Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2006 Installationsguide für Netzwerkumgebungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2006 Installationsguide für Netzwerkumgebungen (911 mal gelesen)
Bad7
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bad7 an!   Senden Sie eine Private Message an Bad7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bad7

Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 16. Mai. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche ein guide / howto zur Installation von Autocad 2006.
Eigentlich ja ganz einfach, aber so ein paar Sachen sind mir schon unklar.

Zielstellung: 2 Standorte / Anmeldung an Autocad Rechner und immer die selbe "Umgebung" vorfinden. An jedem Standort gibt es einen Server2k3, die Verzeichnisse für Autocad werden via DFS repliziert.

Momentaner Status: Stifte, Druckertreiber, ... sind zentral abgelegt. Andere Sachen aber noch nicht - welche weiß ich nicht. Die Oberfläche wandert nicht mit. Da ich selber nicht Autocad Benutzer bin und das Handbuch sich in diesen Dingen ausschweigt - Netzwerk wird dort immer mit Netzwerklizenzserver in Verbindung gebracht - fällt es mir schwer die Thematik komplett zu erschließen.
Wie kann ich sicherstellen, das Autocad immer mit dem Profil des angemeldeten Benutzers startet?

Ich denke mir aber das meine Wunscheinstellung nicht so fern ab der Realität sein kann, dazu muss es zumindest Erfahrungswerte geben wenn nicht wenigstens auch nen richtiges Howto.

Gruß
Bad7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und habe bis Montag kein AutoCAD zur Verfügung.

Aber folgende Hinweise kann ich Dir schon mal geben.

Auf allen Rechner sollte folgendes sein:
Die gleiche Menüdatei/Werkzeugkästen (*.CUI).
Wenn Ihr die Paletten verwendet, auch die Palettendateien.
Diese findest Du über "_options" und Verzeichnisse.
Wie Du schon erwähnst hast, natürlich auch die Profildatei.

Dann gibst Du im Starticon die Profildatei an, mit der gearbeitet werden soll.
Den Syntax kann ich Dir, da ich gerade kein ACAD habe, nicht geben.
Findest Du aber in der AutoCAD-Hilfe.

Das Starticon musst Du dann natürlich auch noch an alle PC's verteilen.

Ich hoffe, dass Dir das erst mal weiterhilft.

Gruss Frederik

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Mai. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bad7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bad7,
bevor man einen endgültigen Tip abgeben kann, brauche ich noch ein paar Info's.

Wie sollen die Daten verwaltet werden? Darf jeder Benutzer seine eigene Oberfläche verwenden oder wollt ihr eine zentrale, für alle gleiche Ansicht (Stichwort Unternehmens CUI)?

Werden die "Eigenen Dateien" der Benutzer im Netzwerke abgelegt (und dort repliziert) oder sind diese auf dem lokalem Rechner?

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bad7
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bad7 an!   Senden Sie eine Private Message an Bad7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bad7

Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 19. Mai. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Bad7,
bevor man einen endgültigen Tip abgeben kann, brauche ich noch ein paar Info's.

Wie sollen die Daten verwaltet werden? Darf jeder Benutzer seine eigene Oberfläche verwenden oder wollt ihr eine zentrale, für alle gleiche Ansicht (Stichwort Unternehmens CUI)?


Jeder Benutzer darf seine eigene Oberfläche verwenden.

Zitat:
Original erstellt von KlaK:

Werden die "Eigenen Dateien" der Benutzer im Netzwerke abgelegt (und dort repliziert) oder sind diese auf dem lokalem Rechner?

Der Ordner "Eigene Dateien" liegt lokal bei den Benutzern.
Die Nutzer haben dort aber nichts (wissentlich) abzulegen. Speicherung aller Dokumente, Einstellungen usw. erfolgt in dafür vorgesehenen Netzwerkordnern.

Danke + Gruß
Daniel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 19. Mai. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bad7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
Zitat:
Der Ordner "Eigene Dateien" liegt lokal bei den Benutzern.
Die Nutzer haben dort aber nichts (wissentlich) abzulegen. Speicherung aller Dokumente, Einstellungen usw. erfolgt in dafür vorgesehenen Netzwerkordnern.

Hier liegt das Problem.
AutoCAD speichert Standardmäßig windowskonform sehr viel in den [Eigenen Dateien], gemeinerweise auch noch in normalerweise versteckten Verzeichnissen.
Schau doch mal unter :
C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\Autodesk\C3D 2006\deu
  hier stehen z.B. im Supportverzeichnis die cui-Dateien , die üblicherweise geladen werden
und unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Autodesk\C3D 2006\deu
  Hier findest Du z.B. die Konfigurationsdatei acad2006.cfg

Kannst ja mal in AutoCAD unter Optionen bei den [Dateien] die ganzen Punkte durchgehen. Hier hat man schnell einen Überblick.
Ohne Dir die Hoffung zu rauben: Ich hab's damals aufgegeben alles auf dem Server abzulegen. Wir haben nur die Plotter (Druckerkonfiguration), Plot Styles, Data Links (Datenquellen) und die Vorlagen auf dem Server.

Zur Vereinfachung habe ich im AdminImage noch alle temporären Pfade (auch Druckspooldatei und Protokolldatei) auf D:\Temp gelegt. Dort hat jeder Benutzer Zugriff und kann nicht mehr benötigte Dateien schnell löschen.

Bin mal gespannt, ob's auch einfacher geht.

grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Entweder haben ALLE die gleiche Oberfläche.
Dann kannst Du das über einbinden eines Profils ins Starticon steuern. Die Pfade und Dateien kannst Du dann zentral auf einem Netzwerkpfad pflegen und per Netzwerktool auf alle PC's verteilen.
Auf allen PC's sieht die AutoCAD-Oberfläche dann gleich aus.

Oder jeder hat sein eigene Oberfläche.
Dann muss der Anwender sein Profil exportieren, im Netz ablegen und an dem anderen PC, an der er dann irgendwann mal arbeiten muss, aus dem Netz wieder importieren und aktuell setzen.
Dann hat er wieder seine gewohnte AutoCAD-Umgebung, vorausgesetzt, das er keine eigene Menüdateien benutzt, sondern nur die vorhandene ACAD-CUI anpasst. Ansonsten muss er die eigenen Dateien natürlich auch kopieren.
Das kannst Du dann aber nicht mehr zentral steuern, sondern das muss der Anwender dann selbst machen.
Der reine EXPORT / IMPORT sind nur ein paar Klicks und sollten auch für die Anwender kein Problem sein.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 20. Mai. 2008 editiert.]

Bad7
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bad7 an!   Senden Sie eine Private Message an Bad7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bad7

Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, auf Import und Export wird es wohl hinauslaufen.
Ich werde es auch entsprechend testen müssen.

Momentan gibt es Sachen die lokal liegen, im DFS liegen, im Homeverzeichnis liegen.

1. Support-Datei: Home
2. Arbeits-Support Datei: Home
3. Gerätetreiberdatei: lokal
4. Projektdaten: DFS
5. Anpassungsdateien: Home
6. Hilfe: lokal
7. Konfigurationsdatei: Home
8. Schriftarten: Home
9. Drucker-Support Datei: DFS
10. automatisch gespeicherte Daten: lokal
11. Farbbuch: DFS
12. Datenquellen: lokal
13. Vorlagen: DFS
14. Werkzeugpaletten: DFS
15. Erstellungspaletten: DFS
Rest lokal, Texture Maps im DFS

Als nächstes (wenn es die Zeit erlauben wird) werde ich mal probieren, die Profile im Netzwerk abzulegen und die Starticons für die Nutzer entsprechend verteilen. Kann man im Pfad für das Profil auch mit Systemvariablen wie $Username$ arbeiten?

Problematisch ist die reine Ablage im Netzwerk, es muss zumindest immer im DFS sein, sonst ist die Performance zwischen den Standorten nicht ausreichend genug.


So einen "richtigen" Guide scheint es anscheinend ja nicht zu geben - muss ich mir mal selber die Arbeit machen. 

Dann schon mal vielen Dank an alle, ich weiß noch nicht wirklich wann ich zum testen kommen werde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Installation-Guide behandelt dies nicht.
Hier wird hauptsächlich auf die Einzelplatz, bzw. Netzwerkinstallation eingegangen.

Was Dich gerade interessiert, läuft bei den Schulungen unter "Benutzeranpassungen", "Einrichten von AutoCAD" und "Systembetreuer".

Natürlich wirst Du in der Anwender-Hilfe von AutoCAD einiges dazu finden. Ist aber ohne Vorkentnisse recht mühsam.
Eine gute Schulung, wenn möglich als firmen-, oder problembezogene Schulung (speziell auf Dich und Deine Probleme zugeschnitten), vermittelt Dir in 1-2 Tagen das nötige Wissen.

Wir haben sowas bei der MUM-Akademie gemacht und ich kann Dir das nur empfehlen.

Gruss Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz