Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten in ACAD einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten in ACAD einlesen (11999 mal gelesen)
_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 21. Mai. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wieder mal die Koordinaten ....
Ich habe eine Datei mit der Endung .koo, eingelesen mit der Lisp Koord2, dadurch entsteht eine Zeichnung mit Punkten. Mein waghalsiger Plan war diese Punkte in Blöcke mit Attributen die den z-Wert angeben zu wandeln. Wie kann ich es anstellen, das die Punkte eventuell eine Höhe haben, die eingelesenen Punkte liegen alle auf einer Ebene. Ich habe auch eine Acadin.lsp gefunden, aber die möchte ein anderes Format als .koo als Vorgabe. Funktioniert dieser Plan überhaupt oder mache ich einen grundlegenden Fehler ?
Vielen Dank im voraus -falls mir überhaupt zu helfen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Mai. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich müsste das Tool ATT2H von Udo Hübner was für dich sein.
http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#att2h 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 21. Mai. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch mal artig nachgelesen, und fürchte das nach dem momentanen Stand das einlesen mit einer Höhenangabe ohne ein Script nicht so einfach möglich ist. Oder habe ich wieder was falsch verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 21. Mai. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem für mich sehen ich im Moment darin, das die eingelesenen Punkte alle auf Höhe 0 liegen, wenn sie beim einlesen eine Höhe aus der Liste übernehmen würden, könnte ich ja mein Attribut darauf absetzen. Aber warscheinlich funktioniert das mit "einfach so einlesen" nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Mai. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schaut denn deine List derzeit aus? Gib uns mal ein Beispiel - sonst wird es "einfach" nix, da uns der Einstieg in dein Problem fehlt...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 21. Mai. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auszug.txt

 
Bitteschön !
( Ich die Endung .koo in .txt geändert )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mai. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir mal das Tool35 bei COD an http://www.cad-od.de
unter SERVICE und dann DOWNLOADS

Ist noch die Frage was bei dir in der letzten Spalte steht (in der Liste..) ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 21. Mai. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es mir angesehen, auch den Forenbeitrag dazu gelesen - aber komme noch nicht zurecht, der Befehl wird abgebrochen. Ich versuche mich aber weiter damit, es wird wohl bloss noch etwas dauern .....
Die letzte Zeile beinhaltet die Nummer der an dieser Stelle eigentlich einzufügenden Bloecke im Vermessungsprogramm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 21. Mai. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wag mich jetzt mal weit raus im sicheren Bewußtsein dafür abgestraft zu werden :-)

Du hast sicher schon eine weile getestet bevor Du hier gepostet hast ?!
Du machts das nicht zum Spaß sondern beruflich ?
Du wirst das noch öfter brauchen, sonst würdest Du dich nicht so intensiv damit beschäftigen?
Selbst wenn die angebotenen Tools funktionieren hast Du noch immer das mit den Blöcken zu lösen ?

Wenn Du ein paar der Fragen mit "Ja" beantwortest lies weiter,
wenn nicht ignoriere mein Posting :-)

Geschätze Zeit bisher: 4-5 Stunden
Geschätze Zeit für weitere Versuche und denn nächsten thread bzgl "wie bekomme ich die Blöcke auf die Koordinaten": weitere 4-5 Stunden.

Summe: ca. 10 Stunden Arbeitszeit
Deinen Arbeitgeber kostet das inkl. Lohnnebenkosten rund 400 ¤

Wäre es nicht zweckmäßiger ein halbwegs professionelles Tool / eine richtige Applikation zu suchen, welche(s) die Aufgabe zuverlässig, reproduzierbar und schnell erledigt und dann noch ein paar andere Problemchen gleich mit , welche sich aus  der Konstelation der Problemstellung sicher noch ergeben ?

Rein technisch betrachtet ist es sicher schön, wenn man`s irgendwie , für lau, hingepfrimelt bekommt - aber betriebswirtschaftlich betrachtet ist es nicht effektiv.

Meine Chefs vertstehn das auch nicht immer, aber ab und ann sollte man solche Gedanken mal laut durchspielen ... :-)

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 21. Mai. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche mich an dem Problem nicht durchgängig 4-5 Stunden - sondern immer dann es meine Zeit zwischen der regulären Arbeit zulässt. Wir haben hier in der Firma noch andere Möglichkeiten Vermessungsdaten einzulesen und in ACAD als dxf einzulesen. Ich versuche seit längerem nur über AUTOCAD mit Hilfe dyn. Blöcke (eine tolle Erfindung) eine Lösung zu finden Koordinatendateien einzulesen, ohne immer Dritte darum bitten zu müssen. Heute hat sich das Problem mal wieder aktuell gewesen. Sonst gilt die Devise wenn es anders und billiger (umsonst) geht (auch wenn es umständlicher ist) - wird die alte Schiene gefahren. Aber das dürfte heutzutage jedem bekannt vorkommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 21. Mai. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P.S. die Blöcke sind nicht mein Problem - sondern wie ich die z-Höhe in die Datei importiert bekomme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal Quick and dirty:

  • Öffne Deine Koordinatendatei in EXCEL (textfile mit Leerzeichen als Trenner).
    => Tabelle mit Spalten A:E
  • Füge in Spalte G die folhende Formel ein:
    ="-einfüge" & ZEICHEN(13) & "Block" & ZEICHEN(13) &  B1 & "," & C1  & "," & D1  & ZEICHEN(13) & ZEICHEN(13) & ZEICHEN(13)
  • Anstelle von "Block" fügst Du den gewünschten Blocknamen ein. Mit suchen ersetzen und entsprechender
  • Angabe von Spalte E könntest Du hier sogar ncoh Deinen Block individuell auswerten.
  • Die Formel kopierts Du in alle Zeilen, wo Du Werte hast.
  • Nun kopierts Du die Spalte G in einen Texteditor und ersetzt das " mit einem Leerzeichen.
  • Alles in die Zwischenablage und in der Befehlszeile von AutoCAD, rechte Maustaste -  "einfügen".

Ein Moment warten und Du hast Deine Blöcke MIT Höhe in der Zeichnung - falls es das war was Du möchtest.
Du hast nun eben "3D-Blöcke". eine Linie zwischen 2 Blöcken läuft also ggf schräg durch den Raum...

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trolly,

Ihr seid anscheinend im Straßenbau tätig, dazu gibt es die Erweiterung Civil 3D. Ein Upgrade von MAP gibt es immer wieder mal günstig und die Differenz des Subscriptionvertrages ist minimal, aber damit wärst Du alle Sorgen los. (Vorschlag für den Chef ;-) )

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit über ein Script die Werte einzulesen. Brauchst dafür aber eine Vorlage in der alle Blöcke mit den Attributen schon definiert ist.
Die Scriptzeile müßte dann ungefähr so aussehen:
-einfüge (Code als Blockname) x,y,z (Skalierung 1) (Drehung 0) (Attribut 1 = Punktnummer) (Attribut 2 = Höhe)

Diese Zeilen könnte man z.B. in Excel sehr leicht erzeugen.

Du schreibst Du hättest bereits zwei Lisproutinen die Du verwendest. Wenn die editierbar sind könntest Du ja auch das Format des Einlesens anpassen.

Grüße,
Klaus

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 21. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten !

cosgeo,
ich werde Deine Variante versuchen, ich glaube das es das ist was ich suche. Wennich die z-Werte in ACAD habe könnte ich mit einem Schriftfeld das in einen Block integriert ist die Höhe anzeigen lassen.

KlaK,
wir haben Civil 3D, aber leider bin ich noch nicht so bewandert in der Handhabung.

Ich werde alles ausprobieren, aber wie gesagt ich brauche einen Moment weil ich immer nur von Zeit zu Zeit die Möglichkeit habe zu testen, dann melde ich mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 21. Mai. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich


Screen_1.jpg


Screen_2.jpg

 
Hallo Trolly,

wenn Ihr schon Civil habt, solltest Du auch die Deutschen Erweiterungen installieren dann hast Du schon entsprechende Vorlagen und die Generierung ist wirklich sehr einfach.
Unter Menü Allgemein - Werkzeugbereich anzeigen lassen
rechte Mausklick auf Punkte - erstellen
Im Werkzeugkasten rechts Punkte importieren
  Dort neben Format auf Buttom tippen
  Bei den Punktdateiformaten ein neues erzeugen auf Basis von Punktdatei
  (siehe Screenshot_1)
  Dort füllst Du die Felder wie im Screen_2 aus
  Wichtig: Wenn Du auf Trennzeichen umgestellt hast, daneben noch das Leerzeichen eingeben
  Die Spaltenzuordnung machst Du über tippen auf <nicht verwendet>, dann kannst Du aus der Liste den Wert heraussuchen
Mit dieser Vorlage die Punkte einlesen, das wars dann schon.

Die dem Country Kit beiliegende pdf-Datei ist ebenfalls sehr empfehlenwert für einen Einstieg.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 21. Mai. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Erweiterung koo ist unwichtig - acadin.lsp kann Dein File einlesen, und dort wo Du's gefunden hast, gibts auch ein Zusatzprogramm: macht aus Höhenattributen eine Z-Koordinate.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 22. Mai. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

erstmal Danke für Eure Bemühungen,

KlaK,
dank deiner Beschreibung habe ich alles hinbekommen, die Einheiten stimmen noch nicht, er gibt die Höhe mit 0.035 an, aber das kriege ich noch hin.
Im Moment bin ich noch am grübeln wie ich die eingelesenen Punkte verarbeiten kann, es entsteht eine AECC_Point_GROUP und ich dachte mir ja zu Beginn die eingelesenen Punkte in Blöcke umzuwandeln aber wenn ich die Gruppe auflöse verlieren die Punkte ihre Angaben

zu Geos,

ich habe noch mal nachgelesen, ich habe die Lisp Acadin30 benutzt
ACAD schreibt 98 Punkte aber 0 eingelesen, weiter bin ich dort leider auch noch nicht gekommen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 22. Mai. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja das hier
http://www.spotlight.de/zforen/cad/m/cad-1196759286-183.html
weiter. Ist aus nem anderen Forum (leider gibt's das in der Form nicht mehr - na gut, der CAD/CAM-Bereich war nie so der Renner), tut's aber auch. Meist hat man die Daten ja eh in Excel.

Wie dort beschrieben, generiert das ein Script, das Punkte an den Koordinaten und einfache Texte als Beschriftung für PNr und Höhe erstellt. Die Punkte haben die Höhe lt. Z-Koordinate (vor und Nachteile dessen muß jeder selber einschätzen).

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 22. Mai. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich


screen2.gif


punkte.zip

 
Hallo Trolly,
ich bin eben gerade über den Beitrag gestolpert, und das veranlasst mich mal wieder auf ein eigenes Programm (nicht kostenlos) hinzuweisen:
Die anhängenden DWG-Datei habe ich damit eingelesen, das Bild zeigt einen Screenshot des Programmfensters. Bei Fragen ruf mich an oder schick mir eine PM oder Mail.

@Frank88

Zitat:

Wie dort beschrieben, generiert das ein Script, das Punkte an den Koordinaten und einfache Texte als Beschriftung für PNr und Höhe erstellt. Die Punkte haben die Höhe lt. Z-Koordinate (vor und Nachteile dessen muß jeder selber einschätzen).


Die Methode sollte man meiner Meinung nach nicht verwenden, im Plan existiert dann kein Zusammenhang mehr zwischen Punktnummer und Koordinate. Dann wird der Vermesser nämlich wieder beauftragt, mit einem solchen Plan 200 Punkte abzustecken. Wenn die Punkte als Blöcke mit Punktnummernattributen vorliegen, dann drückt man einen Knopf, hat eine Koordinatenliste und schickt den Außendienst damit los, aber bei Texten und Punkten...
(nimm das bitte nicht persönlich)

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 22. Mai. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo joern bosse,

das isses natürlich, ich denke ich werde mal versuchen den Kauf eines solchen Zusatztools anzukurbeln. Aber wie weiter oben schon erwähnt solange es hier eine Mgl. gibt Koordinaten über ein anderes Programm einlesen zu können und dann in AUTOCAD zu exportieren wird es schwer Gründe für einen Kauf zu finden, mal schauen ......

Frank88,

ich kann leider Deinen Link nicht öffnen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 22. Mai. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joern,

(1) ist ja auch nur ein Hilfsmittelchen, für die, die sich sonst nix leisten können.
(2) Ich habe jahrelang mit Programmpaketen arbeiten müssen, die PNr und Höhe als Attribute vorgehalten haben. Funktionierte solange, bis ein übereifriger Mitarbeiter (gerne auch ich selbst) alles mal Ursprung gesetzt hatte. Das kann nämlich öfter mal nötig sein, weil in Lagepläne nicht nur eigene Blöcke und Zeichnungen eingelesen werden. Und Standardisierung ist auf diesem Gebiet, trotz existierender DIN, ein Fernziel, wenn nicht gar nur ein schöner Traum. Und was dabei so in Deiner Zeichnung ankommt und sie z.T. nicht mehr handhabbar macht, ist unglaublich.
(3) Für's Abstecken gibt's dann wieder Tools, wo man DXF einlesen kann und nur den Punkt antippt. Da kann man dann nix mehr verwechseln. Oder man druckt sich die Excel-Liste aus. Oder man generiert aus der Excelliste eine Datei für das Absteckinstrument. Oder... Deshalb ja Excel 

@ Trolly: Kopieren und einfügen geht auch nicht? 

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 22. Mai. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir mal jemand erklären, wie man das mit der URL richtig handhabt? Ich habe links am Rand auf URL geklickt und dann zwischen die Tags die URL eingefügt.
Und dann gehts nicht. 

Also der Link nochmal so: http://www.spotlight.de/zforen/cad/m/cad-1196759286-183.html

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 22. Mai. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

@Frank88
...man kann die Texte und Punkte ja auch wieder per Tool zusammenbasteln
@Trolly
ich habe Dir noch eine PM geschickt.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 22. Mai. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank88,

bin noch da, ich hab bloss gerade etwas Hektik .... aber ich melde mich wieder wenn ich einen Versuch gestartet habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Mai. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trolly,

zum Thema Maßstab und Höhendarstellung kannst Du im Civil Forum mehr dazu finden( z.B. hier)

Wie möchtest Du denn die Punkte weiterverarbeiten, bzw. warum möchtest Du sie umbedingt auflösen?
Über die Punktgruppeneigenschaften kannst Du doch alles einstellen, egal ob es über die Darstellung als Block im Plan (Punktstil) oder die Darstellung der Texte (Punktbeschriftungsstil) geht. Du kannst auch mehrere Punktgruppen erzeugen und dabei auf Grund definierter Kriterien Punkte aus dem Gesamtpunktepool zuordnen ( z.B. eine DGM Punktgruppe), daraus erzeugst Du sofort ein Digitales Geländemodell mit Ansicht der Höhenlinien und kannst auch danach einen Schnitt durchlegen.

Also schreib doch mal was Du brauchst.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 22. Mai. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KlaK,

wir bekommen Koordinatenlisten der Vermessung, und ich möchte diese Listen einfach in Autocad als Punkt mit der passenden Höhe (Text) einlesen. Das ist oft nötig weil wir Nachvermessungen der Höhen bekommen, wenn in der ursprünglichen Bestandsgrundlage zu wenige Höhen für z.Bsp. die Gradientenberechnung angegeben sind. Ich denke mit ein wenig einlesen (Punktstile) und Übung (wir arbeiten kaum in Civil 3D) bekomme ich das auch mit Civil hin. Mein Gedanke war die Punkte mit Blöcken die ein Schriftfeld mit der Z-Höhe haben zu tauschen, um die Höhen neben den Punkt erscheinen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Mai. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkt_Beschriftung.jpg

 
Hallo Trolly,

dazu vielleicht noch einen Tip, der mir früher auch half:
Wenn Du den Punktbeschriftungstil editierst und z.B bei der Punkthöhe die Anzeige ändern möchtest:
In der Zeile Inhalt rechts auf [ ... ] tippen
im Textkomponenten Editor zunächst rechts im Fenster alles markieren
dann die Änderungen durchführen und nicht vergessen:
nochmal rechts neben dem Eigenschaftsinhalt auf den Pfeil drücken
Damit werden die Änderungen übernommen, OK alleine genügt nicht!

Grüße,
Klaus

PS: Wenn Du in diesem Forum Deinen nächsten Beitrag schreibst, aktualisiere doch mal die Systeminfo.
(Wird für jedes Forum extra gespeichert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz