| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: ACAD 2004 Zeichnungen benötigen beim öffnen und speichern sehr lange (2592 mal gelesen)
|
JiriRallye Mitglied Innenarchitekt
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir verwenden ACAD 2004 und 2000, 1 Server, 3 Rechner auf XP. Beim Speichern und Laden von ACAD2004 bzw. ACAD2000 Zeichnungen braucht der Rechner sehr lange (ca. 3-5 Sekunden). Ich glaube, ausschließlich Zeichnungen, die mit unserer Vorlage erstellt wurden, bnötigen sehr lange. Zeichnungen von Architekten (die nicht mit userer Vorlage erstellt wurden), gehen schnell auf, obwohl große Datenmengen vorhanden sind. Ich habe die Zeichnungen sowohl auf dem Server als auf dem Desktop gespeichert, Problem bleibt gleich. Ebenso habe ich die Vorlage bereinigt, bis alles weg war (Layer, Bemassungen, Linientypen, Vorlagen, usw.) - gleiches Problem. Danke, Juergen Klinger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich geb' mir jetzt einmal selber einen Lösungsansatz, nachdem ich den halben Tag mich mit dem Problem herumgeschlagen habe: Bin irgendwo draufgestossen, das ein abspeichern unter .dxf 12 und neues laden und speichern unter aktueller Version das Problem behebt. Natürlich sind dadurch alle Texte auf den hässlichen isctp.shx (oder so ähnlich) Textstil, muß man halt überarbeiten. Bin dann noch einmal ins Detail gegangen und hab gesehn, dass es irgendwas mit den layouts zu tun hat. Unsere Layouts haben auf Grund des Firmennamens den textstil Impact, könnte also das Problem sein. Jedoch kann ich die gesamte Zeichnung bereinigen, also alle layouts weg, alle textstile weg usw., die Zeichnung wird beim speichern nicht wieder schneller. D. h., einmal eines dieser layouts mit dem "impact" Textstil eingefügt, für immer und ewig extrem langsam beim laden und speichern. Klingt komisch, iss aber so... Bin gerade dabei die layouts als WBlöcke in einer "unverseuchte" Zeichnung einzufügen und zu explodieren. Dann klappt's weiterhin, wird nicht langsamer beim speichern und laden...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer

Beiträge: 918 Registriert: 28.04.2005 Autocad 2016 SP1 sPlan 7.0 Win 8.1 Pro HP Z820 Quadro K5000 XEON E5-2643 @ 3,30GHz 128 GB Ram
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JiriRallye
|
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Layerfilter links oben beim Lauereigenschaften Fenster? Die habe ich noch nie verwendet, alle filter auf "Beide" oder "*" eingestellt, sind noch nie verstellt worden (sind eher die simplen autocad user...) Hab nun alle Layouts "nachgezeichnet", also die Ploteinstellungen (Papiergröße, Fenster, usw.), habe einen Plankopf der alten "verseuchten" Vorlage als WBlock eingefügt (mit allen vorher verwendeten Textstilen, und hab damit bisher keine Probleme: Ladet die Vorlage in weit weniger als einer Sekunde, speichern das gleiche. Die ursprüngliche, "verseuchte" Vorlage brauchte für das laden ca. 4 Sekunden, obwohl nix drinnen war. Zeischnungen dann noch viel länger. Problem für mich nun mal gelöst, kapieren tu ich's aber trotzdem nicht, ist aber öfters so bei mir bei PC Problemen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JiriRallye
Hallo Jiri, Wenn Du irgendwann mal irgendwas in die Vorlage eingefügt hast, z.B. um alle Layer "auf einen Schlag" drinzuhaben und/oder eine "bereinigte" dwg als Vorlage hernimmst kannst du Dir da (trotzdem) alles mögliche eingeschleppt haben. Es macht einen "grössenmässigen" Unterschied ob man Layouts von einer anderen, ähnlichen dwg übernimmt oder von einer leeren Vorlage. Es macht auch (manchmal) einen Unterschied ob man die Layouts über das Designcenter zieht oder "von Vorlage". Warum letzteres so ist weiss ich auch nicht, ist mir aber schon öfter aufgefallen in meinem 04er. Ich denke Du liegst mit "verseucht" bzw. "unverseucht" nicht ganz falsch. Die Vorlage ist wirklich bereinigt, nicht nur alles gelöscht? Hast Du mal geschaut wie gross Deine Datei nach dem einfügen eines Layouts aus der "verseuchten" Vorlage wird? Und im Vergleich Deine Methode mit den Blöcken? Am besten ertellst Du Dir eine ganz neue Vorlage mit einem Layout und testest das. Mit textstil und allem. Müsste was bringen. Wenn ja, die Vorlage komplett neu erstellen. Ist doch besser als explodierte Blöcke jedesmal. Liebe Grüsse Marita Edit: und noch was aus eigener gerade gemachter Erfahrung - wenn man fast ne Stunde für ne Antwort braucht sollte man zwischendrin mal aktualisieren... sorry.
[Diese Nachricht wurde von Marita am 26. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 965 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JiriRallye
Zitat: Original erstellt von JiriRallye: Ich geb' mir jetzt einmal selber einen Lösungsansatz, nachdem ich den halben Tag mich mit dem Problem herumgeschlagen habe:
Ob sich das lohnt, einen halben Arbeitstag von schätzungsweise 4 h = 14.400 Sekunden Dauer zu opfern, um beim Speichern jeweils 3 bis 5 Sekunden zu sparen? Ich frag' ja nur ... Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ob sich das lohnt? Gute Frage - wegen dem Zeitaufwand ist es ja nicht, sonmdern weils lästig ist. Nachdem ich selbständig bin, wars halt Freizeit, die ich im Büro verbracht habe. Zum Problem: Hab jetzt ein neues Layout erstellt, lädt in Sekundenbruchteilen. Wenn ich dann eine "verseuchte" Zeichnung einfüge (als Block) und explodiere, ist das Problem wieder da. Wenn ich die Zeichnung jedoch als Block abspeichere und einfüge und explodiere, ist die Zeichnung aus der neuen Vorlage nach wie vor schnell. Für mich hab ich eine Lösung gefunden, wie's jetzt klappt, vielleicht findet noch jemand das Grundproblem...Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JiriRallye
Hast Du die "verseuchte" Zeichnung mal geprüft? Vielleicht verursacht ja irgendein Fehler die verlangsamung. Nachdem "wblock" ja oft hilft um solche Fehler "loszuwerden" könnte das doch sein. Also könntest Du mit prüfen evtl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - Fehler finden und ausmerzen, und deine "verseuchte" reparierte Datei dann weiterverwenden. Ob als wblock speichern zeitsparender ist als das langsame laden kannst natürlich nur Du wissen. Liebe Grüsse Marita Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habs geprüft, keine Fehler gefunden. Ich habe gestern ja auch eine Zeichnung komplett bereinigt, sodass nur mehr Standardtext, Standardbemassung und der Null Layer da war, trotzdem langsames speichern und laden. Ich hoffe, ich nerv hier niemand mit dem Problem, ich habs ja für mich jetzt schon gelöst, indem ich die Vorlage neu erstellt hab, aber komisch ist es trotzdem... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JiriRallye
Eigentlich kannst du doch mal so eine leere Zeichnung hier posten, oder? da mal reinzuschauen würde mehr helfen, als alles Glaskugelreiben. ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab jetzt meine "verseuchte" Vorlage aufgemacht und als DWG Zeichnung abgespeichert, ist komplett leer bis auf die layouts. Dauert aber beim aufmachen trotzdem lang... Danke an alle die sich um das Problem kümmern!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JiriRallye
Geht bei mir eigentlich nicht unnormal schnell... was mir noch aufgefallen ist, du hast noch 5 leere Texte/Mtexte im Modellbereich (mit strg+a zu bekommen) ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JiriRallye
|
StefanTX Mitglied Malerhäuptling

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JiriRallye
Hallo, bei mir sind natürlich sehr viele nicht zugeordnete externe Referenzen. Wenn ich diese Referenzen lösen funktioniert das Ganze tadellos. Ich hatte dieses Problem auch schon mal und es hat genau an diesen externen Referenzen gelegen. Wurden diese Referenzen eventuell verschoben oder gelöscht? Gruß Stefan ------------------ gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JiriRallye
|
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|