| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: 3D-Polylinie zu 2D mit Flatten? (447 mal gelesen)
|
wwwilli Mitglied Ingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 21.03.2006 ACAD 2019. VestraCAD. Win 10.
|
erstellt am: 03. Mai. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann man mit "Flatten" einzelne 3D-Polylinien zu 2D-PL umwandeln oder nicht? Ich muss eigentlich nur eine 2D-Parallele zu einer vermessenen Linie zeichnen, die als 3D-PL vorliegt. ACAD will das aber mit "Versetzen" (was immer das heißen soll) nicht tun. Ich mache also eine Kopie der 3D-PL. Nun bekomme ich bei Flatten eine Abfrage "Remove hidden lines?", die ich nicht verstehe. Und nur bei Yes kommt auch eine 2D-Linie heraus, die aber in merkwürdigen Schlangenlinien herum eiert. Auch wenn ich vorher alle Z-Koordinaten der 3D-PL auf Null gesetzt habe, entsteht dieses Geeiere. Außerdem braucht der Befehl für die schlichte Funktion zu lang und es wird das ganze Modell regeneriert, was mir verdächtig vorkommt; es werden doch wohl nur die ausgewählten Linien bearbeitet? Ist der Befehl krank? Gibt es etwas Besseres? Es kann doch nicht so schwer sein, alle X- und Y-Koordinaten einer 3D-PL auszulesen und daraus eine 2D-PL zu machen. MfG, wwwilli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 03. Mai. 2008 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wwwilli
|
wwwilli Mitglied Ingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 21.03.2006 ACAD 2019. VestraCAD. Win 10.
|
erstellt am: 03. Mai. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 03. Mai. 2008 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wwwilli
Hallo, da du offenbar Autodesk map hast, kannst du dir ja auch mal die map-Bereinigungsfunktion ansehen, da gibt es auch sowas ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |