| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zusatzdaten in DXF/DWG-Dateien (180 mal gelesen)
|
mike32m Mitglied
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike32m
|
mike32m Mitglied
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, es geht speziell um Volumenmodelle. Ich habe mir die Datenstruktur des DXF/DWG angeschaut und kann mittels einer Import-Bibliothek die einzelnen Elemente (Entities) sehen. Ich muß nun das Volumenmodell herausfinden und von denen das Volumen und den Referenzpunkt, an dem das Objekt eingebaut ist (Koordinaten x,y,z und Winkel alpha, beta, gamma) ermitteln. Volumen können ja nur von geschlossenen Modellen existieren, also muß ich wissen welche Typen das sein können, danach finde ich dann das jeweilige Modell und hoffe auch diese Daten dort zu finden. Liege ich da richtig ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike32m
|
mike32m Mitglied
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
3DSOLIDS-Objekte ... dann bin ich ja schon mal auf dem richtigen Weg. Ich werde mir ein paar Referenzmodelle erzeugen lassen und anhand derer werd ich versuchen die übrigen Daten/Parameter zu finden. Kann man das Volumen eines Modells mit irgendwelchen Funktionen nachträglich ermitteln ? sicherlich ja, die eigentliche Frage ist eher das Wie ? Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike32m
|