Stil ändern (791 mal gelesen)
ohrwurm2004
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ohrwurm2004 an!   Senden Sie eine Private Message an ohrwurm2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohrwurm2004

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2006

AutoCad LT 2008

erstellt am: 04. Jul. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir helfen.
Folgendes Problem habe ich:
" In einer Zeichnung ist eine Mauer mit 8,00 m bezeichnet. Mache ich dort nun eine lineare Bemaßung, dann werden nur 0,16 m angezeigt.
Daraufhin habe ich den aktuellen Bem.-Stil so geändert, dass , wenn ich nun eine Bem. durchführe, auch den tatsächlichen Wert angezeigt bekomme. Nun wollte ich eine neue Wand von 5,00 m einzeichnen.
Ich gebe natürlich nur eine 5 ein und muss bemerken, dass dies nicht so richtig ist. Bei einer Eingabe von 5 habe ich tatsächlich eine viel zu große Wand."
Habe ich nun etwas falsch gemacht, was vergessen, oder muss ich mir immer den Skalierungsfaktor, den ich bei der Aktualisierung des Bem.-Stils benutzt habe merken?
Ich denke das es eine einfache Lösung gibt, ich aber einfach nicht so fit bin.
Ich danke allen, die mir behilflich sein werden.
Gruß Uwe

------------------
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Jul. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohrwurm2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Mauer mit 8m gezeichnet oder steht das nur dran? Wenn's dran steht, miss die mal nach. Klingt irgendwie, als ob die Wand in 1:50 gezeichnet ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Jul. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohrwurm2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Uwe,

ich gehe mal davon aus, dass die 8 Meter-Bemaßung im Modellbereich ist.

Sowas kommt raus, wenn im Modellbereich nicht im Maßstab 1:1 gezeichnet wird/wurde. In Deinem Fall wohl 1:50.
In dem Fall hast Du die Möglichkeit, die ganze Zeichnung so zu skalieren, dass sie 1:1 ist und den bestehenden Bemaßungsstil anzupassen, um dann normal weiterzeichnen zu können.

Oder du wählst den (schwierigeren) Weg, wie von Dir schon beschrieben und rechnest den Faktor immer mit ein. Kann man machen, wenn es sich nur um ein paar Linien handelt. Allerdings ärgert sich dann der Nächste auch wieder.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohrwurm2004
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ohrwurm2004 an!   Senden Sie eine Private Message an ohrwurm2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohrwurm2004

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2006

AutoCad LT 2008

erstellt am: 04. Jul. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also,du hast recht. Wenn ich die anklicke, dann werden 0.16 angezeigt. Also ist es wohl sinnvoll, immer erst zu prüfen, mit welchem Maßstab die Zeichnung erstellt wurde. Sonst werde ich das Problem immer wieder haben. Also, wenn ich richtig verstehe,hat eine Änderung des Bem.- Stil keine Auswirkung auf den Maßstab, mit der die Zeichnung erstellt.Soll heißen,eine angezeigte Bem. muss nicht unbedingt die erforderliche Eingabe anzeigen, die für eine 1:1 Wand benötigt wird.
Ich denke, das war es.Oder?
Wird wohl nicht anders möglich sein.
Muss halt daran denken, immer den Maßstab zu prüfen.
Hat mir auf jeden Fall geholfen.
Vielen Dank.
Uwe

------------------
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohrwurm2004
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ohrwurm2004 an!   Senden Sie eine Private Message an ohrwurm2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohrwurm2004

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2006

AutoCad LT 2008

erstellt am: 04. Jul. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,
hört sich gut an.Werde ich gleich mal ausprobieren.
Wenn es nicht klappt, dann melde ich mich noch einmal.
Danke Dir.
Gruß Uwe

------------------
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Jul. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohrwurm2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Schuss ins Blaue. Die Zeichnung wurde mit einem anderen Zeichnungsprogramm erstellt, bei dem gleich der Endmaßstab ausgewählt werden kann und das Programm dann den Faktor bei jeder Aktion gleich mit einberechnet.

Die bestehenden Maßketten kannst Du dann im Bemaßungsstil in den Reitern "Einpassen" und "Primäreinheiten" über die Skalierfaktoren anpassen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Jul. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohrwurm2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ohrwurm2004:
Hallo,
also,du hast recht. Wenn ich die anklicke, dann werden 0.16 angezeigt. Also ist es wohl sinnvoll, immer erst zu prüfen, mit welchem Maßstab die Zeichnung erstellt wurde. Sonst werde ich das Problem immer wieder haben. Also, wenn ich richtig verstehe,hat eine Änderung des Bem.- Stil keine Auswirkung auf den Maßstab, mit der die Zeichnung erstellt.Soll heißen,eine angezeigte Bem. muss nicht unbedingt die erforderliche Eingabe anzeigen, die für eine 1:1 Wand benötigt wird.
Ich denke, das war es.Oder?
Wird wohl nicht anders möglich sein.
Muss halt daran denken, immer den Maßstab zu prüfen.
Hat mir auf jeden Fall geholfen.
Vielen Dank.
Uwe


Nö, der Bemaßungsstil wirkt sich nicht auf den Zeichnungsmaßstab aus. Dort stellst du lediglich ein, wie deine Bemaßung aussehen soll und was sie anzeigt. So, wie wenn du auf Papier bemaßt, da bestimmst am Ende auch du, was du auf die Maßlinie schreibst, ob das dann auch so in der Zeichnung ist, kann man nur durch nachmessen prüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz