Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke für Lüftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke für Lüftung (1550 mal gelesen)
tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dyn.Blocks1.zip

 
Tach auch miteinander!

Ich steh vor folgendem Problem.

Wir führen demnächst AutoCAD 2007 Mechanical ein. Im Zuge dessen soll
für unsere Lüftungskonstruktion mit Hilfe dynamischer Blöcke sämtliche
Luftkanalbauteile nach DIN (gerader Kanal, Bögen, Übergang symm., etc)
erstellt werden. Ich habe bereits mal erste Versuche mit den
dynamischen Blöcken gefahren, bin aber über das gerade Kanaltel so wie
Übergang symmetrisch und Etage nicht hinausgekommen und die Resultate
haben mich noch nicht überzeugt(siehe Anhang).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Hat von euch schonmal was ähnliches Versucht, mit verschachtelten
Parametern, etc.? Vielleicht sogar für die Lüftung oder habt ihr
durchweg Applikationen zum Zeichnen von Lüftungsanlagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibts doch
AutoCAD MEP http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=8276524
Hier auch ein Video, wo man die Normteile usw. in den Paletten sehen kann. http://download.autodesk.com/largefiles/de/AutoCAD_MEP_Demos/mep_v1.html

Vermutlich kann man die Mechanical Version auch wandeln - ist sicher viel günstiger als zu versuchen, das mit Dyn. Blöcken nachzubauen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Ich kenne bereits das MEP und weiss auch dessen Vorzüge, nur ist es halt innerhalb eines Konzerns
so, dass leider nicht alle der gleichen Meinung sind. Wenn es nur nach mir gehen würde, würden wir
auch das MEP anschaffen, wobei ich sagen muss, das nicht immer alles Gold ist, was glänzt!

Also wie dem auch sei, wir werden leider die Software vorerst nicht einführen, deshalb versuchen
wir uns das Leben halt mit den dyn. Blocks etwas zu erleichtern.

mfg

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 13. Mai. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
Du hast recht, bei MEP ist nicht alles Gold  und mit dynanischen Blöcken kann man viel machen, wenn man viel Zeit hat und damit auch Geld hat.    Aber warum was neu erfinden was es schon gibt. Ich kenne noch PIT-CUP das kostet aber wenn ich die Kosten für AutoCAD hinzurechen, mehr wie MEP und ich habe weitere Vorteile - Kanalnetzberechnung.
Wenn Du mich fragst wird da wieder am falschen Ende gespart. Aber ich kenne viele solcher Diskussionen wegen Soft- und Hardware.

------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 13. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 13. Mai. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach miteinander!

Also, ich habe mal nen Tag Zeit investiert und ein paar Luftkanalteile
nach DIN konstruiert, ist gar nicht so einfach... Jedenfalls werde ich
das jetzt so weiterführen, da wir ja keine andere Wahl haben.
Vielleicht stelle ich mal die Endfassung hier ein, aber nur vielleicht
:-D

Die Soft- und Hardwarediskussionen bin ich langsam leid, deshalb halt
ich meinen da jetzt raus, noch dazu bin ich noch nicht mal ein halbes
Jahr im Betrieb...

Irgendwo kann ich die obrigkeit ja verstehen, da nicht einfach eine
neue Software eingeführt werden kann. Sonst hat man wieder zu viele
Insellösungen und nichts ist miteinander Kompatibel.

Danke für eure Hilfe einstweilen.

mfg

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 13. Mai. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von tobias.kuehnlein:

...
Die Soft- und Hardwarediskussionen bin ich langsam leid, deshalb halt
ich meinen da jetzt raus, noch dazu bin ich noch nicht mal ein halbes
Jahr im Betrieb...

...


Kann ich verstehen. Bin auch erst noch nicht lange hier - sage aber meine Meinung auch, wenn es vielleicht keiner hören will. Mach mal wird man auch müde. Ich laufe Marathon da braucht man Ausdauer. Viel Erfolg mit den dy. Blöcken. Mich würde das Ergebnis interessieren - auch wenn ich die Lüftungsblöcke nicht brauche. 

------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 13. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Mai. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
ich hab auch schon mit dynamischen Blöcken für Lüftung rumprobiert. Hast du denn ne Lösung für die Bögen ? Ich bekomm das nicht hin daß man den Winkel einstellen kann. Den Flansch bekommt man ja über eine Drehaktion gedreht, aber der eigentliche Bogen kommt da nicht mit.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@holgerlab:

Ich hab meine Meinung jetzt schon mehrfach kund getan und bin auch meinen "Kollegen" damit ganz
schön auf die Nerven gefallen, denk ich. Deshalb halte ich jetzt erstmal die Füsse still und festige
meine Position in der Firma erstmal ein bisschen, dann sehen wir weiter. Momentan liegt es ja an mir
die dyn. Blöcke zu erstellen...

@Andreas:

Ich kann deinen Ausführungen leider nicht folgen..
Ich denk mal, deine Blöcke sind etwas ausgereifter als meine, wenn du mal dein Ergebnis, bzw. nen
Screenshot dazu postest, dann kann ich dir vielleicht weiter helfen. Für nen Bogen hab ich ne mehr
oder weniger praktikable Lösung gefunden.

mfg

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen.dwg.txt

 
Hallo Tobias,
hier mal mein Bogen.
Geht aber noch nicht alles.
Der äußere Bogen ist noch nicht fertig in alle Parameter einbezogen.
Hab aber auch nicht weitergemacht weil ich ja keine Idee hab wie ich den Winkel ändern kann (man hat ja nicht nur 90-Grad-Bögen). Und für alle möglichen Winkel Bögen machen find ich auch nicht so gut.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Ich kann deine Datei leider nicht öffnen...
Habs schon in *.dwg umbenannt, aber er bringt mir da ne Fehlermeldung...
"ZEICHNUNGSDATEI IST NICHT GÜLTIG"
Bitte nochmal einstellen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), ich habe für meinen Teil mir das mit den Bögen so gedacht, dass ich je einen Block für
5,10,15,20,25,30, etc. erstelle, da ich genau das gleiche Problem mit dem Bogen habe wie du.

mfg

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w.peglow
Mitglied
Dipl.-Ing. und Sachverständiger Techn. Gebäudeausrüstung


Sehen Sie sich das Profil von w.peglow an!   Senden Sie eine Private Message an w.peglow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w.peglow

Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 13. Mai. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Mai. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen.zip

 
Ja hab ich schon gesehen, die haben das mit Sichtbarkeitsstatus und voreingestellten Winkel gelöst. Wenn ich aber einen Winkel brauch der da nicht dabei ist gehts nicht. Was soll ich denn mit sowas 
Einen Übergangsbogen mit frei wählbarem Winkel dynamisch zu konstruieren, das ist doch mal eine Herausforderung.


Ach ja - die Datei nochmal


Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 13. Mai. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen.jpg

 
Hallo Andreas,
bin heute etwas im Stress - versuch mich vielleicht mal später an der Aufgabenstellung -
aber wenn ich vor her mal nörgeln darf --> hier stimmt was mit dem Skalieren nicht.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Mai. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

@Holger,
hab ich doch weiter oben schon geschrieben daß der äußere Bogen noch nicht fertig ist.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 13. Mai. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andreas:

Auch eine Möglichkeit an die Herangehensweise... Das mit dem Winkel
ist so ne Sache, ich hab da auch noch keine praktikable Lösung ge-
funden, ist halt nur mit vorher festgelegten Gradzahlen möglich...


@w.peglow

Ich hab mir das mal angesehen, ist denk ich ne Lösung für uns... Das
werd ich mal vorschlagen, nicht dass wir hier wieder das Rad neu er-
finden. DANKE!

mfg

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 14. Mai. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
ich hätte da vielleicht ne Lösung für den Winkel.
Wenn es möglich ist eine Drehaktion "aufzuteilen" dann könnte man die Bögen aus Einzelbögen zeichnen und "ineinanderschieben".
Natürlich kann man dann nicht bis auf 0 Grad runter (dann isses ja auch kein Bogen mehr), der kleinste einstellbare Wert wäre abhängig vom Winkel eines Einzelbogens. Aber wenn man das in einigermaßen kleine Stücke aufteilt ...

Bleibt nur die Frage ob sowas irgendwie geht.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 14. Mai. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen2.zip

 
Ich hab mal rumprobiert. Das mit dem "ineinanderschieben" geht, aber ich habs bis jetzt nur andersrum hinbekommen also Teilwinkel einstellen und Gesamtwinkel ergibt sich daraus. Ich habs mal bunt gemacht damit man sieht was passiert. Besser wärs natürlich wenn man den Gesamtwinkel einstellt und die Teilwinkel würden sich ergeben. Hat einer ne Idee wie das gehn kann ?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 14. Mai. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich


dynbloecke.dwg.txt

 
Hi !

Hab auch schon ein paar Versuche in diese Richtung gemacht.
Aber alles noch recht unvollständig.

Wir möchten heuer aber auch noch auf MEP Version 2009 umsteigen.
Entscheidung liegt bei der Geschäftsleitung...

------------------
mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen3.zip

 
So - hier mal mein "Prototyp" fürs Winkeleinstellen (wenns noch jemand interessiert).
Muß zwar noch etwas dran geschraubt werden, aber etwa so sollte das doch eigentlich machbar sein.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Randfrage: Warum wollt ihr das unbedingt mit einem dynamischen Block lösen ? Ihr könntet euch doch auch die Parametrik programieren... wo abhängig von den User-Eingaben dann die Geometrie erzeugt wird. Oder geht es sehr viel um das nachträgliche Ändern der vorhandenen Geometrie?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
natürlich kann man das auch programmieren (ist auch schon in Arbeit    ) aber erstens probier ich gern auch andere Möglichkeiten aus, zweitens machts Spass      und drittens lernt man dadurch.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz