Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abrunden der Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abrunden der Bemassung (1261 mal gelesen)
Tarl Cabot
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tarl Cabot an!   Senden Sie eine Private Message an Tarl Cabot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tarl Cabot

Beiträge: 78
Registriert: 27.07.2006

Acad 2019
Advance Steel 2020
Inventor 2019

erstellt am: 10. Jun. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt tierisch blamiere, habe ich doch ein kleines Problem mit dem bemassen.

Wir machen gerade jede Menge Einzelteilzeichnungen und sollten Maße wie 166,6 mm rauskommen sollen sie ABGERUNDET werden.
Man muss doch irgendwo einstellen können, das Acad alle Werte nach dem komma "ignoriert"
Wenn ich die Genauigkeit auf 0 stelle, habe ich natürlich 167.

Wahrscheinlich bin ich nur blind.
Freue mich aber über jede Hilfe. 

Gruß Tarl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 10. Jun. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tarl Cabot 10 Unities + Antwort hilfreich

na zumindest halbblind würde ich mal sagen

Du bist doch schon auf der richtigen Karte "Primäreinheiten" bei Bemaßungseinstellungen

Und 3 Zeilen unter Deiner Genauigkeit, da isses schon: abrunden 

wars das?
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tarl Cabot
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tarl Cabot an!   Senden Sie eine Private Message an Tarl Cabot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tarl Cabot

Beiträge: 78
Registriert: 27.07.2006

Acad 2019
Advance Steel 2020
Inventor 2019

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo joeycool,

prinzipiell dachte ich das ja auch, aber entweder ich bin zu blöd, um da das Richtige einzutragen, oder das ist für was anderes zuständig.
Wenn ich Kommastellen dort eintrage ändert sich nichts.
Trage ich dort ganze Zahlen ein passieren die seltsamsten Dinge...
Ein Beispiel für das Maß 460,7

Bei 1 passiert gar nichts.
Bei 2 scheint es den gewünsten Effekt zu haben, aber habe ich dann das Maß 461.7 rundet er auch wieder auf.
Bei 3 rundet er 460,7 gleich auf 462... 

Irgendwie raff ich das net.
Die Acadhilfe ist hierbei auch keine große Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tarl Cabot 10 Unities + Antwort hilfreich

aus der Hilfe (2009):
Zitat:
Abrunden
Bestimmt die Rundungsregeln für die Maßangaben bei allen Bemaßungstypen, mit Ausnahme der Winkelbemaßungen. Wenn Sie hier den Wert 0.25 eingeben, werden alle Abstände auf die nächste Viertelstufe gerundet. Wenn Sie den Wert 1.0 eingeben, werden alle Abstände auf die nächste Ganzzahl gerundet. Die Anzahl der Ziffern hinter dem Dezimaltrennzeichen hängt von der Einstellung Genauigkeit ab. (Systemvariable DIMRND)

Um den Wert hinter dem Komma einfach abzuschneiden, müsstest Du Dir wahrscheinlich was programmieren (lassen)...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tarl Cabot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tarl Cabot:
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt tierisch blamiere, habe ich doch ein kleines Problem mit dem bemassen.

Wir machen gerade jede Menge Einzelteilzeichnungen und sollten Maße wie 166,6 mm rauskommen sollen sie ABGERUNDET werden.
Man muss doch irgendwo einstellen können, das Acad alle Werte nach dem komma "ignoriert"
Wenn ich die Genauigkeit auf 0 stelle, habe ich natürlich 167.


Du möchtest "falsche" 166 stehen haben, wo korrekterweise 167 stehen müsste. Das kannst Du von AutoCAD nicht erwarten, und dazu benötigst Du ein klein wenig Programmierung: Du musst den echten Maßwert auslesen, den falsch runden, und musst den falschen Wert als Maßtextüberschreibung zurück schreiben.

Mich erinnert das an ein Problem, mit dem ich vor fast 20 Jahren mal zu tun hatte. Da wurde für ein Sanierungsvorhaben eines denkmalgeschützten Baus ein digitales Aufmaß erstellt, und die Software, mit der das gemacht wurde, hat eben so einen Rundungsfehler gehabt wie Du das machen willst - nur wurde dort immer noch oben gerundet.

Wer nun glaubt, dass diese Zehntelmillimeter beim Bau keine Rolle spielen, der möge das lesen: ein Mitarbeiter im Büro hat nun diese tausende von kleinen Maße über eine Fassade aufaddiert und kam dann für das Gesamtmaß auf einen Wert, der schon weit über einen Meter auf's Nachbargrundstück ragte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tarl Cabot
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tarl Cabot an!   Senden Sie eine Private Message an Tarl Cabot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tarl Cabot

Beiträge: 78
Registriert: 27.07.2006

Acad 2019
Advance Steel 2020
Inventor 2019

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter und Archtools,

wenn ich Euch beide richtig verstehe, ist es also einfach nicht möglich Acad zu sagen, es soll auf die nächste ganze Zahl abrunden.
Programmieren kann ich natürlich nicht. Dann werde ich es wohl doch von Hand überschreiben müssen. 
Dein Beispiel war gut Archtools! Bei uns ist es ein "ähnlicher Fall" Wir haben ein Aufmaß bekommen um aber sicher zu gehen, das alle Bleche auch reingehen haben wir die Order, alle Nachkommastellen einfach abzurunden, egal wie groß die sind. 

Trotzdem Danke an Euch beiden

PS. Das das ganze rechnerisch natürlich falsch ist, stimme ich voll und ganz zu. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz