Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstäblich drucken aus Modellbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PRO.FILE: Maximieren Sie Ihren Nutzen mit dem richtigen Support!, Webinar am 24.07.2024
Autor Thema:  Maßstäblich drucken aus Modellbereich (1529 mal gelesen)
Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 27. Mai. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DRUCKEN.LSP.txt

 
Hallo,
wer kennt das nicht (vieleicht bin ich aber auch der einzige ), ein Kollege kommt und fragt:" Kannst Du mir mal diesen Ausschnitt ausdrucken?"
Schnell hastet man auf das DINA4 Layout, will noch was in den Plankopf eintragen, "ne ne, mir reicht ein bloser ausdruck, ohne das ganze gedöhns."
Dafür habe ich mir ein kleines Makro/Lisp/Skript gebastelt.
Vom Code her wirkt es eher wie *hingemurgsterkram*, aber es funktioniert.
Fall jemand interesse hat, stelle ich das hier mal zu Verfügung, da ich ähnliches bei der Forensuche nicht entdeckte.

Falls jemand von Euch etwas ähnliches hat (z.B. in reinem edlem LISP; da könnt ich dann mal schmulen, wie es richtig geht)
für Anregung und Kritik bin ich immer Dankbar; aber nur wenn mich die Kritik auch weiterbringt.

Gruß
Robert

P.S. Das der Drucker noch umbenannt werden muss, brauch nich groß zu erwähnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 686
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedelzastrow 10 Unities + Antwort hilfreich


Auf den Drucker klicken -> Drucker und Format wählen -> Maßstab eingeben -> Ausschnitt wählen -> Fertig

Reicht doch vollkommen aus, wozu braucht man da ein LISP?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 27. Mai. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedelzastrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir erst die gleiche Frage gestellt -

aber wenn das Lisp "bewirkt" dass die Anderen (nein, du bist nicht der einzige  ) ihre "Ausdrucke ohne Gedöhns" auch selber drucken können ohne ständig mich darum zu bitten, oder acht mal zu fragen ob ich mal kommen kann und schauen warum das jetzt bei ihnen zu gross oder zu klein ist, oder auf die Frage welchen Masstab sie denn wollen mit "A4" antworten...

Ich schau mir das auf jeden Fall mal an. Danke
LG
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 27. Mai. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedelzastrow 10 Unities + Antwort hilfreich

also irgendwie... ich und Lisp, mahlzeit.

ich hab den Drucker im Lisp umbenannt, gespeichert und geladen (successful), und dann versucht mit "drucken" aufzurufen. Ist das überhaupt der richtige "Aufruf"?

Jedenfalls passiert einfach ewiglang gar nichts - Kommandozeile "hängt" mit blinkendem cursor als ob er versucht irgendwas zu tun - bis ich irgendwann (bisheriger Warterekord 3 minuten) mit escape abbreche.

Bei mir scheiterts ja meist an den einfachsten Dingen - ich denke ich hab wahrscheinlich einfach den Drucker "falsch" genannt - oder funktioniert das erst gar nicht übers Netz? Wie trage ich das richtig ein? Mit Pfad? Ohne? so wie er im ACad Plotdialog erscheint (mit schrägstrichen) hab ichs schon probiert, geht nicht. Auch so wie er in meinen "Druckern und Faxen" zu finden ist nicht. Nur der Name auch nicht. zu mehr reichts bei mir leider nicht...

Oder nicht 2004 geeignet? Oder noch was zu beachten?

Danke
   

Edit: tja, bin gerade höflich und "heimlich" darauf aufmerksam gemacht worden dass das Lisp deutsche Befehle drin hat - das versteht mein AutoCAD natürlich nicht.

Die Fragen sind also erst mal verschoben bis ich nach einem Übersetzungsversuch neu ausprobieren kann.

Danke 

[Diese Nachricht wurde von Marita am 27. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 27. Mai. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedelzastrow 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit bin ich gekommen

(defun C: Drucken (/ EP LU RO)
  (setq EP (getpoint))
  (setq LU '(-14.5 -11.5 0))
  (setq RO '(14.5 11.5 0))
  (command "_rectang" (mapcar '+ EP LU) (mapcar '+ EP RO))
  (princ)
  (command "_zoom" "e")
  (command "_zoom" "o" "l" "") 
(command "-plot"    "y"   "model"    "\\MAY\HP Deskjet 6940 series"
  "A4"       "m"   "l"       "n"   "d"
  "1:0.1"    "center"  "n"       "."   "n"
  ""       "n"   "n"       "y"
  )
  (command "._erase" "l" "")
  (command "_zoom" "p")
  (command "_zoom" "p")
)

geht natürlich trotzdem nicht - was fehlt? Ich denke ja mal die Punkte heissen "links unten" und "rechts oben" aber es ist anscheinend wurscht wie man die nennt. Oder doch nicht? Er malt mir jedenfalls ein Rechteck dahin wo ich hinklicke. Dann zoomt er raus.

Dann hängt er.

Es hängt auf jeden Fall an der "fetten" Zeile - was ist "o" und "l"? ich komm einfach nicht drauf, so oft ich auch zoom eintippe und mir die Abfragen anschaue...

Ich vermute "l" ist das Rechteck weil das ja am Schluss wieder gelöscht wird (also vermutlich "last", zumindest schon mal was neues gelernt).

Demnach könnte "o" vielleicht "object" heissen. Aber ich habe im zoom command die option "object" nicht, gibts das erst später? Oder sind das wieder Phantasien von mir?

ansonsten auch Wiederholung der Fragen von oben

Danke, schönen abend noch
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 28. Mai. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedelzastrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Marita

Du musst natürlich auch die Befehlsoptionen "übersetzen" -
zB. "_zoom" "_e"  usw. 


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 28. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2276
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 28. Mai. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedelzastrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Aber ich habe im zoom command die option "object" nicht, gibts das erst später?

gut erkannt, das gibt es in 2004 noch nicht, siehe dazu auch http://www.cadmaro.de/upload/Befehlsreferenzen/BefehleAC2004.html
.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 28. Mai. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ Marita bin gestern etwas früher weg gewesen, sonst hätte ich Dir gleich geantwortet.
Habe gerade nachgeschaut, wie CADdog schon richtig bemerkte "zoom object" gibt's erst später.
Du kannst aber die beiden Zoom Zeilen vor dem plot Befehl raus nehmen, nur musst Du dann darauf achten, daß der Bildschirmausschnitt immer größer als das Rechteck ist, da sonst nicht korrekt gedruckt und hinterher auch  das Rechteck nicht gelöscht wird.

Ich hoffe es klappt dann alles.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 28. Mai. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedelzastrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

neuer Tag neues Glück. Hätte ich wohl auch selbst rausfinden können – mit der Version, entschuldigt bitte. Die Listen dazu kenn ich ja, trotzdem Danke, CADdog.
Aber kurz vor Schluss war ich einfach schon ziemlich müde und ausserdem nicht sicher ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin.

Wenn es an der Version liegt ist das eine gute Neuigkeit - heisst 1. ich bin auf dem richtigen Weg.
2.  will ich das ja den Kollegen als Knöpfchen einbauen, und ich bin die einzige mit der Steinzeitversion - ausserdem weiss ich wie man ohne Lisp plottet... 

Übersetzten musste ich ja so oder so weil das Spanische AutoCad ja auch nur die Unterstrichbefehle kennt. Ob es die Abkürzungen kennt werde ich dann sehen (werde ich wohl nochmal ersetzen müssen, aber alles zu seiner Zeit).

Nachdem das ganze ja eher ein Macro ist denk ich ich komme wohl ab jetzt zurecht. Statt "zoom objekt" kann man nötigenfalls das Fenster selbst wählen lassen etc.

Oder auch zwei Knöpfe für verschiedene Formate…

Ist auf jeden Fall eine sehr, sehr nützliche Übung für mich. AutoCad spricht doch gleich ganz anders mit einem wenn man es erst mal besser kennt 

Vielen Dank auch dafür. And Fiedel – ich hoffe Du hast nichts dagegen dass ich Deinen Thread so ganz für mich “allein” beanspruche… und danke für den Tip mit dem grösseren Fenster. Wird drauf geachtet. Auch an die anderen, vielen Dank für die Hilfe.

Us unterwegs
Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz