Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  (3D) Trichter aus vier Trapezblechen - wie räumlich mit Bezug ausrichten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  (3D) Trichter aus vier Trapezblechen - wie räumlich mit Bezug ausrichten? (1581 mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 26. Apr. 2008 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß regelmäßig Aschetrichter zeichnen, die aus vier Trapezblechen bestehen, die Innenkante an Innenkante liegen. Die gegenüberliegenden Trapezbleche sind natürlich jeweils identisch.

Wie kann ich diese Bleche in 3D mit Bezug ausrichten, so das jeweils Innenkante an Innenkante liegt?

Ich behelfe mir derzeit damit, das ich das Ganze in 2D zeichne, den Winkel mit maximalen Nachkommastellen messe, und dann das Blech in 3D um diesen gemessenen Betrag drehe.

Das ist aber (bei großen Trichtern) nicht ausreichend, an der anderen Seite des Drehpunktes liegen die Kanten nicht mehr exakt aufeinander.

Das Problem ist, das ein Paar Bleche am anderen Paar ausgerichtet werden muß, bevor dieses andere Paar wirklich um exakt den Winkel gedreht worden ist, um den es gedreht werden muß, damit beide Blechpaare tatsächlich Innenkante an Innenkante liegen.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Wie macht man so etwas?

TIA

Stormbird


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 26. Apr. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

suchst Du nach einem geeigneten Befehl?
Ich würde die beiden Seitenteile nebeneinanderliegend zeichnen und dann mit dem Befehl ausrichten räumlich aneinander legen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Apr. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stormbird

Warum gehst du bei deinen Trichtern den Umweg über 2D. Erstelle die Trichter doch gleich als 3D Volumenmodell dann sparts du dir die Zeit mit dem Drehen und Ausrichten. Oder habe ich da etwas falsch verstenden?

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Apr. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich hab's in 2D gemacht, Bleche extrudiert und zusammengesetzt in 3D. Keine Probleme. Vielleicht habe ich was uebersehen. Gib doch mal genauere Angaben, so dass man es wie gewuescht machen kann. Dann kann man sehen, wo der Fehler liegt.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 26. Apr. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.zip

 
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

Das ich den Trichter auch anders erstellen könnte ist schon klar, aber ich lerne noch, daher geht es nicht mal so sehr um den Trichter, sondernd halt um die Lösung.

Ich habe die Zeichnung im Anhang.

Das Problemm ist halt, wenn ich jetzt die schmalen Bleche an den breiten ausgerichtet drehe, habe ich ja nicht den wirklichen Winkel, da die breiten Bleche ja auch noch gedreht werden müssen, und zwar eigentlich ausgerichtet an den bereits korrekt gedrehten schmalen Blechen.

Aber ich habe, glaube ich schon eine Idee, das müsste irgendwie mit zwei Kreisen gehen, deren Mittelpunkt auf der Drehachse des jeweiligen Bleches liegen, natürlich so weit versetzt, das sie unten jeweils durch die Ecke gehen. Bezugspunkt der Drehung ist dann der Schnittpunkt der beiden Kreise.

Muss ich mal ausprobieren.

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 26. Apr. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab es mit den Kreisen probiert.

Das würde nur dann funzen, wenn die einen Bleche wirklich exakt, also auf das zig-tausendstel mm genau so lang sind wie die Kanten der anderen beiden Bleche.

Da sie das nicht sind, schneiden sich die Kreise nicht.

Mift!

War also eine gute Idee, die leider an der Wirklichkeit gescheitert ist...

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Apr. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.dwg.txt

 
Hi,
Du musst das so machen, wie bereits vorgeschlagen. Zeichne es gleich in 3D. Ich hab's mal gemacht. Die meiste Zeit ist draufgegangen, Deine Abmasse zu kriegen. Du zeichnest zwei Rechtecke, das kleine 500x250, das grosse 1998.5448x998.6584 (Deine Masse). Du verschiebst das kleine 1677.1 in die "Z"-Richtung und zeichnest die vertikalen Ecken ein. Explodiere die beiden Rechtecke und erstelle eine neues BKS fuer das grosse Trapez mit 3 Punkten und verwandle die Linien in eine geschlossenen Polyline. Das geht nur, wenn Du den das BKS richtig gewaehlt hast. Extrudiere die Polyline 6 mm und mach genau dasselbe fuer die naechste Seite. Die gegenueber liegenden kannst Du durch 3D-Spiegeln erzeugen.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 28. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 28. Apr. 2008 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg.txt

 
Funzt, Danke!

Da ergibt sich aber gleich schon wieder ein Problem. 

Normalerweise habe ich ja nicht die Innenmaße der vier Bleche (das sollten übrigens 2000x1000 sein), sondernd die Außenmaße, da die Bleche ja oben und unten in einen Flansch rein kommen.

Das heißt, die Trapezkonturen sind die inneren Mittellinien der Flanschinnenflächen, und extrudiert werden muss dann nach innen.

Wenn ich jetzt die 6 mm Blechstärke jeweils abziehe (dir roten Quadrate), habe ich eine Lücke zwischen den Trapezblechen.

Eigentlich müsste ich für den Abzug der 6mm jetzt jeweils die Ausrichtung des anderen Trapezbleches berücksichtigen, oder geht das einfacher?

Das ist komplizierter, als ich gedacht habe...

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Apr. 2008 03:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Was fuer Toleranzen habt Ihr denn an solchen Blechen. Ich nehme an die Flansche sind gebrannt - ist doch mindestens +- 2mm. Du musst Dich nach dem Kleinstmass richten minus (sagen wir mal) mindestens 2mm auf jeder Seite und minus Blechstaerke, bisschen Luft muss man ja haben. Dann mach den Trichter doch 18mm kleiner als den Flansch und extrudiere weiterhin nach aussen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 28. Apr. 2008 04:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normalerweise werden Bleche bei uns gelasert.

Ich bin irgendwie schon überrascht, das, wenn ich die Bleche in 2D zeichne, sie dann extrudiere und sie (nach der von Dir empfohlenen oberes/unteres Rechteck-Methode) ausrichte, das Ganze wesentlich genauer ist.

Manche Trichterblechpaare haben seitliche Nasen, die in Schlitze des anderen Blechpaares gesteckt werden, da dürfte eine Entwicklung in 3D völlig ausfallen, das muss dann wohl tatsächlich in 2D konstruiert und in 3D übertragen werden.

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz