Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF/A fuer Langzeitarchivierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF/A fuer Langzeitarchivierung (1850 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir stehen vor dem Problem, daß wir in Zukunft unsere PDFs im Format PDF/A-1b (ISO-Standard für Langzeitarchivierung) erstellen müssen.

FreePDF XP kann das (angeblich) leider nicht. Deshalb werden wir wohl auf den PDF Creator umsteigen.

Im Forum steht schon viel darüber, aber meine Fragen fand ich leider noch nicht. Also beschreibe ich hier mal mein Problem:

Autocad generiert beim Plotten folgenden Plotnamen DWGName + Leerzeichen + Layoutname + "(1"
Dieser Name wird vom PDF Creator auch als Dokumententitel eingetragen, was zu dazu führt, dass ein leere Seite und eine Seite mit folgnder Fehlermeldung angehängt wird.

Code:
ERROR: syntaxerror
OFFENDING COMMAND: --nostringval--
STACK:
/Title
()
/Subject
(D:20080507115010+02’00’;)
/ModDate
()
/Keywords
(PDFCreator Version 0.9.5)
/Creator
(D:20080507115010+02’00’;)
/CreationDate
(GEO04)
/Author
-mark

Nun meine Fragen:

1. Welche anderen (freien) PDF Drucker können PDF/A-1b erstellen?
2. Kann man im Autocad steuern welcher Plotname vorgeschlagen wird?
  (Ich hätte zB. gerne sowas wie Präfix + Dateiname + Layoutname aber ohne dem "(1"
3. Was genau sagt will mir die Fehlermeldung den sagen?

mfg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 07. Mai. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Didi,
Hast Du es schon mit PDF-Creator versucht:
Zitat:
PDFCreator 0.9.5 released

We are proud to announce PDFCreator 0.9.5 today.
There are again several improvments like the recent Ghostscript 8.61 and many improvements on the COM Interface (new function cPrintURL and even more samples). There is now a way to add an ongoing counter number to the PDFs and also to make the files PDF/A (1b) and PDF/X (X-3:2002, X-3:2003 and X-4) compliant via additional Ghostscript parameters (predefined in the options).
There is also support for digitally signed PDFs via Actions and a VB-Script.
Please have a look at the release notes or the help file for a detailed list of changes.


Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 08. Mai. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

ja, hab ich. Stand ja auch in meinem ersten Post.
Aber wie bekomme ich den von Autocad vorgeschlagenen Plotnamen konfigurieren? Und was bedeutet die Fehlermeldung?

mfg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Mai. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Deshalb werden wir wohl auf den PDF Creator umsteigen
OOps, glatt übersehen...

probier doch mal DAS aus...(ungeprüft)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 09. Mai. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich


SetPDFCreator.dvb.txt

 
Hallo Didi,

angeregt von Deinem Beitrag (mich hat das mit den Dateinamen beim PDFCreator auch immer genervt) habe ich ein kleines VBA-Progrämmchen geschrieben, das den Ausgabenamen für die pdf-Datei modifiziert.

Ich hänge das Programm mal als Anlage an 
Downloaden, umbenennen in "SetPDFCreator.dvb" und mit dem Befehl "vbaman" in's AutoCAD laden.
Beim nächsten Aufruf von "plot" sollte der Dateiname "bereinigt sein".

Viele Grüße, Hübi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 09. Mai. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich werd mir jetzt mal ein paar Tage Urlaub gönnen, dann werd ich´s testen, und mich wieder melden.

mfg
didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Da geht es leider darum, dass der PDF-Creator in der aktuellen Version mit Leerzeichen und Sonderzeichen Probleme hat. Auf der Produkthomepage gibt es ein eigenes Forum - suche dort nach "nostringval". Du wirst was finden ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 06. Jul. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Da geht es leider darum, dass der PDF-Creator in der aktuellen Version mit Leerzeichen und Sonderzeichen Probleme hat.

Zur Ergänzung: mit Version 0.9.8. ist das Leerzeichenproblem gelöst.
Auch die offensichtlich noch immer heissgeliebten deutschen Umlaute sorgen zumindest an dieser Stelle nicht für Probleme.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz