Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abstandsmultiplikator bei dynamischen Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abstandsmultiplikator bei dynamischen Blöcken (307 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Rundungen.dwg.txt

 
Mein Verständnis reicht wieder mal nicht zu Verstehen!

Ich bin daran dynamische Blöcke anzulegen. Ich habe versucht von AutoCAD mitgelieferte Blöcke zu analysieren.

Im Anhang sind zwei Blöcke beigelegt.

Meine Frage zum Winkelversatz: Wieso muss ich bei den Steckumgrenzungen einmal 135 und einmal 225 Grad eingeben. Wie komme ich auf diese Zahl. Die sind mir absolut nicht Logisch. Dachte immer nach oben sei 90°, nach rechts 0°, nach links 180° und nach unten 270°.

Meine Frage zum Abstandsmultiplikator: Im AutoCAD Block ist beim Verschiebungsparameter ein Wert von 1.41 beim Abstansmultiplikator eingetragen. Wie berechnet sich dieser Wert? In meinem Block habe ich diesen Wert auch eingetragen. Habe jedoch beim genaueren heran zoomen eine Differenz vom Bogen zur Linie.

Oder gibt es eine bessere Lösungen unterschiedliche Rundungen mit dynamischen Eigenschaften zu erstellen? Nicht mit Sichtbarkeitsklassen.

Weiter hab ich noch die Frage. Was eingestellt werden muss, dass mir die Werte die ich in Liste definiert habe beim strecken mit den Pfeilen angezeigt wir. Dachte es liege am Schalter Dynamische Eingabe. Funktioniert aber nicht bei mir.

PS: Ich Arbeite mit AutoACD2009

Dachte an den Pfingsten gehts am ringsten. 

Gruss und ein schönes Pfingstwochenende.

Jakob

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibt es so was? Keine Antwort auf dieses Thema. Bin ich mir gar nicht gewohnt.

Hab ich es zu kompliziert beschrieben, oder steht Ihr auch wie ich am Berg?
Es wird sicher ein Mathematiker hier sein der mir diese Verhältnisse der Multiplikatoren und Winkelversätzen erklären kann. Oder täusche ich mich da?


Gruss

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 13. Mai. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich versuchs mal...
also
zu 1.: Der Winkelversatz bezieht sich auf den Winkel, in den die "Streckrichtung" des Linearen Parameters verläuft. Bei Dir also 45 Grad. Da muss um im WKS in Y-Richtung zu Strecken der Winkelversatz 90 +- 45 Grad sein.

zu 2. Da Du diagonal schiebst, muss die "diagonale Strecke" Wurzel 2 mal der horizontalen bzw. vertikalen Strecke sein, also ca. 1.41.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Rundungen1.dwg.txt

 
Ok zum 1.
Das hab ich nochmals versucht nachzuvollziehen. So wie ich das sehe sieht das so aus. Die Streckrichtung ist immer x. Somit ist x=0°. So richtet sich das BKS entsprechen. Und so komme ich wieder auf die in dem Fall nicht mehr so dubiosen Winkelangaben für mein Beispiel 135° und 225°. Es kommt denke ich auch noch darauf an in welche Richtung man den Linearen Parameter aufzieht.

Punkt 2.
Da gebe ich Dir recht, dass die 45° Strecke zur horizontalen oder vertikalen Strecke 1.414 beträgt. In meinem Beispiel habe ich genau diese Zahl eingegeben und doch bei nahem heranzoomen eine kleine Differenz zwischen Bogen und Geraden. Das verseckelt mich natürlich beim späteren schraffieren.

Wo liegt der Bock. In Anhang nochmals die Blöcke. 1x Original AutoCAD, 1x mein Versuch mit Differenz beim Übergang

Das kriegen wir doch hin oder?

Gruss Jakob


------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nochmal:
Dein Parameter "Abstand" läuft in einem Winkel von 225 Grad (Anklicken - Eigenschaften). Um eine Streckung IN X-RICHTUNG zu machen, muss also die Richtung der Streckung um -45/135 Grad gedreht werden: 225 + 135 = 0 für +x, 225 - 45 = 180 für -x.

Und Wurzel 2 sind ca. 1,4142135623730950488016887242097. Probier das mal.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Henning
Nun sind wir am ganzen etwas näher. Ich hab mal bei den Enheiten sämtliche Nullen nach dem Komma anzeigen lassen und diene Zahl Wurzel2 eingetragen. Zuerst klappte es nicht, weil Du ein Komma als Dezimalstelle verwendet hast. Nun sollte es jedoch gehen. Werde Dirdie vollen Utilis vergeben.

Merci viel mal

Für mich ist das Thema gelöst.

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz