Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Drucker problem Autocad 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drucker problem Autocad 2005 (1683 mal gelesen)
WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 13. Mai. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

hab da glaub ein Problem bei den Druckereinstellungen.

Ich kann zwar alles drucken, aber es wird verpixelt. dh. er druckt keine richtigen Linien sondern macht nur jede Menge Punkte.

Durch welche Einstellung kann ich dies verändern?

Danke schonmal.

Gruß

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WeASL,
vieleicht solltest Du Dein Problem etwas konkreter beschreiben !!!!
Aus welchem Programm Du drucken willst
Was Du drucken willst (Zeichnung / Bild/ etc.)
Welcher Drucker
Welche Eninstellungen für Drucker (vieleicht Screenshot?)

Ansonsten könnte ich nur vermuten, das der Linientyp auf gepunktet steht (nichts für ungut; kleine ironische Bemerkung)

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also das was ich drucken will, hab ich nicht selbst gezeichnet, und wenn ich mir dort die layer anschaue scheint alles zu passen.

wenn ich selbst was zeichne und ausdrucke passt alles.

ich kann nur anmerken dass ich mich gerade erst neu in das programm einarbeite und sich deshalb die fehleranalyse als schwierig gestaltet.

also dass es an den druckereinstellungen liegt kann ich schonmal ausschließen, da es ja bei "neuzeichnungen" auch richtig funktioniert.

wie kann ich es anstellen bei einer vorhanden zeichnung den layertyp zu ändern und somit sämtliche schon bereits vorhandene linien damit zu verändern? geht es irgendwie alle linien eines layers zu markieren?

ich nehme stark an dass hierbei wo das problem liegt. er druckt ja alles richtig aus nur siehts so nach "sparmodus" aus.

gruß

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 13. Mai. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider sehe ich keiner meiner Fragen richtig beantwortet und somit auch außerstande Dir weiter zu helfen.

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 13. Mai. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plotten.JPG


seiteneinrichtung.JPG

 
Aus welchem Programm Du drucken willst
AutoCaD 2005

-----
Was Du drucken willst (Zeichnung / Bild/ etc.)
Eine Zeichnung *.dwg

-----
Welcher Drucker
Brother HL-2150N series

-----
Welche Eninstellungen für Drucker (vieleicht Screenshot?)
Siehe Anhang

-----

Noch weitere Daten nötig?

Gruß


------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

[Diese Nachricht wurde von WeAsL am 13. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von WeAsL am 13. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 13. Mai. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht schon besser aus 

Layer und Linien änderst Du am einfachsten im Layermanager, einfach la in der befehlszeile eingeben.
Vieleicht hat aber auch Dein Drucker bestimmte Voreinstellungen bei Deinen Zeichnungen, die dann bei Fremdzeichnungen ingnoriert werden ??
Wenn Du durchgehende Linien haben willst, sollten diese im Layermanager als Linientyp Continuous angezeigt werden.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Mai. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du die Zeichnung mal unter einen anderen Namen abspeichern --> alles bis auf ein paar dieser "pixeligen" Linien rauslöschen und hier dann posten? Wie's geht siehst Du HIER.

Eventuell hast Du ja einen Scanner zur Hand und kannst zusätzlich ein Bild von Deinem Plot gleich mitanhängen. Oder Du machst eine PDF und stellst sie rein.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WeAsl,
ist Dein Problem jetzt eigentlich gelöst?

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso hier wollte ich eh noch schreiben.

Es liegt daran, dass ich verschiedene Linienstärken habe. dh. für die Kontur zb 0,5mm, für die Bemaßung 0,25mm usw... Und dadurch wird dann der Ausdruck auch dicker dargestellt und es sieht auf A4 etwas komisch aus aufgrund der unterschiedlichen Strichstärken.

Hätte ich hier nen Scanner könnt ich es mal scannen. ^^

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt endlich die Ursache gefunden woran es liegt.

Hier im Büro ist ein s/w Drucker und anscheinend werden von acad alle Farben zum Drucken mitüberliefert. dh. er versucht sämtliche Layerfarben zu drucken, sei es gelb, hellgrün usw...

Nun frage ich mich wo ich das umstellen kann, dass er statt der Layerfarben einfach die Farbe schwarz nimmt?

Strichstärken usw.. sind eh durch die Layer definiert. Mir gehts jetzt nur noch darum dass der Drucker alle Linien schwarz übermittelt bekommt.

mfg

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Mai. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Plotte mit einer CTB und wähle da die "monochrome.ctb" aus.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber hab in der Plotstiltabelle nur *.stb Stile zur Verfügung?

Vl. liegt es auch daran, dass es zuvor auch nciht geklappt hat. Denn da hab ich bereits schon an den Stilen rumprobiert.

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 15. Mai. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WeAsL,
beschäftige Dich mal mit der Systemvariable "convertpstyles", dann solltest Du den Tipp von Entsorger01 hinkriegen.
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 15. Mai. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp mal convertpstyles ein, dann hast du ctbs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und schon wird in der Vorschau alles s/w dargestellt und schon gedruckt.

Besten Dank. 

(Da soll man als Laie mal draufkommen  )

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 15. Mai. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WeAsL,
diese Angaben findest Du auch in der AutoCAD-Hilfe (F1) unter "Plotstiltabelle"
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage bleibt mir dann noch beim Plotten bzgl. Linienstärken.

Hab hier im Büro direkt nur nen A4 Drucker und die Zeichnungen sind meist A1 oder A0.
Wenn ich hier nun mit Original Layer Eistellungen (Linienstärke) drucke sieht das natürlich mies aus, da die Teile zb. im Maßstab 1:10 drinliegen. SOmit ist ne 0,5er oder gar 0,7er Linie schon recht Fett.

Machs derzeit so, dass ich die Layer insovern umgestellt habe, dass die Linienstärken um die Hälfte niedriger sind.

Nun frage ich mich obs da nicht ne Möglichkeit gibt diese auch im Plotstil miteinzubinden, aber finde dort nur ne allgemeine Linienstärke, welche dann  auf sämtliche Layer angwendet wird.

Und mit der Funktion Linienstärken skalieren, werden diese wiederum zu dünn dargestellt.

Oder hat man hier bei den Layern noch ne Möglichkeit diese in Übergruppen zu speichern und diese dann aufzurufen?

Würde mich interessieren. 

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Mai. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du könntest das als Layerstatus abspeichern. Den kannst du dann je nach Bedarf wählen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Mai. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Häkchen (@charlieBV: diesmal ohne "c"    )rein bei Linienstärke skalieren (Plotdialog unter Plotmaßstab)

[Edit] Da hab ich wohl zu schnell gelesen - sorry[/Edit]

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 15. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 15. Mai. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WeAsL,
Systemvariable "ltscale" und "psltscale" sind hierbei hilfreich.
Viel Erfolg
Robert 

P.S. Auf lange Sicht wäre ein Buch zum einarbeiten bestimmt sehr Hilfreich.
    Mir als Architekt habe die Bücher von Georg Omura sehr weitergeholfen, da er AutoCAD aus der      Architektensicht betrachtet (damals Bei Autocad R14 z.b. eigene Bemasungsenden für Architekten erstellen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Mai. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:

Systemvariable "ltscale" und "psltscale" sind hierbei hilfreich.

Einspruch. Die beiden Systemvariablen sind nicht für die Strichstärke zuständig, sondern ausschließlich für den Linienfaktor. Sprich: Z.B. für die Lückendarstellung bei einer gestrichelten Linie

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 15. Mai. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau stimmt,
da aber WeAsL Pläne auf A4 druckt die normal A1 oder A0 groß sind spielt das auch eine Rolle, ggf. wird sonst eine gestrichelte Linie als solches nicht mehr erkannt.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 15. Mai. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir einfach eine zweite ctb erstellen für A4, das finde ich zum Einarbeiten einfacher als Layerstände.

Ich gehe mal davon aus, dass WeAsL mit einer ähnlichen Layerstruktur arbeitet wie ich hier. Wir zeichnen Linien, die später mit 0,35mm gedruckt werden sollen, in rot, 0,5er werden weiß usw. ich komm hier mit 8 Farben aus.

In der ctb ist dann festgelegt, wie dick welche Farbe gedruckt wird, egal, auf welchem Layer sie liegt.
In der zweiten ctb (bei uns schmal.ctb) sind dann die Linienstärken entsprechend dünner eingestellt.

Beim Plotten wähle ich dann nur noch die richtige ctb aus, je nachdem, ob ich in Originalgröße drucken will oder verkleinert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch mal. Werd da noch ein wenig mit den Layern rumtüfteln, aber das ist eigentlich nicht das Problem.
die paar Klicks bei einigen Layern die Strichstärke zu ändern werden mich nicht umbringen und vl. check ich das ja mit dem Layerstatus. 

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 15. Mai. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber nicht vergessen, vorm abspeichern wieder alles zurückzustellen 

Und wenn du mal ne Zeichnung mit 100 und mehr Layern hast, stellst du bestimmt nix mehr von Hand um! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Mai. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzanleitung:

den vorhandenen Layerstatus (im Layermanager) speichern, dabei auf die Häkchensetzung achten. Dann die Layerlinienstärke verändern, und noch einmal unter einem anderen Namen speichern. Dann kannst du die Layerstatus je nach Bedarf laden.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappt wunderbar. War anfangs verwirrender als es im Endeffekt ist.

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz