Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnung in 1:25 A3...Wie limiten etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung in 1:25 A3...Wie limiten etc. (748 mal gelesen)
KF
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KF an!   Senden Sie eine Private Message an KF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KF

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2008

erstellt am: 25. Mai. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen! Guten morgen!

Ich habe eine Projektarbeit zu machen, wo ich eine Weiße Wanne WU in 1:25 A3 und zwei Detailpunkte in 1:5 A3 zeichnen muss mit AutoCad 2006.

Nun frage ich mich wie genau ich anfangen muss?
Ich habe mal einfach das limiten auf 12,12 und ein gesetzt, da das Bauwerk ca. 8 m breit ist. Ich kann doch nachher beim plotten den Maßstab angeben oder?
Oder soll ich besser gleich das limiten auf A3 d.h. 420.000, 297.000 stehen lassen und die 8m in 1:25 beim zeichnen umrechnen, sprich 1m = 4cm?

Danke KF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Mai. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KF,

so ganz versteh Deine Limiten-Anfrage nicht. Dieser Befehl legt doch nur fest in welchem Bereich das Raster, falls eingeschaltet, gezeichnet wird.

Der Einfachheit halber zeichnen wir normalerweise immer in Metereinheiten (im Bauwesen), andere Branchen verwenden aber auch cm- oder mm- Einheiten.

Die Details werden normalerweise im Layout erstellt. Hier solltest Du Dich mal mit den Ansichtfenstern vertraut machen.

Der Faktor des Ansichtsfensters ist von Deiner Seiteneinrichtung abhängig.
Verwendest Du eine Skalierung von 1:1000 ( 1 mm = 1 Einheit), dann erzeugst Du ein Ansichtsfenster mit Benutzerspezifischem Faktor 40 (1000:25) und zwei weitere mit Faktor 200 (1000:5).
Bei einer Skalierung von 1:1 ( 1 mm = 0,001 Einheiten) ergibt sich ein Faktor von 0,04 (1:25) bzw. 0,2 (1:5).

Durch Doppelklick in die Fenster kannst Du in den Modellbereich wechseln und die Zeichnung an die richtige Position schieben. Gehst Du jetzt in den Layereigenschaften-Manager können dort auch noch die Eigenschaften der Elemente im Ansichtsfenster geändert werden (Linienarten, -stärken, Farben, An/Aus)

Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KF
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KF an!   Senden Sie eine Private Message an KF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KF

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2008

erstellt am: 25. Mai. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus! Danke für deine Antwort.

Mein Problem ist, dass ich im Schnitt eine Kellerhälfte konstuieren soll - die Gesamthausbreite beträtgt ca. 8,20, somit hat eine Kellerhälfte 4,10m.
Als Limiten habe ich nun 12,12 gewählt. Wenn ich mit _line eine Linie darstellen möchte, die in echt 60cm ist, gebe ich somit .6 ein.
So habe ich nun die gesamt Kellerhälfte mit aufgehenden Wänden gezeichnet. (sprich bei z.B. 10cm [in echt] eine Eingabe von 0.1).

Nun möchte ich plotten aber weiß nicht wie ich das mit den 1:25 mache. Wenn ich die Benutzerdefiniert Variante nehme und 1:25 einstelle, zeigt der auf dem Bild nix an. Zudem kommt noch hinzu, dass wenn ich bemaßen möchte, dann zeigt der mir auch 0.6 an und ich möchte aber 60 angezeigt bekommen...

Danke im Vorraus

KF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Mai. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KF,
habe gerade das schöne Wetter genossen, deshalb eine Antwort erst jetzt.
Als erstes nochmal der Hinweis: Limiten hat NICHTS mit den Zeichnungseinheiten zu tun. Es gibt nur an in welchem Bereich ein Raster gezeichnet wird. Natürlich kann es - bei eingeschaltetem Raster - hilfreich sein, aber für Deine Zeichnung ist es nicht erforderlich.

Gut, das wäre geklärt. Jetzt zu Deiner Bemaßungsproblematik (bin ich zwar nicht so der Spezialist, aber ich probiere es mal):
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir den Bemaßungsstil entsprechend definiert hast, damit er für die Ausgabe passt. Alternativ könntest Du auch den Standardstil ISO-25 verwenden und vor dem Erzeugen die Systemvariable DIMSCALE auf den Wert 0.04 setzen. Damit werden die Größen der Hilfslinien und Texte entsprechend skaliert.
Da Du als Zeicheneinheit 1 Meter gewählt hast, aber in Zentimeter bemaßen möchtest, mußt Du bei den Primäreinheiten den Skalierungsfaktor auf 100 stellen. Dies kannst Du im Bemaßungsstil ändern oder bei jeder gezeichneten Bemaßung.

Thema plotten: Plottest du aus dem Modell oder aus dem Layout?
Wird im Layout gar nichts angezeigt oder nur im Ansichtsfenster nichts?
Wenn im Ansichtsfenster nichts angezeigt wird, solltest Du mal in das Fenster doppelklicken und dann Zoom Grenzen durchführen. Nach Wechsel zurück in den Papierbereich sind dann die Eigenschaften des Ansichtsfensters noch richtig zu stellen (Maßstab).

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur/in (FH) oder Bachelor (w/m/d) Energie- und Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbar beim Hochbauamt

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Das Hochbauamt ist mit rund 280 Beschäftigten zentraler städtischer Dienstleister für die kommunalen Hochbauaufgaben....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

erstellt am: 25. Mai. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KF!

Stell doch die Zeichnung einmal herein, dann kann man dir sicher schneller helfen.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz