Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Volumenkörper stutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Volumenkörper stutzen (17749 mal gelesen)
cacysunlee
Mitglied
Konstruktion, Acad-3D


Sehen Sie sich das Profil von cacysunlee an!   Senden Sie eine Private Message an cacysunlee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cacysunlee

Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2003

Acad2009, AcadMech-2009

erstellt am: 09. Mai. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es in acad2009 möglich sich überschneidende Körper zu stutzen?
Und zwar ohne das ganze gefummel mit Überlagerungsprüfung (sich schneidende Körper erstellen -dabei ändert acad den visuellen stil *augenroll*- dann mit differenz vom ersten Körper abziehen, dann trennen und dann das zweite löschen...)

------------------
www.amdir.de

Meine kleine Rendergallerie aus alten Acad2000 und Acad2005 Zeiten :
Reindampferzeuger,Kesselraum,Heizstation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 11. Mai. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cacysunlee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habs nicht verstanden, kannst du ein Beispiel reinstellen?

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 13. Mai. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cacysunlee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mach 'ne Kopie von einem der Körper (ohne Verschiebung) und ziehe diese vom anderen Körper per Differenz ab (Auswahl durch anklicken, nicht durch Fenster)...
Das geht auch schon mit früheren Versionen...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cacysunlee
Mitglied
Konstruktion, Acad-3D


Sehen Sie sich das Profil von cacysunlee an!   Senden Sie eine Private Message an cacysunlee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cacysunlee

Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2003

Acad2009, AcadMech-2009

erstellt am: 13. Mai. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

anbei der Vorgang, wie ich es bisher gemacht habe :

@walter.f
nur mit Kopie und Differenz habe ich aber nicht das gewünschte Ergebnis.

Es soll so einfach funktionieren, wie mit dem Befehl "Stutzen" für eindimensionalen Linien. Und zwar exakt genau so... nur halt eben für 3D-Volumenkörper. 

------------------
www.amdir.de

Meine kleine Rendergallerie aus alten Acad2000 und Acad2005 Zeiten :
Reindampferzeuger,Kesselraum,Heizstation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 13. Mai. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cacysunlee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

In dem Beispiel geht das mit dem Befehl "kappen", da kannst Du deinen Volumenkörper an einer definierten Ebene schneiden. Das Problem ist, wenn die Körper sich nicht in einer Ebene überschneiden, klappt das nur mit der "überlagern" oder meiner Methode. ACAD muß ja irgendwoher wissen, was zu welchem Körper gehören und wo abgeschnitten werden soll. Aber wenn es immer so einfach wie im Beispiel ist, ist "kappen" super...

Die Ebene definierst Du z.B. über 3 Punkte, oder Ebenenfilter (XY, ZX, YZ) und einen Punkt etc.pp...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cacysunlee
Mitglied
Konstruktion, Acad-3D


Sehen Sie sich das Profil von cacysunlee an!   Senden Sie eine Private Message an cacysunlee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cacysunlee

Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2003

Acad2009, AcadMech-2009

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das geht aber leider nur, wenn der zweite Körper eine ebene Fläche hat. Problem ist, wenn der Zweite Körper eine Kugel, Zylinder usw. ist und eben sowas habe ich ständig. (siehe die Renderbilder in meiner Signatur - da habe ich jeden Volumenkörper mit acad erstellt - bis auf einige wenige Armaturen, und das schon mit acad 2000i    )
Sowas geht nur, wie oben in meinem Bild beschrieben.

Wenn man wenigstens beim Kappen als Schnittfläche die Oberfläche des zweitens Körper wählen könnte, aber das geht leider nicht    .
Dachte acad hätte in der Hinsicht in den letzten 8 Jahren mehr gelernt *seufz*.

------------------
www.amdir.de

Meine kleine Rendergallerie aus alten Acad2000 und Acad2005 Zeiten :
Reindampferzeuger,Kesselraum,[UR  L=http://img297.imageshack.us/img297/2263/heizstation02xn5.jpg]Heizstation[/URL]

[Diese Nachricht wurde von cacysunlee am 13. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cacysunlee am 13. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cacysunlee 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfeifen.jpg

 
Hallo!

Wenn Du ständig solche Anlagen zeichnest, solltet ihr vielleicht mal überlegen, eine Applikation anzuschaffen, wo es sicherlich entsprechende Funktionen zum "einschweissen" von Rohrstutzen gibt. Oder ihr steigt direkt auf was parametrisches wie Inventor etc. um. ACAD ist nun mal kein "echtes" 3D-Programm, auch wenn man mit Geduld und Spucke schon recht weit kommt, ich mache das mit meinen Orgeln auch mit "nacktem" ACAD.
Ich habe mir für meine 3D-Orgelpfeifen ein Lisp-Tool geschrieben, das mir die recht komplexen Objekte aus einer Tabellenkalkulation heraus zeichnet, so etwas ist für Deinen Fall sicherlich auch ähnlich machbar, aber ich denke, für Rohre etc. gibt's da bestimmt fertige, bewährte Tools...

Gruß, Walter

edit: Bild angehängt...
------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 13. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cacysunlee
Mitglied
Konstruktion, Acad-3D


Sehen Sie sich das Profil von cacysunlee an!   Senden Sie eine Private Message an cacysunlee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cacysunlee

Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2003

Acad2009, AcadMech-2009

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir von allen 3D-Volumenkörpern und 3D-Gruppen eine Bibliothek erstellt, die mittlerweile an die 2GB groß ist...
Fein sortiert nach Norm und Hersteller, so kann ich mit dem DesignCenter die Körper und Gruppen immer direkt in meine Zeichnung reinziehen und das gewünschte System ist in paar Stunden fertig.
Bin damit viel schneller als mit Parametrik von Inventor.
Und extra wegen einer Funktion auf ein anderes, teures System umzusteigen, wo man die Hälfte des Programms nicht braucht, dann neu umlernen, Firma umstukturieren... ect. also ehrlich gesagt, dann kann ich auch mit den aktuellen Fähigkeiten von acad leben.

Dachte halt nur, das sich nach 8 Jahren bei acad sich irgendwo eine Funktion für 3D-Stutzen eingeschlichen hätte, naja - währe halt etwas bequemer gewesen als rumgeklicke wie oben im Bild beschrieben. 
Zum Glück brauche ich das kaum noch, halt nur wenn neue komplexe 3D-Volumenkörper mir in der Bibliothek fehlen. 

Trotzdem danke für deine Mühe Walter! 

------------------
www.amdir.de

Meine kleine Rendergallerie aus alten Acad2000 und Acad2005 Zeiten :
Reindampferzeuger,Kesselraum,Heizstation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(


Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

Beiträge: 64
Registriert: 23.05.2006

Autocad Schulversion 14 - 2023, AutoCad Architektur 2015; Revit 2022

erstellt am: 13. Mai. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cacysunlee 10 Unities + Antwort hilfreich

*****EDIT: oops, das hatte Walter ja schon viel früher geschrieben... 
Aber nicht desto trotz ist dies doch wohl eine Lösung..
Statt Kappen kann man in Deinem Fall den Befehl Differenz (Alias: DI) nehmen. Subtrahiert auch komplexe Körper voneinander. Problem: Nach der Subtraktion ist der Abzugskörper weg.. Den muß man vorher "verdoppeln", d.h. auf sich selbst kopieren.
Gruß Tonio

[Diese Nachricht wurde von Carpet-Crawler am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Mai. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cacysunlee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cacysunlee:
... -dabei ändert acad den visuellen stil *augenroll*- ...)


Hierzu noch Folgendes: den visuellen Stil, der bei der Prüfung eingestellt wird, änderst Du mit der Sysvar INTERFEREVPVS, (in der Zeichnung gespeichert), den Stil des erstellten Schnittkörpers mit INTERFEREOBJVS (dito, Acad 2007).

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cacysunlee
Mitglied
Konstruktion, Acad-3D


Sehen Sie sich das Profil von cacysunlee an!   Senden Sie eine Private Message an cacysunlee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cacysunlee

Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2003

Acad2009, AcadMech-2009

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jupp, die Variablen sind mir bekannt, aber versuch mal bei
INTERFEREVPVS auf 2D-Drahtkörper umzustellen. 
Also ich konnte in der Hilfe von acad leider nichts finden, wie ich die Variable umstelle. Hab alles mögliche schon eingegeben, alles ungültig.
Und wenn du es dann geschafft hast diese Variabe auf "2D-Drahtkörper" umzustellen, wie schaffst du es dann, das die Variable global und nicht nur für die eine Zeichnung gespeichert wird?

------------------
www.amdir.de

Meine kleine Rendergallerie aus alten Acad2000 und Acad2005 Zeiten :
Reindampferzeuger,Kesselraum,Heizstation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz