Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verknüpfung im Designcenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verknüpfung im Designcenter (681 mal gelesen)
ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 26. Jun. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei, eine Blockverwaltung über das Designcenter aufzubauen.
Damit Blöcke von allen Zeichner leicht und über mehrere "Pfade" gefunden werden können, füge ich die Stammordner der Blöcke als Link in andere Ordner ein.
So kann der Ordner "Schubladen" z.B. über "Möbelkonstruktion" aber auch über "Schrankausstattung" gefunden werden. Die Blöcke selbst existieren somit nur ein mal, was die Wartung einfach hält.
Die Daten liegen im Netzwerk.

Jetzt werden im Designcenter die "Links" (Ordnerverknüpfung) manchmal angezeigt, manchmal gar nicht, manchmal teilweise. Das Verhalten erscheint willkürlich.
Wenn man die Daten lokal kopiert ist das Verhalten gleich (tritt bei 2006 und 2009 auf). Auch der von Autodesk vorgeschlagene "Favoritenordner" ist scheinbar linkfrei. Im Explorer ist alles wie es sein soll.

Maßnahmen wie .CDC löschen u.Ä. bringen keine Änderung. Manchmal ändert Neustart des Designcenter etwas, manchmal Neustart von ACAD. "Aktualisieren" ändert nie etwas.

Hat jemand ähnliche Probleme? Kennt jemand die Ursache? ACAD Problem oder Windowsproblem? Weiß jemend eine Lösung?

Ich bin für jeden Ansatz dankbar...

------------------
Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 26. Jun. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianSchwarzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Bei mir werden die Verknüpfungen im "DC" nicht mal angezeigt. Wäre toll wenn jemand weiterhelfen könnte. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bin auch nur ein Schreiner(Tischler)

lg
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 26. Jun. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianSchwarzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hm, Sorry bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen nur einen Tip:

Ich verwalte alle Blöcke (1574) in einer Datei (~14MB) die Layouts halten hier als Ordner he (ist auch schneller als alle im Modelbereich bzw. in einem Layout).

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 26. Jun. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianSchwarzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd!

Ich habe alle Blöcke in eigenen Dateien (1 Datei ist 1 Block). Diese befinden sich in Ordner. Nun versucht Christian und auch ich im Designcenter Verknüpfungen die z.B. im Explorer angezeigt werden auch im DC sichtbar zu machen. Ist das überhaupt möglich? Es will einfach nicht gelingen!
lg
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 26. Jun. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal zur Klarheit:

Zitat aus der Hilfe:

Hinzufügen von Lesezeichen für häufig verwendeten Inhalt

DesignCenter bietet ein Verfahren, mit dem Sie regelmäßig genutzten Inhalt schnell und einfach abrufen können. In der Strukturansicht und dem Inhaltsbereich finden Sie Optionen, mit denen Sie einen Ordner namens Favoriten öffnen können. Der Ordner Favoriten enthält Verknüpfungen zum Inhalt von lokalen Laufwerken, Netzlaufwerken oder Web-Sites.

Wenn Sie eine Zeichnung, einen Ordner oder anderen Inhalt auswählen und die Option Zu Favoriten hinzufügen wählen, wird eine Verknüpfung für das betreffende Element im Ordner Favoriten angelegt. Die eigentliche Datei bzw. der Ordner wird nicht verschoben. Stattdessen werden die Verknüpfungen, die Sie anlegen, im Ordner Favoriten gespeichert. Die Verknüpfungen im Ordner Favoriten können mit Windows® Explorer verschoben, kopiert und gelöscht werden.

Zitat Ende

Somit kann das Designcenter von Haus aus Verknüpfungen anzeigen.
Es klappt ja teilweise auch, nur eben nicht zuverlässig und manchmal gar nicht


Viele Fragezeichen
Christian

------------------
Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 30. Jun. 2008 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianSchwarzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Christian!

Hab übers Wochenende mal rumgetüftelt. Lokal funktioniert alles wunderbar. Alle Verknüpfungen werden immer und überall angezeigt.
Ich versuchte auch im Explorer die Symbole zu ändern damit die Verknüpfungen im DC besser ersichtlich sind. Leider werden die Änderungen im DC nicht angezeigt. Keine Ahnung ob man diese Änderungen überhaupt im DC anzeigen lassen kann. Schön wäre es ja dann hätte man die Verknüpfungen schneller im Blick.
Am Netzwerk hab ich nichts getestet. Liegt es daran??????

lg
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 30. Jun. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

liegt vermutlich an Netzwerk, soweit bin ich auch schon gekommen. Aber einen Ansatz hab ich noch keinen gefunden, um das Problem einzugrenzen.

Es scheinen vom Server einfach die Daten nicht übermittelt zu werden. Ob jetzt das DC sie nicht anfordert oder ob nicht lange genug gewartet wird (timeout?) ist mir schleierhaft...

Gruß,
Christian

------------------
Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 02. Jul. 2008 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianSchwarzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Ich geb noch nicht auf!

Eine Alternative: "_ADCNAVIGIEREN" mit Pfadangabe für jeden Ordner auf einen Button legen und diese dann in einem Werkzeugkasten neben dem "DC" plazieren.

Wie gesagt eine Alternative.

lg

martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 02. Jul. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Hallo, danke für den Hinweis , aber das trifft leider nicht das gewünschte.
Es geht einfach darum, dass man aus dem Ordner "Fertige Möbel" ohne durch den ganzen Verzeichnisbaum zu müssen, z.B. zum, Ordner "Topfband" kommt.
Der Link zu "Topfband" sollte dann etwa in "Drehtüren", "Klappen", "Korpusse", etc. liegen. Und das geht nur mit einer Verknüpfung...

Mich wundert an der ganzen Sache nur, dass da nicht mehr Probleme haben. Ein ganz besonderes Problem unseres Servers?

Trotzdem ich freue mich über jeden, der mir helfen will,

Viele Grüße,
Christian

------------------
Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianSchwarzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Ich verstehe dein Problem! Genau gleich würde ich es auch bei mir einrichten wenn es funktionieren würde. Nur kann ich dir leider keine Lösung bieten.
Mich wundert es selbst das niemand anderer diese Probleme hat.
Die Idee von Dir ist aber sehr gut und würde auch vielen anderen die Arbeit erleichtern!

Vieleicht haben die "Profis" eine Idee??

lg
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Getronics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Getronics an!   Senden Sie eine Private Message an Getronics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Getronics

Beiträge: 74
Registriert: 28.08.2002

XP Prof / Vista Ultimate
ACAD 2005 - 2010
MDT 2005 - 2010
AIP 10.0 - 2010

erstellt am: 02. Jul. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianSchwarzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte das Problem sein dass DC keine UNC-Pfade unterstütz? In der Hilfe steht was dazu.

------------------
Marco Caprez
Getronics (Schweiz) AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz