Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linien verbinden mit Radius 0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien verbinden mit Radius 0 (1481 mal gelesen)
thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 22. Mai. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte zwei Linien am Schnittpunkt verbinden. Normalerweise mache ich das mit dem Befehl abrunden und gebe dann als Radius 0 ein. Gibt es eine Möglichkeit das in einem Schritt, d.h. ohne Eingabe des Radius zu erledigen. Ich möchte mir dafür möglichst auch eine Schaltfläche in einem Werkzeugkasten anlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Mai. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^C_filletrad;0;_fillet;

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 22. Mai. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ACAD2002 noch aktuell?
Ab 2007 gibt es die Möglichkeit einfach durch Drücken der "SHIFT"-Taste (UMSCHALT-) beim Wählen der abzurundenden Objekte den Radius "temporär" auf 0 zu stellen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 22. Mai. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thmschwind,

ich frage nur aus interesse: warum nutzt Du dafür nicht den Befehl _chamfer? Den scheint es doch im 2002er schon zu geben. Eine Schaltfläche wäre dann auch gleich dabei...

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Mai. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit gedrückter Umschalttaste beim Anklicken rundet ABRUNDEN immer mit Radius 0 ab, unabhängig vom aktuell eingestellten Rundungsradius.

EDIT: Oh Hennign hat es ja schon vor Stundne geschrieben - wieso hab ich den Beitrag nicht gesehen 
------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 22. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß, dass AutoCAD 2002 nicht mehr aktuell ist. Aber mein Chef ist meint, dass es für unsere Zwecke noch ausreicht. Der Trick mit der gedrückten Umschalttaste funktioniert leider nicht. Und mit dem Befehl _chamfer fast der die beiden Linien aber auch mit einem voreingestellten Fasenabstand, der halt leider nicht immer 0 ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

1. das es mit Umschalt nicht geht wurde dir gleich gesagt / geht erst ab 2007
2. die 1.Antwort zeigt dir schon das passende Makro
3. was noch ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
was noch ?

könnte noch ein kleines Lisp sein:
Code:
(defun c:f0 ( / alt_f)
  (setq alt_f (getvar "filletrad"))
  (setvar "filletrad" 0)
  (command "_fillet")
  (while (> (getvar "cmdactive") 0)
    (command pause)
  )
  (setvar "filletrad" alt_f)
  (prin1)
)
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von wronzky:

  könnte noch ein kleines Lisp sein:
Code:
(defun c:f0 ( / alt_f)
  (setq alt_f (getvar "filletrad"))
  (setvar "filletrad" 0)
  (command "_fillet")
  (while (> (getvar "cmdactive") 0)
    (command pause)
  )
  (setvar "filletrad" alt_f)
  (prin1)
)
Grüsse, Henning


wenn er aber jetzt beim command-Aufruf von fillet mit ESC abbricht, wird filletrad nicht zurückgestellt.. vielleicht solltest du noch ein Errorhandling einbauen ?!   Wennschon dennschon!

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 23. Mai. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Leider habe ich keine Ahnung von der Programmierung in AutoCAD. Könnte mir bitte noch jemand erklären wie ich das oben stehende Makro oder das LISP anwenden muss. Ich habe versucht einfach die Zeile in die AutoCAD Befehlszeile zu kopieren. Das scheint aber falsch zu sein, denn ich erhalte die Meldung unbekannter Befehl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Mai. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^C_filletrad;0;_fillet;

kannst du bei Buttonmakro , bei der Schaltflächenbearbeitung (-> Befehl: CUI bzw. vor 2006 ..rechtsklick auf die Schaltfläche und anpassen wählen) hinterlegen... zur Anwendung von Lisp's hab ich hier noch etwas zum ausdrucken.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(


Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

Beiträge: 64
Registriert: 23.05.2006

Autocad Schulversion 14 - 2023, AutoCad Architektur 2015; Revit 2022

erstellt am: 23. Mai. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder ohne Lisp:
in Deiner Vorlage Zeichnung den Rundungsradius auf 0 stellen bzw bei Fasen den Fasenabstand auf 0.
Dann hat zumindest jede NEUE Zeichnung zunächst den Radius 0 voreingestellt - bis Du diesen wieder verstellst. Auf diese Weise kann man auch den Vorgabewert für andere Befehle "voreinstellen". z.B. Versetzen oder Kreis (Radius).
V.G.T

[Diese Nachricht wurde von Carpet-Crawler am 23. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 23. Mai. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe es jetzt mit dem Makro aus dem allerersten Beitrag gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz