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Autor Thema:  Y-Koordinate in Textfeld ausgeben (582 mal gelesen)
wwplus
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erstellt am: 22. Mai. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich entschuldige mich direkt zu anfangm da meine frage in ähnlicher form sicher schon einmal gestellt worden ist, aber ich habe sie bei der suche  leider nicht gefunden.

ich habe folgendes problem:
ich möchte mit einen block erstelen, der mir die y-koordinate des einfügepunktes ausgibt. block erstellen - dachte ich - wäre kein problem (Block im Block erstellt, dessen Einfügepunkt mittels feldfunktion abgefragt wird). allerdings wird beim einfügen des blockes in die entsprechende zeichnung der einfügepunkt nicht aktualisiert (auch nicht nach einem regen)
Löse ich den block jedoch auf, aktualisieren sich die entsprechenden felder nach einem regen einwandfrei.

gibt es da einen trick bei der sache, denn ein block wäre mir deutlich lieber.

gruss und danke andreas

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erstellt am: 22. Mai. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftfeld.jpg

 
Hallo Andreas.

Es gibt bei den Schriftfeldeinstellungen eine Position die muss aktiviert sein: "Wert für Blockreferenz anzeigen".

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

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erstellt am: 22. Mai. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok

vielen dank

hat funktioniert - ich ahtte einen kleinen denkfehler

aber vieleicht könnt ihr mir noch bei einem anderen problem helfen:
ich habe einen block /extern) mit attributtexten für fläche, umfang, usw.

diesen würde ich gerne mit einer polylinie verknüpfen, allerdings so, das ich beim einfügen des blocks gefragt werde, mit welcher polylinie der block verknüpft werden soll.

habt ihr da eine idee

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erstellt am: 23. Mai. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

erstmal danke für deine aufbauenden worte
ich versuche das problem nochmal zu erläutern:
ich habe einen Block der aus vielen Attributen besteht, in die z.B. die Raumgröße eingetragen wird.
im moment zeichne ich eine polylinie, liste mir die eigenschaften dieser polylinien auf nd trage dann per hand die flächen in den entsprechenden block ein.
meine frage wäre nun, ob es möglich ist, meinem block eine polylinie zuzuweisen, so das sich der block die benötigten eigenschaften/informationen aus der jeweiligen polylinie zieht und in das attribut/Feld einfügt.
Hätte den vorteil, das sich bei änderung der polyllinie die informationen automatisch mitändern.

ich hoffe, das das ganze halbwegs verständlich ist.

gruss
andreas

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erstellt am: 25. Mai. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wolfgang,

genau das was ich suche, vielen dank,
aber:
ich habe jetzt versucht das ganze so zu erweitern, das mir auch der umfang in einem zweiten attribut ausgeworfen wird.

ich habe es aber nur hinbekommen, in dem ich zwei mal die polylinie wählen muß. geht das auch mit einmal auswählen und dann nacheinander beide werte in das jeweilige attribut schrteiben ?
gibt aus auch eine möglichkeit, die nachkommastellen auf zwei zu begrenzen.

vielen dank im vorraus
andreas

(defun c:ko_att (/ pl att fl)
;;;
(defun :field-makeObjectRefText (#object #property / )
  (if (vlax-property-available-p #object #property)
    (strcat "%<\\AcObjProp Object(%<\\_ObjId "
            (itoa(vla-get-ObjectID #object))
            ">%)."
            (vl-princ-to-string #property)
            ">%"
    )
    (strcat "##"(vl-princ-to-string #object)"."(vl-princ-to-string #property)"##")
  )
)
;;;
  (setq pl (car(entsel "\nPolygon wählen: "))
        att (car(nentsel "\nFläche wählen: "))
        )
  (entmod
    (subst (cons 1 (:field-makeObjectRefText(vlax-ename->vla-object pl)'Area))
          (assoc 1 (entget att))
          (entget att)
          )
    )
  (setq pl (car(entsel "\nPolygon wählen: "))
    att (car(nentsel "\nUmfang wählen: "))
        )
  (entmod
    (subst (cons 1 (:field-makeObjectRefText(vlax-ename->vla-object pl)'Length))
          (assoc 1 (entget att))
          (entget att)
          )
    )

  (command "_regen")
  (princ)
  )

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erstellt am: 25. Mai. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich finde das einfach geil was ihr macht,

vielen vielen dank,
wie und mit welchen hilfsmitteln kann man das lernen ?

über die varianten einmal polylinie wählen und einmal block wählen würde ich mich natürlich sehr freuen. das wäre genau das, was ich bräuchte

schöne grüße und einen sonnigen sonntag
andreas

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erstellt am: 26. Mai. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmals vielne dank,

habe gestern abend schon angefangen zu "lwernen".

gruss
andreas

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erstellt am: 27. Mai. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich hätte noch eine frage zu den y-koordinate.
gibt es auch die möglichkeit das bks zu verschieben, so dass sich die koordinaten mitändern.

gruss
andreas

PS
mit BKS über 3-Punkte habe ich es schon probiert.

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