Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Geländemodell aus Punktwolke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geländemodell aus Punktwolke (364 mal gelesen)
PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 05. Jun. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag.
Ich lade eine Punktwolke aus einem 3D-Scanner *.txt-File über ein Lisp in mein ACAD MD 2008.
Das Klappt soweit alles wunderbar.
Die Punkte hab ich.

Problem.
Ich will ein DGM erzeugen.
Nach dem ich das ganze Forum durchforstet habe,
bin ich auf keine Lösung gestoßen.
Alle Beiträge wurden damit beantwortet das man ein anderes Modul oder ein anderes Programm braucht.
Falls jemand für mich ein Vorschlag hat,
oder mittlerweile eine Lösung gefunden hat wäre ich darüber sehr froh.
Bin für alles Dankbar.
Ansonsten hätte ich die Frage was ich benötige um ein DGM in ACAD MD darzustellen.
Welches Modul oder welcher Zusatz ist dazu nötig.
Möglichst der mit dem geringsten (finanziellen) Aufwand,
da ich nur diese eine Funktion benötige.

Ein ADT stande mir auch noch zur Verfügung.

Danke für eure Hilfe.
MfG PsycoDad

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 05. Jun. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige Autodesk Produkt, welches aud Punktwolken DGMs erzeugen kann ist AutoCAD Civil 3D 2005-2009 oder ältere Versionen von AutoCAD MAP 2005 und 2006.

Es gibt natürlich auch Autodesk-fremde Produkte, welche DGMs aus Koordinaten aus Textdateien ertellen können. Was soll mit dem DGM denn besarbeitet werden? 3D Netz zu Visualisierungszwecken, Erdmassenberechnungen, Sichtanalysen, Berechnung und Anzeige von Höhenlinien usw., danach richtet sich die Auswahl des geeigneten Programms.

Siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013693.shtml#000002

Für AutoCAD - freeware - Xanadu DTM http://www.cadforum.cz/cadforum_en/qaID.asp?tip=5934

Autodesk fremde Freeware http://www.perspectiveedge.com/index.html

Gut (aber nicht kostenlos) ist auch
Surfer von "Golden Software"

uvm.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 05. Jun. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für deine Hilfe.

Hab mir DTM von Xanadu mal angeschaut,
und es läuft mit einer test Punktwolke super.
Wenn das jetzt mit einem größeren Datensatz auch noch funktioniert,
bin ich fast zufrieden.
Schön wäre das ganze in AutoLisp zu haben,
um es selbst anzupassen.
(Keine Ahnung wie ich mit VLX Dateien umgehen soll????)

Mit dem DGM soll eigentlich gar nicht weiter gearbeitet werden.
Es soll als Ist-Soll-Vergleich dienen.
Erfasste Daten im Vergleich zum Modell.

MfG PsycoDad

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz