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Thema: (3D) Trichter aus vier Trapezblechen - wie räumlich mit Bezug ausrichten? (1581 mal gelesen)
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Stormbird Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 261 Registriert: 05.11.2005 ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury
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erstellt am: 26. Apr. 2008 06:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich muß regelmäßig Aschetrichter zeichnen, die aus vier Trapezblechen bestehen, die Innenkante an Innenkante liegen. Die gegenüberliegenden Trapezbleche sind natürlich jeweils identisch. Wie kann ich diese Bleche in 3D mit Bezug ausrichten, so das jeweils Innenkante an Innenkante liegt? Ich behelfe mir derzeit damit, das ich das Ganze in 2D zeichne, den Winkel mit maximalen Nachkommastellen messe, und dann das Blech in 3D um diesen gemessenen Betrag drehe. Das ist aber (bei großen Trichtern) nicht ausreichend, an der anderen Seite des Drehpunktes liegen die Kanten nicht mehr exakt aufeinander. Das Problem ist, das ein Paar Bleche am anderen Paar ausgerichtet werden muß, bevor dieses andere Paar wirklich um exakt den Winkel gedreht worden ist, um den es gedreht werden muß, damit beide Blechpaare tatsächlich Innenkante an Innenkante liegen. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt... Wie macht man so etwas? TIA Stormbird
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Werner-Maahs.de Mitglied CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor
Beiträge: 626 Registriert: 04.05.2005 Win XP AC 2005/6 AC 2013
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erstellt am: 26. Apr. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stormbird
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alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik
Beiträge: 1444 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, 3D Drucker UM2
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erstellt am: 26. Apr. 2008 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stormbird
Hallo Stormbird Warum gehst du bei deinen Trichtern den Umweg über 2D. Erstelle die Trichter doch gleich als 3D Volumenmodell dann sparts du dir die Zeit mit dem Drehen und Ausrichten. Oder habe ich da etwas falsch verstenden? MfG. Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 26. Apr. 2008 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stormbird
Hi, Ich hab's in 2D gemacht, Bleche extrudiert und zusammengesetzt in 3D. Keine Probleme. Vielleicht habe ich was uebersehen. Gib doch mal genauere Angaben, so dass man es wie gewuescht machen kann. Dann kann man sehen, wo der Fehler liegt. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stormbird Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 261 Registriert: 05.11.2005
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erstellt am: 26. Apr. 2008 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, erst mal Danke für die Antworten. Das ich den Trichter auch anders erstellen könnte ist schon klar, aber ich lerne noch, daher geht es nicht mal so sehr um den Trichter, sondernd halt um die Lösung. Ich habe die Zeichnung im Anhang. Das Problemm ist halt, wenn ich jetzt die schmalen Bleche an den breiten ausgerichtet drehe, habe ich ja nicht den wirklichen Winkel, da die breiten Bleche ja auch noch gedreht werden müssen, und zwar eigentlich ausgerichtet an den bereits korrekt gedrehten schmalen Blechen. Aber ich habe, glaube ich schon eine Idee, das müsste irgendwie mit zwei Kreisen gehen, deren Mittelpunkt auf der Drehachse des jeweiligen Bleches liegen, natürlich so weit versetzt, das sie unten jeweils durch die Ecke gehen. Bezugspunkt der Drehung ist dann der Schnittpunkt der beiden Kreise. Muss ich mal ausprobieren. Stormbird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stormbird Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 261 Registriert: 05.11.2005 ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury
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erstellt am: 26. Apr. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab es mit den Kreisen probiert. Das würde nur dann funzen, wenn die einen Bleche wirklich exakt, also auf das zig-tausendstel mm genau so lang sind wie die Kanten der anderen beiden Bleche. Da sie das nicht sind, schneiden sich die Kreise nicht. Mift! War also eine gute Idee, die leider an der Wirklichkeit gescheitert ist... Stormbird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 26. Apr. 2008 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stormbird
Hi, Du musst das so machen, wie bereits vorgeschlagen. Zeichne es gleich in 3D. Ich hab's mal gemacht. Die meiste Zeit ist draufgegangen, Deine Abmasse zu kriegen. Du zeichnest zwei Rechtecke, das kleine 500x250, das grosse 1998.5448x998.6584 (Deine Masse). Du verschiebst das kleine 1677.1 in die "Z"-Richtung und zeichnest die vertikalen Ecken ein. Explodiere die beiden Rechtecke und erstelle eine neues BKS fuer das grosse Trapez mit 3 Punkten und verwandle die Linien in eine geschlossenen Polyline. Das geht nur, wenn Du den das BKS richtig gewaehlt hast. Extrudiere die Polyline 6 mm und mach genau dasselbe fuer die naechste Seite. Die gegenueber liegenden kannst Du durch 3D-Spiegeln erzeugen. Gruss [Diese Nachricht wurde von Clayton am 28. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stormbird Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 261 Registriert: 05.11.2005
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erstellt am: 28. Apr. 2008 01:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Funzt, Danke! Da ergibt sich aber gleich schon wieder ein Problem. Normalerweise habe ich ja nicht die Innenmaße der vier Bleche (das sollten übrigens 2000x1000 sein), sondernd die Außenmaße, da die Bleche ja oben und unten in einen Flansch rein kommen. Das heißt, die Trapezkonturen sind die inneren Mittellinien der Flanschinnenflächen, und extrudiert werden muss dann nach innen. Wenn ich jetzt die 6 mm Blechstärke jeweils abziehe (dir roten Quadrate), habe ich eine Lücke zwischen den Trapezblechen. Eigentlich müsste ich für den Abzug der 6mm jetzt jeweils die Ausrichtung des anderen Trapezbleches berücksichtigen, oder geht das einfacher? Das ist komplizierter, als ich gedacht habe... Stormbird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 28. Apr. 2008 03:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stormbird
Hi, Was fuer Toleranzen habt Ihr denn an solchen Blechen. Ich nehme an die Flansche sind gebrannt - ist doch mindestens +- 2mm. Du musst Dich nach dem Kleinstmass richten minus (sagen wir mal) mindestens 2mm auf jeder Seite und minus Blechstaerke, bisschen Luft muss man ja haben. Dann mach den Trichter doch 18mm kleiner als den Flansch und extrudiere weiterhin nach aussen. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stormbird Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 261 Registriert: 05.11.2005
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erstellt am: 28. Apr. 2008 04:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Normalerweise werden Bleche bei uns gelasert. Ich bin irgendwie schon überrascht, das, wenn ich die Bleche in 2D zeichne, sie dann extrudiere und sie (nach der von Dir empfohlenen oberes/unteres Rechteck-Methode) ausrichte, das Ganze wesentlich genauer ist. Manche Trichterblechpaare haben seitliche Nasen, die in Schlitze des anderen Blechpaares gesteckt werden, da dürfte eine Entwicklung in 3D völlig ausfallen, das muss dann wohl tatsächlich in 2D konstruiert und in 3D übertragen werden. Stormbird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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