Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Keine Textdarstellung im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Keine Textdarstellung im Layout (3622 mal gelesen)
Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich habe folgendes, komisches Problem:
In meinem Layout werden meine Texte nicht dargestellt. Sie sind bearbeitbar und werden auch geplottet...
Jemand ne idee?
Ich arbeite mit ACAD2007 auf Windows Vista.

LG Heavy.

------------------
Gruß Heavy.
-----------
Carpe Diem, Memento Morie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
arbeitest du mit "normalen" texten oder mit becshriftungen ?

gruss
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
mit "Einzeiligem Text" und "Absatztext".

LG Heavy.

------------------
Gruß Heavy.
-----------
Carpe Diem, Memento Morie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach noch was...
Die Texte sind im Modellbereich!

------------------
Gruß Heavy.
-----------
Carpe Diem, Memento Morie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heavy,
vieleicht im Layermanager haken bei "fireren in diesem/nächsten Ansichtsfenster"?
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab ich das jetzt richtig verstanden:

- Texte sind im Modell
- sind im Modell bearbeitbar
- sind im Modell (!) plottbar
und
- sind im Layout nicht sichtbar ?

Wenn ja,
solltest Du mal im Layereigenschaftenmanager die Layereinstellungen der Texte im Ansichtsfenster prüfen.

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein...
Texte sind im Modelbereich gezeichnet.
Sie sind im Layoutbereich nicht sichtbar sind aber bearbeitbar und werden geplottet.

------------------
Gruß Heavy.
-----------
Carpe Diem, Memento Morie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so, Linien auf dem gleichen Layer sind im Layout sichtbar...

------------------
Gruß Heavy.
-----------
Carpe Diem, Memento Morie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist doch was für Nick Knatterton...
Z-Achse, Textstil, Zeichnung kaputt, hmm

Kannst du die Datei mal posten, auch als 2006er.dwg?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layoutproblem.rar

 
Hier bitte schön. Einmal als 2007er und einmal als 2004er version.

------------------
Gruß Heavy.
-----------
Carpe Diem, Memento Morie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,

also in der 2004.dwg kann ich die texte Sehen und auch aus dem Papierbereich bearbeiten. Der layer enthält ein "@". Muss das sein? Ansonsten kann ich den Layerdialog nicht aufrufen. Liegt wohl an der Sicherung.
Hast du das Problem auch in der 2004.dwg?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich


Layoutproblem_2007-Beschriftung.zip

 
Hallo Heavy,

ich glaub das gab´s in ACAD 2007 noch nicht:
Beschriftung

Da ich kein autoCAD 2007 hier hab, weiß ich nicht ob du in den Eigenschaften der Texte die Zeile Beschriftung siehst und änder kannst.
Wenn ja, dann stell dort auf "nein" um.

Ich häng die geänderte DWG noch mit an.

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also, wenn ich Deine Zeichnung öffne, sehe ich alle Texte.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ein @ gibt es in meiner Layerbeschreibung nicht.

Danke für die Datei aber gebracht hat es nichts.

In den Eigenschaften gibt es die Zeile Beschriftung, auf "nein" setzen bringt auch nichts.

Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich im Layout Papierbereich bin und raus zoome sehe ich wo überall Texte sind als schwarze Balken. Wenn ich wieder näher ran zoome verschwinden die "Balken" wieder...

sieht vielleicht nach einem ACAD/Vista/Grafik-Problem aus, oder????

------------------
Gruß Heavy.
-----------
Carpe Diem, Memento Morie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Mai. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
blöde Frage mal: die Datei ist nicht von Dir erstellt worden, oder?
in 2007 gab es imho noch keine "Beschriftungen", die kamen erst 2008.
Ich kann in der 2004-er Datei mit 2006(LT) alle Texte sehen.
mit 2009 (natürlich) auch.
ne 2007 hab ich hier nicht.

Der Ersteller könnte die Option: "Beschriftungssichtbarkeit für alle Maßstäbe" abschalten oder die Beschriftung auf "nein" stellen. Vielleicht hilft Dir das. Ansonsten, nimm die 2004-er Datei, oder siehst Du dort auch nur schwarze Balken?
und was heißt eigentlich der Satz: "Sie sind im Layoutbereich nicht sichtbar sind aber bearbeitbar und werden geplottet." Wie kannst Du was bearbeiten, was Du nicht sehen kannst?  Oder meinst Du im Modellbereich bearbeitbar?

@Kramer24 das @ ist nur in der 2004-er Datei, wg. eben diesen Beschriftungen. ACAD legt ja neue Layer an für die versch. Beschr.-Maßstäbe. @1 für 1:1, @10 für 1:10

Zitat:
sieht vielleicht nach einem ACAD/Vista/Grafik-Problem aus, oder????

Ist 2007 für Vista freigegeben?
Ist Deine Grafikkarte zertifiziert?
Dein Treiber auch?
Der Rest vom Rechner entspricht den Systemvoraussetzungen?

Ohne nähere Angaben kann zu dieser Frage keiner etwas sagen ich auch mit ihnen nicht und bin wieder raus ;-) SWE und viel Erfolg!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 30. Mai. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das mal in einer 2008 geladen und alles funktioniert Prima.
Deine Texte sind bei mir mit Beschriftungsmastabs abhängig,
Deine Texte sind in 1:1 erstellt und haben keine Position für den
1:50 Masstab Deines Layouts, und da die Funktion "Automatische Masstäbe zu Beschrift..."
deaktiviert ist werden sie auch nicht erzeuigt/angezeigt.
It's not a bug, it's a feature.

lg
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 30. Mai. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ runkelrübe: Da ich weiß wo die Texte sitzen hab ich einfach probiert sie zu markieren und siehe da es ging und sie ließen sich bearbeiten...

@Holger: ...und wie/wo aktiviere ich die "Automatische Masstäbe zu Beschrift...", steh auf dem schlauch!

Danke an alle die sich damit befasst haben!!!

------------------
Gruß Heavy.
-----------
Carpe Diem, Memento Morie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 30. Mai. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich


annoscale.jpg

 
ANNOAUTOSCALE auf 1 setzten
Der knopf ist unten rechts neben der Masstabslistenauswahl siehe Bild.

Ich würde Dir aber empfehlen im Textstil die Beschriftungsmasstabsfunktion zu deaktivieren.
Du scheinst das eh nicht zu benutzen.
Unter "Format" -> "Textstil" in deinem Textstil das Häckchen bei "Beschriftung" rausnehmen.

lg
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 30. Mai. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

@oscarr und Heavy:

Da die Beschriftungs- Massstabsfunktion erst ab ACAD 2008 eingeführt wurde, kann Heavy diese Einstellung nicht selbst ändern... Das muß der Ersteller der Zeichnung machen(wie runkelrübe bereits schrub...), der hat wohl mindestens ACAD 2008, wenn nicht sogar 2009...

Das ist halt das Problem bei solchen neuen Features...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz