Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke sind genial! Dachte ich.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke sind genial! Dachte ich. (2579 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unterbauten.zip

 
Hallo Leute

Dynamische Blöcke sind genial dachte ich und wollte mir einige von den Dingern anlegen.Ich habe also einige unterschiedliche Küchenunterbauten aufeinander gelegt und mit Sichtbarkeitsklassen gesteuert. Auch habe ich über alle aufeinander liegenden Unterbauten ein Streckparameter angelegt. Doch sobald ich den gesetzt hatte neigte das File zum Absturz. Und ich bemerkte auch, dass sich die Dateigrösse mit jedem Klick auf den Sichtbatkeitspfeil in die Höhe schnellte. Angefangen bei 843kb bis über 5000kb. Kann mir jemanden einen Typ geben wie ich meine Idee trotzdem verwirklichen kann?
Bei der Datei im Anhanghabe ich den Streckparameter entfernt, das das System sehr träge wurde.

Danke Euch für jeden Tip.

Oder muss ich meine Idee solche dynamische Blöcke noch etwas auf die Seite legen?

Gruss Jakob  

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 05. Mai. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jakob.

Habe mir deinen "DynBlock" mal angesehen. Na ja. Würde ihn auf so eine Art und Weise nicht erstellen. Ansicht, Grundriß und Seitenansicht jeweils als einzelnen DynBlock. So hast du auch die Einfügepunkte dort wo du sie brauchst, und nicht irgenwo, wo ich dann den Block erst wieder an seine richtige Position schieben muss. Türen und Schubladen (Ansicht) kann man als einen Block machen, wobei sich die Streckenaktion aber dann auf die Mitte beziehen muss, da ja der Griff bei den Schubladen in der Mitte sitzen soll und nach dem "Strecken" auch noch dort sein soll. Darüber hinaus empfiehlt es sich auch im DynBlock mit Blöcken zu arbeiten (Schrauben, Beschläge, ...) um die Daten klein zu halten.
Lieber mehre Blöcke, und dafür übersichtlicher und handlicher in ihrer Struktur, als ein großer wo alles drin ist, und er sich dafür nicht mehr handhaben lässt - denke auch an die Möglichkeit, später Änderungen, bzw. Erweiterungen durchführen zu können.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mai. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das die Dateien größer werden ist nicht verwunderlich: für jede Referenz des dynamischen Blockes wird zuerst ein anonymer statischer Block entsprechend den Parametern abgeleitet, welcher dann referenziert wird.

Zum Speicherplatz sparen sind diese Konstrukte mehr als ungeeignet.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Günter

Ja das mit dem Streckparameter in der Mitte hab ich schon gehabt und funktionierte auch. Das Problem liegt an den Parametern. Sobald ich Streckparameter oder Schiebparameter einfüge wird die Zeichnung träge. Ich darf nicht daran denken, wenn ich da mal ne ganze Baranlage damit planen müsste und bis zu 15 solcher Blöcke in der Zeichnung hätte.
Hab ich Dich richtig verstanden? Die Unterbauten als einzelne Blöcke erstellen mit den entsprechenden Parametern? Und nicht mit Sichtbarkeitsklassen arbeiten?
Das würde meiner Vision entgegen sprechen. Ich möchte schnell Unterbauten auswechseln können ohne immer über das Designecenter die entsprechenden Blöcke in der Biblio zu suchen. Deine Bedenken wegen dem Ablegen von Grundriss und Ansicht zusammen hat den Vorteil dass ich immer beides zusammen habe. Der Grundriss könnte mit einem Schiebparameter versehen werden.
Also mein Problem ist noch nicht ganz gelöst.

Gruss Jakob

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas

Das heisst ich kann so diese Funktion nicht verwenden? Was kannst Du mir empfehlen? Bist du der gleichen Meinung wie Günter, der meint, mit mehreren einzelnen Blöcken arbeiten und dafür nicht so komplex?

Gruss Jakob

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

[Diese Nachricht wurde von beosurf am 05. Mai. 2008 editiert.]

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mai. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von beosurf:
Hallo Thomas

Das heisst ich kann so diese Funktion nicht verwenden? Was kannst Du mir empfehlen? Bist du der gleichen Meinung wie Günter, der meint, mit mehreren einzelnen Blöcken arbeiten und dafür nicht so komplex?

Gruss Jakob


Das ist immer von Einsatzfall abhängig. Ich persönlich setzte keine dynamischen Blöcke ein .. für meine immer wiederkehrenden Maschinenbausachen hab ich ne entsprechende Blockbibo aus der ich das, was ich in der Zeichnung brauche, lade.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja Thomas

Das mache ich auch bei vielen Konstruktionen. Aber gerade auch Du könntest doch enorm von dieser Funktion profitieren. Denk mal an die unterschiedlichen M Schrauben die Du auf einen Dynamischen Block legen kannst und dann nur noch die entsprechende Schraube in der Zeichnung auswählen. Da bist du blitzschnell. Und das möcht ich eben auch mit Küchenunterbauten machen. Die Kücke mit gleichen Blöcken zusammen stellen und danach nur noch der entsprechende Typ auswählen.

Das würde freude machen.

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

[Diese Nachricht wurde von beosurf am 05. Mai. 2008 editiert.]

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 05. Mai. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jakob.

Sehr wohl mit Sichtbarkeiten, aber die Ansicht als eigenen Block, die Draufsicht und der Seitenansicht ebenso.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mai. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Normteile bringt Mechanical schon mit... die werden als so was ähnliches wie ein Block generiert (geht auch prima mit nem Lisp oder ähnliches )... Ich muss so nie alle möglichen Schrauben in der Zeichnung vorhalten und bin relativ kompatibel und stabil mit meinen Zeichnungen über mehrere Programmversionen hinweg.

Und wenn ich wirklich was "Paramtrisches" machen will, dann gleich 3D mit Inventor ...

Aber ich will dir die dynamischen Blöcke nicht ausreden..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Wir sind ein erfolgreiches, weltweit tätiges Unternehmen in der Rohr­verbindungstechnik und fertigen mit ca. 360 Mitarbeitern in 16 Tochter­firmen hochwertige Produkte für individuelle Bereiche der Industrie. Die Firma Schwer Fittings ist bestrebt, mit dem Kunden zusammen Lösungs­strate­gien zu entwickeln, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Die lang­jährigen Verbin­dun­gen und die ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Günther

Also ich bleib daran und krieg das sicher hin mit den dynamischen Blöcke. Hast Du ein gutes Beispiel das du mir zum analysieren senden kannst?
Ich denke ich erstelle pro Typ ein Block mit allen drei Komponenten. Grundriss, Seitenriss, Ansicht. Dabei werde ich ein Streckparameter um die Breite zu verändern erstellen und Punktparameter um Seitenschnitt und Grundriss zu verschieben. Weiter werde ich mit Sichtbarkeitsparameter die einzelnen Schnitte ausblenden. Dann werde ich diese Blöcke im Designecenter ablegen und eventuell eine Werkzeugpallete erstellen.

Was meint Ihr zu diesem Vorgehen? So sollte ich das Problem mit der Dateigrösse etwas besser im Griff bekommen.

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz